Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Hilfe ! Bremsbeläge Hinten ab 72
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 Juni 2012 21:09Teile hab ich genug, Know How wohl auch, Feierabend.
Die 120 Euro im Jahr spar ich mir dann auch, hab ja eh nix.
Ihr kommt bestimmt ganz gut ohne mich aus.
Komm Helge, ich mach´s Licht aus.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 20:54-Carsten postete
Ich meine, Dirk, Du hast soviel Kohle, das Dir das alles egal ist ? Mir nicht.
Dieses ständige Jammern über zu wenig Geld wird durch Wiederholungen nicht glaubhafter.
Jetzt kommt auch noch Neid dazu. Bei alldem handelt es sich wohl um eine Mischung aus Minderwertigkeitsgefühlen, Feinseligkeit und Ärger.
Genießen wir es, wenn uns andere beneiden. Halten wir es quasi mit Oscar Wilde, der einmal sagte:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten". Und noch ein Zitat von W. Busch, das in eine ähnliche Richtung geht:
"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung".
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 17:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 16:36Das soll auch totschlagen!!!Jochen SM-13 posteteDas ist, nur einen Beitrag nach Holgers lesenswertem Appell, schon wieder ein pauschalisierendes Totschlagargument.SOEG postete
Bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie den Bremsen, sollte man keine Kompromisse machen.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 15:15..Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, alle 2 Jahre den Bremssattel auszubauen, weil der Kolbendichtring mal wieder undicht geworden ist.
Meistens sparst Du beim Teil dann ein paar Euro, aber wenn es sich dann z.B. um das Ausrücklager von der Kupplung handelt setzt Du das um den Faktor 100 an Arbeit wieder rein.
An die Beläge kommt man natürlich besser dran, nur wenn Dir Billigteile dann die gerade hinten schwierige Scheibe ruiniert haben, bist Du auch nicht froh...
Happy Day
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 14:12Das ist, nur einen Beitrag nach Holgers lesenswertem Appell, schon wieder ein pauschalisierendes Totschlagargument.SOEG postete
Bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie den Bremsen, sollte man keine Kompromisse machen.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 13:15Seitdem versuche ich Grundsätzlich nur noch Material der etablierten Großserienhersteller zu verbauen. Beim Triumph gibts da allerdings im Gegensatz zum SM auch noch immer eine gane Menge im aktuellen Programm.
Happy Day
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 12:59Naja, bei den hinteren Bremsen sehe ich das weniger eng, als bei den vorderen. Ich kann mir gut vorstellen, daß etwas andere Bremsbeläge keinen fühlbaren Unterschied bewirken, zumals bei Entlastung der Hinterachse durch zu starkes Bremsen das "mechanische ABS" der SM zum Tragen kommt. Blockieren tut da nix.SOEG postete
Ich sehe eher in Teutonien das Problem, daß im Falle eines Unfalls irgendso ein erbsenzählender Experte herausfinden könnte, daß die Beläge nicht konform sind und dadurch der Versicherungsschutz erlischt...
Grüße
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 12:20Bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie den Bremsen, sollte man keine Kompromisse machen.fantaweather postete
) oder man lebt nach dem Prinzip: Versuch und Irrtum. (Das bevorzuge ich. Ich muss immer durch Schmerz lernen. Ist halt so. Jedem das sein)
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 11:24MIR macht diese Suche nach Alternativen einen irren Spaß. (Liegt wohl an meinem Beruf. Bin Einkäufer)
Und ob es passt oder nicht: dafür kann man ja im Forum fragen (siehe hier die Bremsbelagdebatte) oder man lebt nach dem Prinzip: Versuch und Irrtum. (Das bevorzuge ich. Ich muss immer durch Schmerz lernen. Ist halt so. Jedem das sein)
Was mir nicht passt sind dieses "runtermachen" anderer Ansichten. Man vergrault die Leute aus dem Forum. (Soviele sind wir nun mal nicht, dass wir auf immer mehr verzichten können).
Ich bin sehr dankbar das Andy und Peter nach einer Pause zurückgefunden haben in das Forum. Die beiden haben ein irres Wissen.
Ich schätze auch Carstens Motorwissen sehr, oder Ekkis wahnsinnigen Elektrotechnischen Hintergrund.
Mein Wunsch an alle: Wenn es nicht gerade um "bekannte Feinschaften" geht: Andy <-> Klaus fällt mir hier gerade ein
"Wunschmodus aus"
BITTE
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2012 11:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 10:16ich sch..... die Kohle auch nicht bin aber auch kein Hartz VI Empfänger. Sehe das aber wie Carsten.
Natürlich kann man jetzt sagen es geht nur um 30,- Euro. Wenn ich aber günstigere PASSENDE Alternativen sehe, kaufe ich DIE und gebe nicht unnötig Geld aus.
Ich habe jetzt auch günstigere Laufbuchsendichtungen NBR 70 Shore 90 für 4,78 Euro (6 Stück inkl. Versandkosten)) gefunden. (Und nicht 66,- Euro plus Mwst und Versand aus den Club)
Unser Hobby ist teuer genug.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 07:48Die normalen sind 54*65*16.8, also zu dick.
Die 571264x sind 54*65*10, aber schwer zu bekommen.
Beide sind ohne Kabel und etwas kürzer, also ein Notbehelf
Grüße
- name
-
- Neues Mitglied
-
14 Juni 2012 06:50Ich habe soviel Kohle, das ich bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen keine Experimente mache. Ich habe Bremsbeläge gesehen, die die Bremsscheiben runtergeschlifen haben, oder zerbröselt waren. Alles von "günstigen Alternativen". So etwas baue ich nicht ein, weil Ich dafür auch Verantwortung trage.Carsten postete
Ich meine, Dirk, Du hast soviel Kohle, das Dir das alles egal ist ? Mir nicht.
Wer einen SM besitzt kann sich wohl auch mal neue richtige Beläge kaufen oder haben wir nur Hartz IV SM Besitzer hier?
Dirk
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2012 00:06Wer warnt das Hochzeitspaar vor der Fahrlässigkeit????
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2012 23:57Happy Day
Achim
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2012 23:19Dann kann ich die morgen wohl am Besten gleich früh stornieren.... ich ruf da mal an. Denn 4 mm abzunehmen ist echt Arbeit, das lohnt dann nicht.
Und dank Peter D hab ich ja auch welche, demnächst.
Carsten
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
13 Juni 2012 23:10hier die richtigen Maße:
54 x 69 x 12 mm
Gruß
Werner
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2012 21:33ich habe heute mal diese hier gekauft:
tinyurl.com/c2q5o9w
Sie kosten 29 Euro, und das finde ich angemessen, angesichts der "Größe".
Ich denke, die sollten passen. Andrew war sich unsicher. Kann jemand messen ? Meine sind noch eingebaut. 83 x 77 x 16 mm.
Wenn sie da sind, melde ich mich wieder mit einem Bild.
Dann schreibe ich Peter D. nochmal ne PM, dann hätte ich evtl. am Ende 2 Sets und etwas Erkenntnisgewinn für alle rausgeholt...
Carsten
P.S.- irgendwie finde ich Admini´s Antwort (Sperrmüll...) unangemessen. Ich meine, Dirk, Du hast soviel Kohle, das Dir das alles egal ist ? Mir nicht.
- Christof
-
- Elite Mitglied
-
13 Juni 2012 19:43Gruß, Christof