Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Suche: Citroen Sm
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
19 Dez. 2011 14:48Wünsche ebenso allzeit gute Fahrt,
Thorsten
Jochen SM-13 posteteDas ist ja ein verschärftes Autokauf-Konzept, Thorsten!Thorsten Graf postete
....
Und dann im ersten Jahr ca. 10.000 km fahren, solange Gewährleistung greift. Dazu noch eine Allgefahrenversicherung abschließen, die sogar die meisten Motorschäden abdeckt (gilt generell).
Sag´ uns aber auf jeden Fall bescheid, wenn das 10.000km-Jahr bei Dir startet, dass wir Dich auch auf alle Regionaltreffen einladen. Denn wenn Du nicht im Winter fahren willst, musst Du die ja von April-Oktober abreissen!
Allzeit gute Fahrt,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
19 Dez. 2011 13:26Das ist ja ein verschärftes Autokauf-Konzept, Thorsten!Thorsten Graf postete
....
Und dann im ersten Jahr ca. 10.000 km fahren, solange Gewährleistung greift. Dazu noch eine Allgefahrenversicherung abschließen, die sogar die meisten Motorschäden abdeckt (gilt generell).
Sag´ uns aber auf jeden Fall bescheid, wenn das 10.000km-Jahr bei Dir startet, dass wir Dich auch auf alle Regionaltreffen einladen. Denn wenn Du nicht im Winter fahren willst, musst Du die ja von April-Oktober abreissen!
Allzeit gute Fahrt,
Jochen
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
18 Dez. 2011 21:45Und in der Tat: auch ein stolzer Preis.
Gruß,
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Dez. 2011 20:37Die Tür- Innenverkleidungen haben keine Nähte mehr im Stoff.
Andreas
- Walter
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Dez. 2011 20:29www.crescia-sa.ch/index.php/vente/vehicu...arburateur-1972.html
Auch ein stolzer Preis!
Gruss
Walter
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
18 Dez. 2011 17:48Happy Day
Achim
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
18 Dez. 2011 17:38Über 50 k halte ich für übertrieben. Da kann man sich ja einen Wagen für 20 k kaufen (der schon ziemlich gut sein dürfte) und könnte dann immer noch 30 k versenken.
Gruß,
Thorsten
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- Walter
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Dez. 2011 11:07Schšn, aber wahrscheinlich Ÿberteuert. Soviel hat mir Giorgio Cassanelli, Mitglied der SM Clubs Italien, mitgeteilt.
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
18 Dez. 2011 10:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
18 Dez. 2011 01:44Gruß,
Thorsten
- Walter
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Dez. 2011 20:14Thorsten, ich hatte 20 Jahre lang einen DS 2.3 Pallas. Letztes Jahr verkauft. Jetzt will ich einen SM. Bei Daniel Kunz war ich schon, ist nicht so weit von mir. Er wird mich sicher unterstŸtzen, wenn ich einen hab. Aber eben, zuerst finden, dann Sicherheit kriegen, dass es ein guter SM ist. Und dafŸr brauchts Experten. Gruss, WalterThorsten Graf postete
Hallo, Walter,
das kann z. T. mit der Jahreszeit zusammenhängen, aber nicht nur. Man kann ja bei mobile nach Einstellungsdatum sortieren lassen; die Angebote stehen schon seit vielen Monaten drin. Manche stellen ihr Auto allerdings auch immer wieder neu ein, damit man nicht merkt, wie lange der schon drinsteht. Bei leboncoin ist das älteste Angebot jünger als bei mobile.
Zürich - Däniken, müsste man sehen, wie weit das ist. Wenn ich z. B. bei mir in der Nähe eine oder DIE Werkstatt hätte, wäre ich nicht so vorsichtig.
Bei Oldtimern ist das mit dem Schrauben oder Werkstatt unterschiedlich. Es kommt schon darauf an, welchen Wagen (Marke, Modell) man hat. Außerdem kommt es immer auf das individuelle Auto an. Einer hat mit der DS kaum etwas zu machen, der andere hat ständig etwas zu tun. Hast Du schon mal einen Oldtimer besessen?
Gruß,
Thorsten
Walter posteteJa, das habe ich auch schon bemerkt. Gutes Zeichen oder schlechtes Zeichen?Thorsten Graf postete
In Deutschland stehen immerhin knapp halb so viele bei mobile drin. Allerdings so gut wie keine Fluktuation.
Gru�,
Thorsten
Gruss
Walter
- Walter
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Dez. 2011 20:09Hallo damasta, danke fŸr die RatschlŠge. Ich bin entschlossen und werde euch auf dem Laufenden haltendamasta postete
10. wenn du noch immer mut hast: TU ES!
Gruss
Walter
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
17 Dez. 2011 20:05das kann z. T. mit der Jahreszeit zusammenhängen, aber nicht nur. Man kann ja bei mobile nach Einstellungsdatum sortieren lassen; die Angebote stehen schon seit vielen Monaten drin. Manche stellen ihr Auto allerdings auch immer wieder neu ein, damit man nicht merkt, wie lange der schon drinsteht. Bei leboncoin ist das älteste Angebot jünger als bei mobile.
Zürich - Däniken, müsste man sehen, wie weit das ist. Wenn ich z. B. bei mir in der Nähe eine oder DIE Werkstatt hätte, wäre ich nicht so vorsichtig.
Bei Oldtimern ist das mit dem Schrauben oder Werkstatt unterschiedlich. Es kommt schon darauf an, welchen Wagen (Marke, Modell) man hat. Außerdem kommt es immer auf das individuelle Auto an. Einer hat mit der DS kaum etwas zu machen, der andere hat ständig etwas zu tun. Hast Du schon mal einen Oldtimer besessen?
Gruß,
Thorsten
Walter posteteJa, das habe ich auch schon bemerkt. Gutes Zeichen oder schlechtes Zeichen?Thorsten Graf postete
In Deutschland stehen immerhin knapp halb so viele bei mobile drin. Allerdings so gut wie keine Fluktuation.
Gru�,
Thorsten
Gruss
Walter
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2011 19:31D 1x
CH 1x
NL2x
F ca 4x
USA 1x
Das war ´s dann.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Dez. 2011 18:00Rischtisch:damasta postete
...
9. ich persönlich finde vergaser modelle kultiger und cooler, aber das ist geschmackssache.sie sind aber definitiv wartungsfreundlicher. schön wäre eine bestehende umrüstung auf elektronische zündung (lumenition ist super).
...
1 Fahrer
2 Zündspulen
3 Vergaser
4 Nockenwellen
5 Vorwärtsgänge
6 Zylinder
Alles was man zum Autofahren braucht!!
Das geht nur mit dem Vergaser! Der Einspritzer versagt bei dieser Aufzählung komplett.

Viele Grüße
Helge
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
17 Dez. 2011 17:33aus meiner ganz persönlichen lernkurve kann ich dir sagen:
1. jeder SM, den du kaufst, wird im laufe des ersten jahres eine ca. 2-3x so lange arbeitsliste erzeugen, wie du bei der besichtigung und begutachtung eigentlich dachtest.
2. an deinem SM (wie mit jedem oldtimer) wird es permanent was zu tun geben. wenn du nur einsteigen und losfahren willst, ist ein oldtimer eh nix für dich.
3. wenn du selbst schrauben willst, brauchst du ein tiefes portemonnaie, n haufen kfz-geeigneter werkzeuge, ne hobby-werkstatt und/oder eigene hebebühne. außerdem technisch/mechanisches verständnis und die geduld werkstatthandbücher zu lesen. sowie die geduld, daß arbeiten selten noch am gleichen tag fertig werden.
4. wenn du das schrauben lassen willst, brauchst du ein SEHR TIEFES portemonnaie. und jemand, der das wirklich KANN, und zwar persönlich empfohlen. es scheint in ganz D davon nur ne handvoll von werkstätten zu geben... andere verhunzen das auto nur (leidvolle persönliche erfahrung!)
5. mitglied im sm-club werden! gut für ersatzteilversorgung und hilfe! die leute hier im club sind phänomenal!
6. nimm ein erfahrenes mitglied aus dem club zur besichtigung deines SM mit. oder besser noch, lasse dir ein auto empfehlen (so wie in diesem thread schon geschehen). im club wird dir KEINER schrott andrehen oder dich über den tisch ziehen.
7. lasse dich nicht von den sofortigen total-motor-schäden, die so im internet herumschwirren irritieren. halbwegs gut gewartet ist der motor sogar ausgesprochen robust und haltbar. (siehe dazu punkt 6.)
8. so um die 20k€ wird ein gutes auto im zustand 2-3 kosten, mit dem du sofort fahren kannst, ohne weitere restaurationen zu machen. billiger gehts auch, dann haste aber vermutlich RICHTIG viel noch zu tun.
9. ich persönlich finde vergaser modelle kultiger und cooler, aber das ist geschmackssache.
10. wenn du noch immer mut hast: TU ES!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Dez. 2011 15:27Jetzt ist keine Zeit einen Oldtimer zu kaufen: Wenn erst mal Salz und Eis auf den Strassen liegen, kannst Du seriös keinen Oldtimer nach Hause holen.
Gut:
Niemand will einen SM kaufen. Das hält die Preise niedrig.
Schlecht:
Niemand will einen SM kaufen. Dein SM erfährt keine Wertsteigerung.
Viele Grüße
Helge
- Walter
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Dez. 2011 15:21Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Gutes Zeichen oder schlechtes Zeichen?Thorsten Graf postete
Gruß,
Thorsten
Gruss
Walter