Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Neue Windschutzscheibe
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
05 Nov. 2010 17:192) das mit der schwarzen Pappe- ok, gute Idee. Aber ist doch egal, ihr könnt sicher einen Photoshopfilter drüber lassen, oder?
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 13:20Hat jemand ein Original zum Neuscannen?
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
05 Nov. 2010 12:58wenn du beim scannen eine schwarze Pappe hinter das Orginal legst, wird die Rückseite nicht durchscheinend mit eingelesen.
Viele Grüße
Jörg
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
05 Nov. 2010 10:12Andy hat freundlicherweise die Anleitung eingescannt und mich gebeten, die Scans hier einzustellen. Leider kriege ich die Bilder nicht klein genug um sie hier lesbar einzustellen, deshalb kann hier herunterzuladen:
picasaweb.google.com/schloessli.wyssache...nbau?feat=directlink
Das ist wie früher erwähnt die Originalanleitung, die mit nicht mehr erhältlichem / empfehlenswertem Material operiert. Aber man kann sich ein Bild davon machen wie die Scheibe reinkommt und die Schablonen sind auch drin.
Gruss
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 12:32Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 09:59Saluti
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 09:18Die Okinoolanweisung ist im WHB Nr V drin, Carosserie. Die deutschen Übersetzer haben aber nach Band II aufgehört.
Falls Ihr des Fronseesischen mächtig seid, scanne ich den Teil und mehl es, dann kanns wer einstellen. Die Bappschablone ist auch drin.
Andreas
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 08:51Zeitungsnummer: 23 Seite 6MaTHias postete
Tut mir leid. Ich hab die CD hier am Rechner, und schon wieder 15 min meines Lebens ergebnislos in den roten Büchern, blauen Büchern und dem weißen Werkstatthandbuch gesucht und es wieder nicht gefunden.
Die Frontscheibe wäre schon in der Karosse, wenn ich wüßte, wie. Muß halt weiter rumstehen, und warten, bis es mir einer zeigt, wie es geht.
Scheiße, das frustet. M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 21:36Wichtig ist, daß die Stirnseiten der Scheibe mitbehandelt werden, denn dort zieht sonst gern der Gilb in die Folie. Es ist auch sinnvoll sich solche Saugnapfgriffe zu besorgen um die Scheibe zu positionnieren. Eine Wurscht um den Rahmen rum und Scheibe druff. Andrücken und mit Keilen in Position halten.
Diese Keile sollte man vorher in einer "Trockenmontage" sich zurechtgeschnitten haben, damit die Scheibe genau so liegt, daß die Zierleisten später bündig passen. Also Keile, die verhindern, daß die Scheibe nach vorne, unten rutscht, und Keile, die von innen knapp drunter passen, damit die Klebewurscht nicht zu flach gedrückt wird und die Scheibe zu weit einsinkt. Wichtig ist eine spannungsfreie Montage, also nicht rechts und links mit Schraubzwingen die Krümmung nachformen!
Dann rundum den Kleber soweit entfernen, daß man in einem zweiten Klebevorgang die Zierleisten anbringen kann. Das ist dann die Fummelei, wenn die Scheibe mal fest drin ist.
Okinool ist das alles völlig anders beschrieben. Das liegt aber daran, daß die mit dieser Heizdrahtklebewurscht aus der Merovingerzeit geschafft haben. Das ist völlig überholt! Auch haben die die Zierleisten gleichzeitig eingeklebt. Das ist ein ziemliches Gewörch und man riskiert dabei die Scheibe zu verschieben.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 21:11Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 21:06Die Frontscheibe wäre schon in der Karosse, wenn ich wüßte, wie. Muß halt weiter rumstehen, und warten, bis es mir einer zeigt, wie es geht.
Scheiße, das frustet. M.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 19:06Ich war bisher zu blöd, diese auf der Müller-CD zu finden.
Danke, M.
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
03 Nov. 2010 13:21Die Preise sind in der Tat nicht auf meinem Mist gewachsen sondern Auskünfte der betreffenden Stellen.
Carglass gibts auch in der Schweiz, bei denen soll die Scheibe sogar 2130Franken kosten und man weiss nicht was es für eine ist.
Ausserdem wollen die die Scheibe selber montieren, dann kommen nochmal saftige Kosten dazu. Ist halt alles darauf ausgelegt, dass die Versicherung zahlt.
Keine Ahnung ob die Scheibe bei Carglass Deutschland tatsächlich nur 190€ kostet, aber das nützt mir wegen der Herumfahrerei und dem Verzollen leider sowieso nichts.
Ich habe heute die Triplex-Scheibe von Europarts geliefert bekommen, mal sehen wie die so passt.
Gruss
Chris
- volker
-
- Moderator
-
27 Okt. 2010 18:03Betrag
- drahorad
-
- Junior Mitglied
-
27 Okt. 2010 13:27die Frontscheibe (Pilkington) habe ich 2008
bei R + H Autoglas 505 GmbH für 190,- € bekommen, sitz perfekt.
Einfach mal anrufen bei:
R + H Autoglas 505 GmbH
Hanauer Landstraße 417
60314 Frankfurt am Main
069 422506
www.autoglas505.de‎
Gruss
Peter
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
27 Okt. 2010 09:29Gruss
Chris