Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Verkaufe SM
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
16 Okt. 2007 16:47Wenn Super von 1970 heute Super Plus heißt, ist das mit den Oktan aber in der Tat ein Argument. Wer gerne länger Vollgas fährt, sollte dann wohl noch die paar Cent drauf tun.
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
16 Okt. 2007 14:17die Tanks sind meist zusammengefallen und fassen zusammen weniger als der SM Tank. Sie nehmen aber Super-Plus genau so gerne auf wie Super
Die Brieftasche (was für ein Wort) ist das Ziel......
Grüße von ULLI
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 11:12spar Dir den Bleiersatz. Kauf lieber Super+.
Viele Grüße
Helge
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 10:50(dann höre ich sofort damit auf)
Toll finde ich diese kryptische Zusammensetzungsbeschreibung mit "Kaliumcarboxylat": das ist ähnlich wie bei Kosmetika eine vorgeblich chemische, in Wahrheit aber verklausulierte Beschreibung
Gruss, Jochen
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 10:18Carsten
- John
-
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 10:12Grüße
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
16 Okt. 2007 09:55Hallo,Johannes Doms posteteSuper Plus?Carsten postete
... es werden immer 50 Euro für's Wochenende eingeworfen, was man daraus macht, muss man dann sehen
Wenn er nur Super braucht, ist er 3 Cent billiger als mein SM, der braucht wg. Müllerati SuperPlus.... ein echtes Sparbrötchen also !
Carsten
Ehrlich gesagt fahre ich immer nur Super mit Bleiersatz. Damals gab es doch gar kein Benzin mit höheren Oktanzahlen an den Zapfsäulen als es das heutige Super hat, oder?
verbleites Superbenzin hatte Anfang der 70er Jahre 98 Oktan. Heutiges Bleifrei 95 (in Deutschland Super genannt) hat 95 Oktan, Super Plus hat 98 Oktan und die irre überteuerten Shell V-Power etc. haben 100 Oktan, was kein Motor braucht. Da ich gerne auch mit dem SM mal schnell fahre (dafür wurde er gebaut) kommt bei mir nur Super Plus zum Einsatz. Bei Carsten kommt hinzu, dass er ja einen von Dirk Müller modifizierten 3,1 Liter-Motor hat, bei dem wohl noch größere Vorsicht geboten ist.
Lutz-Harald Richter
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 09:37unsere derzeitige Homepage reicht ja auch völlig aus.

Aber der Kick kommt mit +.
Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 09:32So ist es! 300.000 km mit Super bleifrei. Kein Problem.Jan Paul postete
Super ohne Plus reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.
Beste Grüße
Jan
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
16 Okt. 2007 09:22Beste Grüße
Jan
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 08:37probier mal Super+ ohne Zusatz. Der SM Motor hat schon damals gehärtete Ventil Dinger gehabt. Der braucht keinen Bleiersatz. So hat es mir seinerzeit der legendäre Dirk M. gesagt. Und mein Jörg hat es bestätigt.
Viele Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 08:32ich dachte immer, jeder SM will Super Plus. Ich hab nur einmal Super eingefüllt. Da ist er richtig schlecht gelaufen.
50 Euro? Das sind 38 l Damit kommst Du ja richtig von GÖ nach KS und zurück! Dabei macht es erst hinter Kassel Spaß. Da kannst Du wohl nur jedes 2. Wochenende fahren.
Viele Grüße
Helge, dem der E-Type inzwischen zu unbequem ist (neid).
- John
-
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 08:32Super Plus?Carsten postete
... es werden immer 50 Euro für's Wochenende eingeworfen, was man daraus macht, muss man dann sehen
Wenn er nur Super braucht, ist er 3 Cent billiger als mein SM, der braucht wg. Müllerati SuperPlus.... ein echtes Sparbrötchen also !
Carsten
Ehrlich gesagt fahre ich immer nur Super mit Bleiersatz. Damals gab es doch gar kein Benzin mit höheren Oktanzahlen an den Zapfsäulen als es das heutige Super hat, oder?
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 08:15Wenn er nur Super braucht, ist er 3 Cent billiger als mein SM, der braucht wg. Müllerati SuperPlus.... ein echtes Sparbrötchen also !
Carsten
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 08:03na ja, ist'n Insider. Ich kenn die Geschichte mit den Tanks. Allerdings fassen sie zusammen nicht mehr als der SM Tank, oder?
Viele Grüße
Helge
- name
-
- Neues Mitglied
-
16 Okt. 2007 07:48PS: carsten, viel Glück mit dem Teil. Vielleicht kannst Du mit dem ja mehr fahren als mit dem SM. Er kostet ja andere Beträge für Benzin, oder?
Was denkst du wieso 2 Tank's verbaut wurden, mit Umschaltknopf??
ULLI
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Okt. 2007 07:42nein, die Moss-Kiste gab es nur an den kleinen Motörchen. Der 4.2 hatte schon ein richtiges Getriebe. Das soll, allerdings nicht so stabil sein wie das alte Moss-Teil.
Viele Grüße
Helge
PS: carsten, viel Glück mit dem Teil. Vielleicht kannst Du mit dem ja mehr fahren als mit dem SM. Er kostet ja andere Beträge für Benzin, oder?
- name
-
- Neues Mitglied
-
16 Okt. 2007 07:38ich wußte nicht das hier auch ein Jaguar-Forum ist
Habe noch einen 73ger XJ 6 Serie 1 Limo... (auch selten) und einen 88ger XJ12 Daimler black. Beide sind fahrbereit und der 6er hat H-Kennzeichen! Angebote werden immer gerne angenommen.
Wache Grüße vom Niederrhein
ULLI
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2007 07:03Viel Spaß damit
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 Okt. 2007 23:41nein, kein V12. "Nur" der Reihen6er. Der V12 ist mir zu fett, den kann ich nicht bezahlen, zu schwerfällig und zu klobig. Ich mag die schlanke Urform, den echten ollen alten E. Der V12 hatte übrigens auch 5.3 Liter und 285 PS, war aber soooo viel schwerer, das der R6 identisch schnell war.....
Carsten