Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Lenkung beim IE tropft 18 Apr 2020 10:12 #1

wenn der regler öfter schaltet heißt das.daß zu viel druck über den fkr verloren geht-aber dafür geht die lenkung korrekt.der bessere fkr ,muß also so verändert werden , daß die lenkuing wieder geht!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 18 Apr 2020 09:56 #2

Ahhh...passt auf, das hatte ich auchmal!
Das war der Druckregler, der zu wenig Druck durchließ. Verschleiß oder was auch immer. Ggf mal neu kalibrieren mit neuen Einstellscheiben.
Der Sicherheitsschieber links im vorderen Radhaus unterm Bremsspeicher kann in fotgeschrittenem Alter auch mal spinnen. Vor Allem, wenn man irgendwas an der Hydraulik geändert hat, und der dann in minimal anderem Druckbereich läuft. Den gäbe es aber glaub ich noch ab und an mal neu. Der Schieber "schiebt" bei fortschreitendem Verschleiß nicht mehr und hängt.
Sind halt alte Autos.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 20:54 #3

mit meinem alten fliehkraftregler geht die lenkung wieder normal.nur der hydraulikregler schaltet öfter. bin gespannt was an dem fkr falsch ist.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 11:48 #4

Also mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. zum letzten Mal am Dienstag. Allerdings nur beim Rangieren/Einparken. Dann geht die Lenkung auch nicht von allein zurück. Meine Lenkung ist "neu", bezw. hat ca. erst 40.000 Km. runter. Wurde allerdings auch leider von einem "Spezialisten" im Austausch eingebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 11:26 #5

Mal ´was Neues - interessant!

Habe ich auch noch nicht gehört, dass sich die Lenkung dauerverhärtet.
Das müsste dann ja schon ordentlich klemmen, damit die schweren Bleiklumpen freiwillig aussen hängenbleiben. Auch noch beide gleichzeitig?
Da kommt ja auch kein korrosionsförderndes Wasser ´rein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 22:05 #6

werde meinen ersatz fliehkraftregler wieder einbauen.der tropft zwar etwas ,funktioniert aber. es gibt eben immer was zu tun!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 20:55 #7

klingt plausibel, an den FKR kommst Du ja einfach ran, bei den vielen Löchern in Deinem SM da vorne. Notfalls Blechschere wie am Druckspeicher?

Wenn, dann müsste der FKR aber auf der Achse hakeln- evtl eingelaufen? Oder hast Du ih mit Dichtpaste eingebaut und innen ist Überschuss rausgequollen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 10:27 #8

bei mir ist alles in einem topzustand.an die gewichte habe ich deshalb gedacht , weil ich einen überholten fliehkraftregler von harry martens eingebaut habe.immer wenn man was ändert sucht man natürlich dort die naheliegenste ursache. der fachmann für zentrifugalregler ist dirk trompeter.vielleicht hat der eine verdachtsdiagnose.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 09:54 #9

Ich dachte, die Fliehgewichte am FKR hast Du schon rausgeschmissen, da überflüssig?

Schaumal als erstes, ob die Lenkmechanik und Spurstangen alle freigängig sind.
Als zweites schaust Du, ob die Hydraulik- "Überwurfmutter" am Entlüfterschlauch zu fest angezogen ist und den Kolben klemmt.

Und entlüften könnte auch gut sein.
Druckspeicher platt (sofern noch vorhanden)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 19:52 #10

schwierige frage?? bin gerade mit 6000 touren über die autobahn gedonnert. beim ausfahren und langsamer werden blieb die lenkung hart.also wie bei der starken rückstellung bei tempo 200. nach 2 km funktionierte wieder alles.kann es sein , daß die fliehgewichtze im zentrifugalregler hängengeblieben sind??
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 14:25 #11

Das ist wurst. Warum ist ein Kolben kein Schieber?
Ich weiß, dass man den auch rausnehmen kann. Man kann auch die ganze lenkung auseinandernehmen, überall dort, wo nichts rausläuft.
Mit Deinen Fremdwörtern kannst Du mir garnicht imprägnieren!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 13:47 #12

Andy schrieb: Wenn es weiter siffen soll, muss man sie nicht ausbohren. Es darf auch kein Bohrspan ins Loch fallen- also Fett an den Bohrer machen) und der Bohrer darf im Loch nicht den Präzisionsschieebr teffen.
Alles klar?
Umbaubeschreibung ist schon bei der Redaktion.

Andreas



Ja. Alles Klar !
In vielerlei Hinsicht sogar.

Wenn Du in Deinem Artikel den Kolben der Nockenbremse auch als "Präzisionsschieber" bezeichnest welchen man beim Ausbohren des Hartplastikteils nicht beschädigen darf (den kann man übrigens vorher rausnehmen), rate ich den Inhalt besser noch einmal Korrektur lesen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 11:13 #13

also eine hydrauliküberwurfmutter!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 10:41 #14

Ja Klaus, auf die Idee kam ich schon vor Jahren! Aber es war trotzdem nicht mehr dicht.
Eigentlich müsste das Ausbohren und wegwerfen von Originalsubstanz Deiner Lesart zupass kommen!
Übrigens ist es keine Überwurfmutter, sondern eine normale Hydraulikschraube.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 09:49 #15

als das bei mir getropft hat , habe ich die überwurfmutter einfach 1/2 umdrehung fester gemacht und fertig.vielleicht hast du einfach das ganze unnötig kompliziert. und wenn man schon bohren will , dann zerlegt man vorher alles . dann gibt es auch kein problem mit einer ev. beschädigung des schiebers!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 09:14 #16

Wenn es weiter siffen soll, muss man sie nicht ausbohren. Es darf auch kein Bohrspan ins Loch fallen- also Fett an den Bohrer machen) und der Bohrer darf im Loch nicht den Präzisionsschieebr teffen.
Alles klar?
Umbaubeschreibung ist schon bei der Redaktion.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 14 Apr 2020 21:13 #17

Andy schrieb:
Aber ein ausgewiesener Perfektionist hat hierfür eine Änderung mit einem Automatendrehteil, das bau ich ein, das hält auf Konuspassung metallisch dicht.

Andreas





d.h. Die harte Kunststoffdichtung muß ohnehin ausgebohrt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 12 Apr 2020 19:19 #18

Ja, ging mit ziemlich Ruckeln, Danke.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 12 Apr 2020 11:08 #19

geht. man muß nur ein bißchen hin und her ruckeln!!und wie KR -GE-70 H gesagt hat kann man auch die nockenbremse entfernen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung beim IE tropft 12 Apr 2020 09:34 #20

Nee, das will ich nicht.
Kannst Du mir sagen, wie man die Lenkstange um einen Zahn an der Lenkung versetzt, ohne die ganze Lenkung wieder raus zu holen? Die lenkwelle geht nicht weit genug zurück. Obwohl im Innenraum alles entriegelt ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2