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THEMA: Getriebe rausholen

Getriebe rausholen 04 Jan 2020 10:57 #21

Hab ich gerade bei leboncoin gefunden.

www.leboncoin.fr/equipement_auto/1729862660.htm/

Grüße

Axel

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Getriebe rausholen 03 Jan 2020 22:32 #22

Ich habe ein ‚trompetetes‘ Getriebe, um mal in Andy‘s Diktion der SM-Profis zu bleiben...
Mit Neuteilen bestückt, aus Frankfurt von einem Clubmitglied erstanden.
Fühlt sich an wie NOS, das reicht durchaus aus...

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Getriebe rausholen 03 Jan 2020 16:10 #23

Mich würde mal der Preis des NOS interessieren im Vergleich mit dem überholten 6-Gang...
Grüße!

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Getriebe rausholen 03 Jan 2020 11:28 #24

Wie? Das ist ein überholtes Gebrauchtgetriebe, das ich mal gekauft hab. Es gibt für das saubere Überholen von SM Getrieben nach meiner Kenntnis 3 Adressen: Harry Amrtens in Limmen/NL, das ist der Totalprofi, und Häfliger-Kunz Däniken macht das auch. Oldtimertechnik Bonn dito- andere sicher auch. Die Teileversorgung/Nachfertigung macht Martens, wenn man was braucht. Neue Diffs, neue Syncroringe, Schaltfedern etc.
Daher macht man das am Besten so, dass man bei einem der hier im Forum vertretenen Teilesammler- z.B. von dem VA in Krefeld, der heute oder morgen Happy Hour in seiner Teilehalle hat, ein Gebrauchtgetriebe kauft und das dann halt zu einem der Überholer schickt. Der macht es dann und wenn man es hat, holt man das alte Getriebe raus und steckt das überholte rein. Das alte kann man dann auch überholen lassen, so dass man für sich und seine SM Erben immer ein Plug- in Getriebe rumliegen hat.
HML Martens hat auch ein NOS Getriebe, wenn Du gerade hohe Aktiengewinne realisiert haben solltest.
Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Getriebe rausholen 02 Jan 2020 22:16 #25

Gratuliere! Sag, magst Du bitte die Adresse fürs Tauschgetriebe teilen?
Danke!

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM

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Getriebe rausholen 02 Jan 2020 16:29 #26

Puh....der Brocken ist raus, und der Motorraum gereinigt. Übernäxte Woche kommt das Tauschgetriebe.

Andreas

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Getriebe rausholen 31 Dez 2019 16:55 #27

Naja, in Deinem IE ist ja nix mehr drin. Der Venti geht bei meinem nicht raus, weil die Traverse und die Kühler im Weg sind. Die Traverse geht aber nur raus, wenn der Kühler rausgeht, der wiederum aber nur, wenn der Ventilator schon raus ist. Also geht es nicht.
ist ja egal, die ganzen Teile gehören nach 14 Jahren eh mal wieder alle einzeln aufpoliert.

Ich schätze mal, dass es gehen könnte, wenn:
- es einem wurst ist, was alles verkratzt
- einem wurst ist, das Leitungen zu Schaden kommen

Andreas

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Getriebe rausholen 31 Dez 2019 15:28 #28

man muß halt die kühlerventilatoren vorher ausbauen.selbstverständlich geht es ohne frontdemontage.wenn man etwas nicht hinkriegt sollte man kein dogma daraus machen und sagen es geht nicht!!das überlasse ich lieber der kath. kirche!!!
  • klaus schwaller
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Getriebe rausholen 31 Dez 2019 13:50 #29

Klar. Aber man schaut aus danach! Dreck bis zum Ellenbogen.

Andreas

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Getriebe rausholen 30 Dez 2019 19:50 #30

Hey, der Spass ist, es selber zu machen...

Carsten

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Getriebe rausholen 30 Dez 2019 19:35 #31

Achja-nach 8 Stunden Ausräumen: Es geht effektiv nicht, ohne die Front rauszunehmen, der Kühler geht beim IE wegen der fetten Ventilatormotoren nicht raus.
Wenn ich das gerochen hätte- ich hätte den Karren aufd en Hänger gestellt und es machen lassen.

Andreas

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Getriebe rausholen 26 Dez 2019 11:06 #32

Dumm nur: Den Kran habe ich.....

Andreas

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Getriebe rausholen 25 Dez 2019 19:26 #33

Also Haube kann drin bleiben, aber die Front würde ich abnehmen, weil man wesentlich besser ran kommt, die Verglasung keiner Gefahr aussetzt und keinen Kran zum rausheben braucht: Wenn die Front weg ist, kann man das Ding mit der Hand rausnehmen.
Grüße!

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Getriebe rausholen 23 Dez 2019 11:29 #34

Super, danke, das ist genau, was ich brauche. So mache ich das dann. Ich werde nur die Bremsen searat rausnehmen, um mehr Raum zu haben zwengs dem Lack.
Ist bei mir als EInzel- OP halt das erste Mal.
Frohe Weihnachten Euch allen!
Andreas

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Getriebe rausholen 23 Dez 2019 07:11 #35

Haube drann und Front drannlassen.
Kühler raus
untere Luftleitbleche raus
Antriebswellen !abschrauben! Nur ziehen! Nicht ausbauen!
Agregateträger raus
Quertraverse raus
Lenkung raus
Kupplungsnehmer ab und auf Seite
Bremsleitungen am Rahmen ab. Bleiben am Getriebe!
Leitungen vom Fliehkraftregler, am Rahmen ab, bleiben am Getriebe!
Schaltseil und Schaltstange trennen
Lenkung raus, evtl. markieren.

Das Getriebe geht raus ohne Front und Haube ab

Motor leicht unterstützen und etwas anheben. Getriebe mir einem Hebegurt unter den Achstrichtern und vorne aufhängen.
Getriebe lösen, Abziehen und rausheben. (Da sollte man einen Helfer haben, der den Kran bedient)

Siehe auch Rep.Handbuch II S.340-1. Da soll die Haube ab, aber nur weil der Motor mit einem Kran angehoben werden soll!

Klingt einfach ist es aber nicht so ganz, nach dem 10. Mal ist das Routine!

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Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Getriebe rausholen 22 Dez 2019 15:33 #36

Hi,

habt Ihr Erfahrung damit am SM? Ich habe ja immer nur komplett zusammengebaut...

Laut WHB Haube ab, alles ausräumen und raus-rein.

Laut Kunz Haube dranlassen, Schnauze ab, von vorne reinschieben, wieder alles zusammenbauen.

?? Wat nu? Bin faul.

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