Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Idee

Zylinderkopfdichtung 18 Jul 2019 18:47 #1

betrifft die nachfertigungen. meine alten bewährten tassenstößel werden wieder aufgearbeitet.geschliffen poliert und zum nitrieren geschickt.das macht derselbe betrieb , der meine kurbelwelle nitriert hat.zu den originalteilen hat man doch das größte vertrauen. nitrieren bezahlt man nach gewicht.kann also nicht so teuer sein.eine kurbelwelle wiegt ein vielfaches eines tassenstößels.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 06 Jul 2019 10:30 #2

Und wir sehen uns bestimmt auf dem Treffen. Wir sind mit einer Transat mit Qeue da.

Viel Erfolg mit dem M35 Projekt.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 05 Jul 2019 10:36 #3

Ja das würde gehen, wir fahren nach Stuttgart und übernachten dort.

... aber das ist das geringste Problem B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Zylinderkopfdichtung 05 Jul 2019 10:31 #4

Du sollst bei mir Zwischenstopp machen, mit dem M35, René, ich will den sehen, hören, riechen und davor niederknien.
Ich wohne nur 5 min von der A5 weg, ehrlich, das ist kein Umweg!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 05 Jul 2019 09:26 #5

Vielen Dank für die vielen Antworten hier und unter PN.
Ich baue den dann mal auseinander um mir ein eigenes Bild zu machen. Ich habe so kurzfristig keinen Betrieb gefunden, der die Reparatur durchführen kann.
Ich mach' jetzt mal den M35 fertig, damit ich Platz habe in der Werkstatt habe. Eine Garage habe ich schon angemietet, da kommt der M35 dann rein. Ich will versuchen damit nach Kroatien zu kommen, mal sehen.

Viele Grüsse René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 12:37 #6

KR-GE-70H schrieb:

Jörg Knoch schrieb:
Und von den verstärkten habe ich auch noch nicht gehört, oder gelesen. Meine sind die vom Club. Ob die verstärkt sind, kann ich nicht sagen. Bin beim Kauf im Club auch nicht darauf hingewiesen worden, dass sie verstärkt sind.

was die nachfertigungen vom club angeht ist mein vertrauen sehr begrenzt.ich denke da an die tassenstössel und die nockenwellen..bei meinen rücklichtern sind die bajonettfassungen so schlecht,daß ich die birnen mit streichhölzern stabilisieren muß.vor jahren kaufte ich einen schaltzug , der nur monate hielt.ich habe dann einen haltbaren von blondeau bezogen. das merkwürdige ist , daß das offensichtlich niemand zu interessieren scheint.hauptsache man hat gezahlt.gorbatschow hat in der damaligren sowjetunion versucht alles transparenter zu machen:glasnost und perestroika.davon ist dieser club noch lichtjahre entfernt. sie reißen dann an der - Sollbruchstelle - Übergang Innen/Außengewinde

Die neuen vom Club sind, gegenüber dem Original, dort etwas massiver.
(Das war wohl auch so gewollt)

Daher ´ verstärkt ´

  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:31 #7

"Es sei denn es reißt Dir die Hülse unter der einzigen nicht sichtbaren Z-Kopfschraube unter dem Kettenspanner. Murphys Gesetz.
Dann siehst Du nach einer Weile Creme Brulée am Ölmesstab."
So hatte ich es erlebt. Beim Wechsel der Stehbolzen hat sich dann gezeigt das noch 2 weitere von den Alten angerissen waren. Also wenn wechseln dann zur Vorsicht alle Stehbolzen.
Grüße aus RE
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, KR-GE-70H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:22 #8

Jörg Knoch schrieb:
und das zieht dann einen Wasserverlust mit sich. Das erkennt man daran, dass am Kopf der Zylinderkospschraube, Kühlflüssigkeit autritt.


Es sei denn es reißt Dir die Hülse unter der einzigen nicht sichtbaren Z-Kopfschraube unter dem Kettenspanner. Murphys Gesetz.
Dann siehst Du nach einer Weile Creme Brulée am Ölmesstab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:17 #9

P.Biehl schrieb: . Die sind härter als der Alublock und wesentlich belastbarer..


Hallo Peter
Warum reißen sie dann überhaupt hin und wieder?
´denke , daß auch das eingesetzte Material im Laufe der Zeit ermüdet. Korrosion, Erhitzung, Abkühlung, etc.

Meine riß mir beim Abkühlen im Stillstand.

Daß es dem Gewinde im Motorblock schadet wenn man sie einmalig sauber ausdreht mag ich kaum glauben.
Dafür ist es mit 14mm nicht filigran genug um es zu zerstören.
Man entfernt danach Loctiterückstände und dreht die Neuen mit hochfestem Gewindekleber wieder rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:08 #10

klaus schwaller schrieb: wie erfahrene schrauber aus würzburg bereits in den siebziger jahren SM motoren überholten . und die haben auch die buchsen belassen.


Bei einem 5 J. alten Motor wahrscheinlich auch unnötig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:07 #11

klaus schwaller schrieb: wer hat das eigentlich in die welt gesetzt , daß diese buchsen erneuert werden sollten???.


-> ich <-

:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 04 Jul 2019 09:05 #12

Jörg Knoch schrieb:
Und von den verstärkten habe ich auch noch nicht gehört, oder gelesen. Meine sind die vom Club. Ob die verstärkt sind, kann ich nicht sagen. Bin beim Kauf im Club auch nicht darauf hingewiesen worden, dass sie verstärkt sind.


Wenn sie reißen dann an der - Sollbruchstelle - Übergang Innen/Außengewinde

Die neuen vom Club sind, gegenüber dem Original, dort etwas massiver.
(Das war wohl auch so gewollt)

Daher ´ verstärkt ´

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 22:59 #13

wer hat das eigentlich in die welt gesetzt , daß diese buchsen erneuert werden sollten???ich habe seit 1980 mindestens 10x zylinderköpfe demontiert ohne die buchsen zu wechseln. auch konnte ich sehen wie erfahrene schrauber aus würzburg bereits in den siebziger jahren SM motoren überholten . und die haben auch die buchsen belassen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 22:42 #14

Rene, zu Deinen andern Fragen anrufen. Dann können wir das in Ruhe und entspannt klären. Denn dieses ewige hin und her Geschreibe mag ich nicht. Ich bin noch vom alten Schlag. Ich bin der Meinung, dass diese Dinge schneller und unkomplizierter zu klären sind, als hier 100 mal zu schreiben.

Herr Biehl, der vermutlich nicht weit von mir entfernt wohnt, gebe ich recht. Ich habe das bei mir auch so gemacht. Zwar keine gewinde nachgeschnitten, das war bei mir nicht nötig, aber beides gut fetten. Und zwar mit Kupferpaste. Die ist bis 700 Grad beständig.

Das hat bei mir prima funktioniert. Seit 15000 km ist Ruhe, keine Risse, oder ähnliches.

Und der Rost ist mit der Kupferpaste auch Geschichte.

Und von den verstärkten habe ich auch noch nicht gehört, oder gelesen. Meine sind die vom Club. Ob die verstärkt sind, kann ich nicht sagen. Bin beim Kauf im Club auch nicht darauf hingewiesen worden, dass sie verstärkt sind.

Laut Aussage von Cyril Sars, können die Dinger auch noch nach dem montieren des Zylinderkopfes platzen und das zieht dann einen Wasserverlust mit sich. Das erkennt man daran, dass am Kopf der Zylinderkospschraube, Kühlflüssigkeit autritt.

Meine Nummer: 06843/902643

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg Knoch.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 20:53 #15

Ich halte es für Unfug die Dinger zu wechseln. Die sind härter als der Alublock und wesentlich belastbarer. Allesdrings würde ich auf jeden Fall das Gewinde dieser Buchsen nachschneiden, alleine um den Rost zu entfernen, bevor ich dort neue Zylinderkopfschrauben einsetze. Außerdem würde ich die Gewinde der Zylinderkopfschrauben nachschneiden und alles gepflegt mit Kupferpaste montieren. Das gewaltsame Herausdrehen dieser Teile aus dem Alublock schadet diesem nur.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 13:38 #16

Teil Nr.8 heißt im ET-Katalog tatsächlich Stehbolzen. Ich hatte es als Buchse für die Stehbolzen bezeichnet. Andere sagen Stehbolzenbuchse. Könnte man auch Adapter nennen. Stehbolzen sind für mich immer Gewindestangen bewesen, d.h. beide Seiten haben ein Gewinde und dazwischen nicht.
Jeden diese Dinger sollte man wechseln oder auch nicht, wie hier gerade gelesen habe.



Sollten denn die Schrauben (4,5) auch gewechselt werden?





Was braucht man denn noch so neben der Kopfdichtung, nebst passender O-Ringe, der Ventildeckeldichtung, Stehbolzen und Schrauben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 11:39 #17

klaus schwaller schrieb: wenn die kopfschrauben sich normal lösen lassen und wieder problemlos festziehen lassen,besteht kein grund die buchsen zu wechseln.man riskiert ev. sogar den block zu beschädigen.


???

Raus damit und neue verstärkte rein wenn der Kopf schon mal unten ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 11:32 #18

wenn die kopfschrauben sich normal lösen lassen und wieder problemlos festziehen lassen,besteht kein grund die buchsen zu wechseln.man riskiert ev. sogar den block zu beschädigen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 10:49 #19

Genau, die in den beiden Bilder abgebildeten. Die habe ich und sollen/sollten erneuert werden. Stehbuchsen/Stehbolzen. Sind im Ersatzeilkatalog unter der Nummer 8, Nr. S 5 405 649 E als Stehbolzen bezeichnet.

Buchsen für die Stehbolzen sagt mir nichts. Den Begriff kenne ich in dem Zusammenhang nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg Knoch.

Zylinderkopfdichtung 03 Jul 2019 09:04 #20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2