SM2
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: SM2
15 Feb. 2019 21:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2019 07:51Klar fehlt da noch Gerümpel wie Zündverteiler... aber, hat schon was, alle Kabel und Schläuche zu verstecken.
Nebenbei hat er wohl die Carbon-Style-Felgen in 16 oder 17 Zoll, die du dir immer gewünscht hast.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2019 14:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
16 Feb. 2019 19:33- Schwerpunkt weiter hinten
- 30 PS mehr
- 2-3000h Arbeit
- und und und
- 230.000,-€
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2019 19:52Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
17 Feb. 2019 11:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
18 Feb. 2019 11:08 - 18 Feb. 2019 11:11MaTHias schrieb: Ja, aber so ein "gecleanter" aufgeräumter Motorraum mit dem geschleckten Maserati-Motor in der Mitte sieht halt schon geil aus!
Klar fehlt da noch Gerümpel wie Zündverteiler... aber, hat schon was, alle Kabel und Schläuche zu verstecken.
Nebenbei hat er wohl die Carbon-Style-Felgen in 16 oder 17 Zoll, die du dir immer gewünscht hast.
Bonjour
Von den "Carbon Syle Felgen habe ich noch einen Satz in 15 zoll(4 st) bei Interesse PN .
Gruß
Volker
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Feb. 2019 21:43P.Biehl schrieb: noch weniger als der 6. Gang und die Trijekt
Hat die Trijekt überhaupt einen Zündverteiler? Braucht sie ja wohl nicht. Wie steuert die sich, nur über einen Schwungradsensor?
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2019 09:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2019 13:04 - 22 Feb. 2019 13:22hab ich bereits 2015 an einer Veranstaltung gesehen,
lief perfekt.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
24 Feb. 2019 17:08Leider reichen meine franz. Sprachkenntnisse nicht aus.
Generell finde ich es Spitze das und wie sich der Ein oder Andere mit der Technik des SM noch auseinandersetzt und versucht zu verbessern.
Gruß Stefan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2019 09:44Meine SM laufen mir gut genug im originalen Zustand.
Aber klar, er vermeidet die nächsten Jahre die Anschaffung teurer NOS Komponenten von Bosch- bis dann die neu verwendeten Komponenten aussteigen und auch rar werden.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
23 März 2019 13:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
29 Juli 2021 09:49 - 29 Juli 2021 09:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
03 Aug. 2021 10:09- er hat 350 SM-Motoren seit 1988 überholt
- anfangs noch "handbuch-mässig"
- dann für sich geschlussfolgert:
- er sieht nicht in erster Linie den Steuerkettenspanner als Handlungsbedarf an (gibt ja auch hier etliche, die der Meinung sind, die "Wäscheklammer" reicht aus)
- er verweist auf die Qualität der Kette - er nimmt jetzt IWIS aus D (wie auch wir im Club?!)
- er sieht Bedarf für eine bessere/zusätzliche Schmierung der Steuerkette (ich verstehe leider nicht, was er dazu sagt - spricht er über das "Bohrloch"?)
- er bevorzugt gebogene Anschlagbegrenzer.
Vielleicht gibt es hier jd. mit stärkeren Französisch-Kenntnissen, der das noch ergänzen / korrigieren kann? Vlt. habe ich auch etwas falsch verstanden.
Viele Grüsse
Jochen
- Danstr
-
- Senior Mitglied
-
03 Aug. 2021 22:24das hast du schon alles richtig interpretiert.
Zusätzlich hat der gute Jean-Michel noch erwähnt, dass die IWIS Ketten mit Abstand die besten Ketten sind. Die Ketten sind vorgespannt und längen sich daher so gut wie nicht. Er hat Erfahrungen mit IWIS Ketten die seit 150.000km laufen und immer noch gut sind.
Thema Schmierung ist ihm wichtig, deutlich wichtiger als der Spanner. Er verweist auf die Citroën Traction welche keinen Kettenspanner aber einen Öljet (Röhrchen) zur Schmierung hatte. Gut geschmierte Ketten halten doppelt bis vier mal so lange wie schlecht geschmierte. Was er diesbezüglich genau am SM2 gemacht hat, sagt er nicht.
Beim Kettenspanner setzt er einen Spanner ein der im Prinzip nur eine Wirkrichtung aufweist, d.h. Du kannst ihn nicht zurück bewegen, er steht quasi immer auf Anschlag und verhindert damit (genau wie der gewölbte Gleitschuh auf der anderen Seite) ein Aufschwingen der Kette.
schon ein cooles Auto die SM2, wobei mir für 240t€ doch auch noch andere Schweinereien einfallen würden.
vielleicht können wir mal als D-SM Club dem guten Jean-Michel einen Besuch abstatten, im Rahmen einer gediegenen Wochenend-Ausfahrt. Wäre ne top Aktion
Schöne Grüße,
Daniel
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
04 Aug. 2021 23:27Kettenspanner mit nur 1 Richtung: das macht das Original ja auch, das Blockieren in die rückwärtige Richtung.
Viele Grüsse!
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 Aug. 2021 20:28 - 05 Aug. 2021 20:32Scheinwerfer z. B. vom Scirocco 2 und Rücklichter z. B. vom Golf 1 hätten hier durchaus Sinn gemacht.
Steinigt mich.