Zündverteiler

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Zündverteiler

15 Nov. 2020 17:36 - 15 Nov. 2020 17:37
Auch der 1-2-3 Verteiler für den Vergaser hat 29 Grad bei 2000U/Min. siehe Anleitung Seite 4

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Thomas
Letzte Änderung: 15 Nov. 2020 17:37 von citroenist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Nov. 2020 18:08
Hach, Erinnerungen, wenn ichs noch richtig weiß, ist die übersetzte Anleitung in D von mir...

Carsten

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Nov. 2020 18:13
Zur Dose am 3.0 - haben nicht alle, ich glaube, Abgasreinigung war das Ziel.
Zu den Feder - Fotos: die dicke Feder sieht mir nicht original aus. Zu rund, und lackiert / beschichtet ?

Aber nochwas - ist die Prüfbank Deine ?
Carsten

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Nov. 2020 23:01 - 23 Nov. 2020 23:26
Hallo,

es gab hier vielleicht ein paar Irritationen zu den Verstellkurven und der Relevanz der 29°/2000min-1 bei der Zündzeitpunkt-Einstellung am Motor.

Vorab: Die Verteilerkurven beziehen sich auf den Verteiler selbst, z.B. auf einer Prüfbank gemessen.
Die 29° bei 2000 U/min dreht man dann beim laufenden Motor hin, man verdreht den Verteiler also dann als Ganzes relativ zum Motor. Das hat mit den Verteilerkurven erst mal nur indirekt zu tun. (Man könnte auch mit einem Verteiler ohne jedwede Verstellung -der also unabhängig von der Drehzahl ist - diesen Wert einstellen.)

Hier die Kurven aus dem Werkstatthandbuch:

Zum Verständnis: Diese Kurven beziehen sich immer auf den Verteiler an sich, also U/min am Verteiler und die Grad Frühzündung ebenfalls am Verteiler. Da der Verteiler halb so schnell dreht wie der Motor sind diese Werte für Motorumdrehungen/-Grad zu verdoppeln.

Das Ganze ist auch für die Luminition-, Laubersheimer- etc. Fraktion interessant, da da ja die mechanische Verstellung des Verteilers erhalten bleibt.

Die Kurven bestehen aus drei Abschnitten: dem ersten steilen Anstieg (das ist nur die schwache 1.Feder), dann einem zweiten flacheren (ab hier greift die 2.Feder und zieht parallel zur ersten) und dem horizontalen (mechanischer Anschlag der Fliehgewichte).
Wie man in den vorherigen Bildern schon sehen konnte wird der Übergang des ersten steilen zum zweiten flacheren Anstieg dadurch erreicht, daß die zweite Feder mittels einer Art Langloch (der lange Schenkel) noch Luft hat, erst wenn der Verteiler sich schon weit genug verstellt hat greift dieser Schenkel überhaupt erst an seinem Aufhängungspunkt.
Daß die Verstellkurve generell nicht bei 0 U/min beginnt sondern erst bei ca. 450 U/min liegt an der Vorspannung der ersten Feder.

Wenn man die Zündung am Fzg. auf 29° vor OT bei 2000 U/min einstellt, stellt man quasi gezielt auf einen Arbeitspunkt dieser Verstellkurven ein, nämlich bei 1000 U/min Verteiler - das liegt schon auf dem zweiten Abschnitt und das sind dann bei den Vergaserverteilern intern 12°-14° (vor Dez.1970) bzw. 10,5° - 12,5° (ab Dez.1970).
Ebenfalls bezogen auf Verteilergrad sind die 29°-Motorfrühzundung nur halb so groß, also 14,5°. Man stellt also im Endeffekt nur einen Versatz ein, damit der Wert bei 2000 U/min Motor paßt. Offenbar hat man sich bei Maserati und/oder Citroën gedacht, daß es wichtiger ist daß die Einstellung bei höheren Drehzahlen stimmt.
Bezogen auf die Verteilerkurven ist das also nur ein Offset = vertikale Verschiebung der Kurven. (Je nach Kurve/Toleranzlage des Verteilers ergeben sich somit auch unterschiedliche Werte bei Leerlauf, aber auf eben die wird ja gar nicht eingestelllt).

Ab hier wird's ein bißchen theoretisch:
Will man wissen, wie das Verhältnis der beiden Federkonstanten ist, muß man die beiden Steigungsabschnitte vergleichen.
Ich habe in den Diagrammen mal rumgemalt und Steigungen gemessen. Damit kommt man erstmal auf die interessante Einheit U/min pro Grad = 1/min°, also wieviel U/min nötig sind um eine Verstellung um ein Grad zu erreichen.
Um die Federkonstanten zu berechnen müßte man nun die gesamte Kinematik und die Fliehkräfte abhängig von Geometrie, Masse der Fliehgewichte und der Winkelgeschwindigkeit berechnen.
Wenn man sich aber nur für das Verhältnis der beiden Federn interessiert ist das nicht nötig, da es sich alles rauskürzt.
S1 ist der erste steile Abschnitt, S2 der flachere zweite.

Vergaser < 1970:
S1: 23,6 1/min° S2: 425 1/min°
Da für die zweite Steigung beide Federn parallel arbeiten, kann man die erste abziehen. Also anteilig 402 1/min° durch die zweite Feder
Delta 402 1/min° -> Faktor ~17.

Vergaser > 1970:
S1: 25 1/min° S2: 450 1/min°
Delta 425 1/min° -> Faktor ~17

Einspritzer:
S1: 73 1/min° S2:
Delta 727 1/min° -> Faktor ~10

Wie man sieht nimmt sich das für die beiden Vergaserverteiler nicht viel, die zweite Feder muß eine ca. 17x größere Federkonstante als die erste haben, also 17fach "stärker" sein. Beim Einspritzer nur 10x.

(Natürlich immer vorausgesetzt das ganze ist halbwegs linear - wenn sich mit zunehmendem Winkel die Anlenkpunkte verschieben mag da auch ein kräftiger Fehler drin sein. Dann sollten aber auch die Sollkurven anders aussehen und nicht linear sein).

Das dumme ist nun: die Federn in meinem Verteiler liegen deutlich weiter auseinander, die 2.Feder ist zu kräftig.
Die Prüfbank ist übrigens leider nicht meine, gehört einem Kumpel von mir der sich der Sache gerade annimmt. Fahre zur Zeit einen Leihverteiler.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 23 Nov. 2020 23:26 von MichaIN.

• Christof
  • Christofs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Nov. 2020 11:18
MichaIN schrieb: Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Insbesondere daß es beim deutschen Club vielleicht doch verschiedene Federn gibt ist neu für mich. Ich habe mich an die aktuelle Liste gehalten (März 2020), da stehen nur die zuvor genannten.
....

Hallo zusammen,
ja, der Club bietet beide Federsets an: für Vergaser (2 unterschiedliche Federn) und I.E.(zwei gleiche). Der Preis ist identisch für beide Sets.
Wir werden das in der Teileliste zum Januar 2021 korrigieren.

Viele Grüße, Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Rene

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Nov. 2020 12:56
interessant.manfred jäger hat in meinen IE 2 unterschiedliche federn eingebaut.was ist nun richtig???

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Nov. 2020 21:35
Hallo,

auch der IE sollte zwei verschiedene Federn haben, die zweite Steigung ist ja schließlich nicht nur die Hälfte der ersten. Ich komme für die Federraten auf den Faktor 10.

Gruß Michael

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Nov. 2020 15:48
NOS IE- Verteiler hab ich rumliegen, aber da muss man einiges rausnehmen, oder? Könnte ggf am WE mal fotofieren.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Nov. 2020 16:53
- Dicke, schwarze Feder: Michael, weisst Du mittlerweile, ob die überhaupt in das Auto gehört oder vlt. artfremd ist? D.h. irgendwann mal die originale ersetzt hat?

- Manfred Jäger: ist das nicht der Mann, der bereits vor sehr langer Zeit mitgeteilt hat, dass er absolut gar nichts mehr mit Citroen-Zündungen macht? Oder verwechsle ich da etwas?

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Nov. 2020 16:53 - 30 Okt. 2024 11:21
...
Letzte Änderung: 30 Okt. 2024 11:21 von VolkerA.

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Nov. 2020 17:18
Hallo,
Andy schrieb: NOS IE- Verteiler hab ich rumliegen, aber da muss man einiges rausnehmen, oder? Könnte ggf am WE mal fotofieren.

Kommt natürlich drauf an wie komplett der ist. Wenn das nur der nackte Vertreiler ohne Kappe/Finger/Kassette ist brauchst Du auch gar nichts davon abbauen. ;-)

Gruß Michael

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Nov. 2020 17:41
Hallo!
Jochen SM-13 schrieb: - Dicke, schwarze Feder: Michael, weisst Du mittlerweile, ob die überhaupt in das Auto gehört oder vlt. artfremd ist? D.h. irgendwann mal die originale ersetzt hat?

Nein, leider nicht. ich versuche ja immer noch das hier rauszufinden!

Aufgrund der Historie des Autos nehme ich an daß die Feder nicht getauscht wurde. Optisch sieht es auf den Bildern der anderen Verteiler eigentlich auch so aus.
Schön wäre ja, wenn jemand eine solche Feder hat und mal messen könnte (Durchmesser Feder + Drahtdurchmesser).

Wenn man die Maße meiner Federn nimmt und die Federkonstante berechnet, kommt man jedenfalls für die Feder 1 auf ca. 0,12N/mm und bei Feder 2 auf 27 N/mm.
Also ein Faktor von mehr als 200. Nach Kennlinie dürfte der Faktor nur bei ca. 17 liegen, also für Feder 2 ca. 2,1 N/mm.
Bei der gegebenen Geometrie wäre das z.B. bei einem Drahtdurchmesser von 0,75 mm der Fall, nicht 1,25mm wie vorgefunden.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach Maßen der Originalfeder und/oder der angebotenen Federn und/oder bestätigten Ergebnissen (-> gemessene Verteilerkurven) der kaufbaren Federn interessiert. Und zwar in der Variante für Vergaser.

Danke!

Gruß Michael

• TilDS
  • TilDSs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Nov. 2020 00:52 - 18 Nov. 2020 00:52
Hallo Michael - ich habe zwar noch keine SM aber schon einige DS Verteiler auseinandergenommen (und ja, auch wieder zusammengebaut) und habe noch nie so eine dicke Buegelfeder gesehen (Bild in #15) - schon staerker als die andere Feder, aber nie solch ein Unterschied - in Verbindung mit der Tatsache, dass die Feder bei Deinem Verteiler nicht wie eine Feder sondern wie ein Anschlag wirkt, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht Original ist - leider beantwortet das Deine Frage nicht - viel Erfolg - Til

PS: wenn man sich die DS Verteiler genau ansieht, gibt es da mit Plastikstopfen verschlossene Loecher, durch die alte Meister wahrscheinlich mit der Spitzzange durch Verbiegen der Federansatzpunkte die Verstellkurve in situ eingestellt haben - wahrscheinlich als erstes den 1. Knick (an der Buegelfeder) und dann die Steigung (an der staendig gespannten Feder) - der 2. Knick (Anschlag) duerfte sich kaum verstellen
Letzte Änderung: 18 Nov. 2020 00:52 von TilDS.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Nov. 2020 05:41
MichaIN schrieb: Hallo!
Jochen SM-13 schrieb: - Dicke, schwarze Feder: Michael, weisst Du mittlerweile, ob die überhaupt in das Auto gehört oder vlt. artfremd ist? D.h. irgendwann mal die originale ersetzt hat?

Nein, leider nicht. ich versuche ja immer noch das hier rauszufinden!
Ich bin also immer noch auf der Suche nach Maßen der Originalfeder und/oder der angebotenen Federn und/oder bestätigten Ergebnissen (-> gemessene Verteilerkurven) der kaufbaren Federn interessiert. Und zwar in der Variante für Vergaser.

Danke!

Gruß Michael

Vielleicht wäre ja eine Maßnahme einen der bekannten gewerblichen SM-Schrauber in D, CH od. NL mal anzurufen? Die haben ja schließlich öfter mal Verteiler egal ob Versager od. ie in den Händen und können deine Fragen sicher beantworten.

Gruß Stefan

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Nov. 2020 20:26
Hallo!
TilDS schrieb: PS: wenn man sich die DS Verteiler genau ansieht, gibt es da mit Plastikstopfen verschlossene Loecher, durch die alte Meister wahrscheinlich mit der Spitzzange durch Verbiegen der Federansatzpunkte die Verstellkurve in situ eingestellt haben - wahrscheinlich als erstes den 1. Knick (an der Buegelfeder) und dann die Steigung (an der staendig gespannten Feder) - der 2. Knick (Anschlag) duerfte sich kaum verstellen

Ja genau. Sieht man hier auch sehr schön, in einer Erklärung zur Verteilerprüfbank:
Verteilerprüfbank

Gruß Michael

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Nov. 2020 15:27
Hallo!
CSM Stefan schrieb: Vielleicht wäre ja eine Maßnahme einen der bekannten gewerblichen SM-Schrauber in D, CH od. NL mal anzurufen? Die haben ja schließlich öfter mal Verteiler egal ob Versager od. ie in den Händen und können deine Fragen sicher beantworten.
Gruß Stefan

Ich hoffe ja immer noch, daß jemand hier das auch weiß. Irgendjemand muß die Teile ja auch kaufen und kann vielleicht berichten was er genau bekommen hat, oder hat NOS oder unangetastete Originalware liegen....?

Gruß Michael

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Dez. 2020 12:03 - 17 Dez. 2020 12:04
Hallo!

in einem älteren Wiki-Eintrag von M.Jaeger ( www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Ja.../Jaeger_Zuendung.htm ) findet sich der Hinweis, daß bei nahezu allen Verteilern falsche Federn drin sind.
Sind die dort beschriebenen zur Abhilfe nachgefertigten Federn identisch zu den im Club-ET-Wesen angebotenenen? Oder war das eine andere Aktion?

Gruß Michael
Letzte Änderung: 17 Dez. 2020 12:04 von MichaIN.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Dez. 2020 12:50
Danke an Ekki für das Wiki. Was macht er eigentlich?

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2021 17:50
man kommt aus dem staunen nicht heraus . habe letztes jahr ungefähr im herbst meinen verteiler zu laubtec geschickt , da eine motorseite ab und zu für sekunden ausgefallen ist . jetzt habe ich den verteiler mit erneuertem modul zurückerhalten . das außergewöhnliche : es hat nichts gekostet -kulanz - eingebaut hat laubtec den elektronischen unterbrecher im jahr 2013 .!!!!!!!!!!!! kulanz nach so langer zeit!! jetzt muß ich ihn nur noch ausprobieren. zwischenzeitlich war ich mit der 123 zündung unterwegs.

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 März 2021 21:14
Das kann daran liegen, dass Du nicht der erste bist, dem das passiert. Bei mir ist die ganze Zündung zusammengebrochen (ca. 10,000 Km gelaufen, 3 Jahre alt). Das hat Laubtec sehr verwundert. Ich habe ihm den Verteiler dann geschickt. Zusammen mit einem zweiten Verteiler, den ich bei ihm auch umbauen lassen wollte. Er hat mir ein neues Modul eingebaut. Allerdings nicht kostenlos. Das ist ca. 2 Jahre her. Jetzt habe ich schon wieder Probleme mit der Zündung und werde morgen den Ersatzverteiler einbauen und hoffe, dass er dann läuft.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.