Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Fertigung 6 Gang Getriebe 06 Nov 2017 10:33 #1

noch was ganz wichtiges::seit ich die riemenscheibe der HD pumpe aus stahl habe , halten meine keilriemen praktisch ewig!!
  • klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigung 6 Gang Getriebe 05 Nov 2017 19:51 #2

es gibt etliche dinge , die man bei einem SM nachrüsten sollte , um ihn alltagstauglicher und wartungsfreier zu machen: bei mir war das zuerst die rostfreie auspuffanlage vor über dreißig jahren-immer noch ohne loch,dann kamen diverse elektr. zündungen ,ein tieferes kühlernetz,größerer und in der mitte plazierter ölkühler,entfernung unwichtiger und platzraubender teile wie zusatzluftsystem und zusatzdrosselklappen,nachrüstung der ölwannenvergrößerung von unserem club,anbringung der relais im trockenen bereich, regembeaufelgen,---bei meinem SM sind die gesamten fahrgeräusche doch recht vernehmbar . aber der motor stört dabei am wenigsten . was sollte also ein leichte redizierung des drehzahlniveaus bringen?? weniger motorsöund und schlechteren durchzug!!! sonst nichts!! schaut lieber eure nockenwellen nach und kauft die vom club. das bringts voll!!
  • klaus schwaller

Fertigung 6 Gang Getriebe 04 Nov 2017 22:00 #3

Ich sehe es wie Andy: 6 Gänge klingen toll, und ich habe einen riesigen Respekt vor Peter, der das allein und sogar zweimal durchgezogen hat.
Für Jemanden, der es nicht selbst machen kann, leider eine unverhältnismäßig teure Spielerei. Mag aber sicher bei höheren Geschwindigkeiten angenehm sein.
Leider habe auch ich trotz der essentiellen Teile im Regal nicht die Möglichkeit oder nur Gelegenheit, an sowas zu denken.

Fertigung 6 Gang Getriebe 04 Nov 2017 10:51 #4

Wie rechnest Du das?
Für mich ist der Aufpreis für einen Zusatzgang 10000€, mit EInbau dazu sind es sicher 15000€. Für EINEN Gang?! Ein NOS Schaltgetriebe mit 5 Gang kostet ca 5-6000€, also max 1200 € je Gang.
Womit man wieder bei den ca 1000€ Aufpreis wäre, die Matthi da unten rechnet.

Fazit: ist eine tolle Sache, aber reiner Luxus, der sich nie rechnen wird.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Fertigung 6 Gang Getriebe 03 Nov 2017 19:46 #5

Wenn man Peter‘s Preisentwicklung betrachtet, dürfte das 3. Getriebe bei etwa 1000 € Aufpreis liegen :)

Dafür würde ich gerne eines unter Lieferung meiner Teile nehmen... :P

Fertigung 6 Gang Getriebe 03 Nov 2017 12:44 #6

Das ist eine gute Aktion, aber bei dem Preis schon die Frage, ob das erfolgreich sein kann. Ich hätte schon Interesse, aber so wenig wie ich fahre, wäre das für mich zu teuer.
Aber die Lösung selbst schaut schon äußerst professionell aus.

Andreas

Fertigung 6 Gang Getriebe 03 Nov 2017 09:20 #7

Harry kann ein Gussteil machen lassen. Er hat noch einige C35 Teile. Er hat mir gesagt das ein 6. Gang tatsächlich ungefähr die 10.000.- kosten soll, vielleicht ein bisschen weniger.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Fertigung 6 Gang Getriebe 03 Nov 2017 08:35 #8

Also,
ich habe schon 2 solcher Teile selbst gebaut und die haben zusammen schon fast 80.000km auf dem Buckel. Problemlos. Der Aufwand war das Anfertigen des Gehäusedeckels, der im Gegensatz zu den Bildern von Harry aus dem Vollen gefräst wurde und kein Gußteil ist. Die Datei steht so hier auf DVD rum.

Entwicklungsaufwand etwa 7k .-€.
Preis vom 2. Getriebe etwa 4k .-€

zusätzlich zum vorhandenen Getriebe, ohne meinen Zeitaufwand.

Wenn Harry da auch noch dran verdienen will und Garantie drauf geben muß, wird er wohl für ein einbaufertiges Teil so um die 10.000.- aufrufen müssen. Man muß ja quasi jedes Mal ein C35-Getriebe zusätzlich opfern.

Zum Schalten: Der 6. liegt ganz einfach gegenüber des 5. und wird von dessen Schaltachse eingelegt.

Ist doch schon alles hier beschrieben.

Grüße
Grüße!

Fertigung 6 Gang Getriebe 02 Nov 2017 21:56 #9

MaTHias schrieb: PRINCIPALLY interested. Depends on the price.

I have an unused NOS C35 5-speed essence ( 8/35 ?) couple conique with yellow paint and a NOS SM 5. gear pinion on my shelf.

Phhhhh.........

das mit dem PReis- der Frage schließ ich mich an.

Den Rest, hab ich auch liegen.

Andreas

Fertigung 6 Gang Getriebe 02 Nov 2017 20:58 #10

PRINCIPALLY interested. Depends on the price.

I have an unused NOS C35 5-speed essence ( 8/35 ?) couple conique with yellow paint and a NOS SM 5. gear pinion on my shelf.

Fertigung 6 Gang Getriebe 02 Nov 2017 18:14 #11

Hm- schaut profimäßig aus.

@ Peter:

geht das ding vorne eigentlich rein? Muss man am Kühler was machen? Wo ist der FKR?

Schaltkulisse: Wo ist der 6. Gang? Ist der wie bei Dir ganz rechts in der Gasse vom 5.? Muss man den eingravieren, oder flutscht der einfach so?

Was muss man an der Schaltmimik ändern?

Kurz gesagt: Wie hoch ist der Aufwand?

Andreas

Fertigung 6 Gang Getriebe 02 Nov 2017 17:56 #12

Hallo, das habe ich gestern auf Facebook entdeckt.

• Seite:
  • 1