Pumpe gut alles gut
- Iolo
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Pumpe gut alles gut
05 Mai 2016 00:22wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Probleme:
- Lenkung im Stand manchmal schwergängig
- Arbeitstakt der Pumpe nur 15 Sekunden.
- Nach längerer Standzeit dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis Hub auf Normalhöhe
- Karre sackt nach abstellen ziemlich schnell wieder ab
Lösungansätze:
- LHM-Rückläufe nach Plan gecheckt, keine Auffälligkeiten bis auf leicht erhöhten Rückfluss vom Fliehkraftregler
- NOS-Fliehkrafregler eingebaut - Pumpentakt von 7 Sekunden auf 15 Sekunden gestiegen - aber Lenkung immer noch schwegängig
Da die Rückläufe bis auf den Fliehkraftregler unauffällig waren konnte ich mir keinen Reim darauf machen.
Bin dann erstmal etliche hundert Kilometer weitergefahren, aber irgendwie war das Ganze unbefriedigend.
Durch Zufall im irgendwo gelesen, dass die Lenkungsproblematik mit dem Druckregler zusammenhängen könnte.
Also neuen Druckregler geordert und in einem Anfall von Generosität zu mir selbst :lol: habe ich gleich eine überholte Pumpe mitbestellt.
Da ich gerne nur einmal kaufe und Qualität vor geht habe ich auf anraten diverser Foren (SM und DS) bei Citrotech in Holland bestellt.
Die Pumpe hat nun ein zweireihiges Kugellager und ein Pumpengehäuse aus Stahl statt Aluminium. Aus Neugier die neue und alte Pumpe auf die Waage gelegt - die neue mit Stahlgehäuse wiegt satte 0,5 kg mehr.
Lange Rede kurzer Sinn - Regler und Pumpe eingebaut
Ergebnis:
- Lenkung ist im Stand mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag drehen
- Fahrzeug hebt sich rasend schnell und braucht jetzt viel länger bis es wieder in die Knie geht
- Pumpe im Betrieb sehr viel leiser als die alte
- Das Beste: Der Arbeitstakt der Pumpe ist in Normalhöhe von 15 Sekunden auf unglaubliche 2:15 Minuten angestiegen :woohoo:
Wie das Ganze mit dem Austauch des Reglers und der Pumpe zusammenhängt, muss mir jetzt erstmal einer erklären.
Gruß
Immanuel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Pumpe gut alles gut
05 Mai 2016 08:53Pumpe: leicht verschlissen von der ewigen An-Arbeiterei gegen den Regler, sie läuft so ja viel mehr.
Carsten
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
05 Mai 2016 21:50Toll wenn Erfahrungen so konstruktiv weitergegeben werden!
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2016 09:39..bei mir ist das mit der Lenkung Ähnlich. Nimmst du einfach die beschriebene 0,3mm Scheibe nach WHB, und wo bekommt man die her? Oder eine andere? Oder ist das insgesamt zu unpräzise?
Oder lieber einen Austauschregler (Ob der eingestellt oder nur neu lackiert ist weiß man aber auch nicht
Fragen über Fragen...
LG
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2016 09:50Ansonsten ist das da unten zu bestätigen. Auch bei mir war am IE nach Einstellen des Reglers bei Kunz auf einmal die Lenkung wieder total Servo.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2016 11:44danke für die Erläuterung - sehr informativ und relevant für alle!
Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber wollte mitteilen, dass bei mir durch Überholen des Fliehkraftreglers mit einem gebrauchten CX-Schieber das Pumpen-Intervall von ebenfalls damals 15 s auf 1 min angestiegen ist.
Viele Grüsse
Jochen
- Iolo
-
Autor
- Elite Mitglied
-
09 Mai 2016 15:31 - 09 Mai 2016 15:35Achim schrieb: Oder lieber einen Austauschregler (Ob der eingestellt oder nur neu lackiert ist weiß man aber auch nicht
Andy schrieb: Ob der Tauschregler justiert ist, ist eine Frage des Vertrauens in den Lieferanten.
Ja ist eingestellt. Sonst hätte ich den nicht gekauft. Schaut ihr hier : citrotech.nl/shop/product/hogedrukregela...m-stalen-uitvoering/
(oben links auf die deutsche Flagge klicken, dann versteht man's auch)
Aus diversen Foren und Erfahrungsberichten kristallisiert sich das immer mehr raus, dass die Jungs mit einer der besten Adresse für Hydraulikteile für die Citroen sind. Hat natürlich seinen Preis, aber hier sparen ist der falsche Weg.
Jochen SM-13 schrieb: Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber wollte mitteilen, dass bei mir durch Überholen des Fliehkraftreglers mit einem gebrauchten CX-Schieber das Pumpen-Intervall von ebenfalls damals 15 s auf 1 min angestiegen ist.
Genau dasselbe war bei mir auch. Mein erster Ansatz für die schwergängige Lenkung war auch der Steuerschieber. Ich habe dann bei der CX-Basis einen guten Fliehkraftregler vom CX geholt und geschlachtet (eigentlich ein Wahnsinn, wegem so einem winzigen Teil den ganzen Rest zu entsorgen - wenn das mal die CX-Fahrer mitbekommen :whistle: )
Nach dem Tausch des Schiebers ging der Pumpentakt ähnlich wie bei dir von 7 s auf ca. 30 s - vorerst. Nach ca. einen Monat war der Takt wieder bei ca 7 s angelangt. Damals habe ich es auf den gebrauchten Schieber geschoben, dass das Ganze mit dem alternden Druckregler zusammenhängt konnte ich nicht ahnen. Bei den Hydrauliksachen bin ich so zusagen immer noch im 1. Lehrjahr.
Gruß
Immanuel
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2016 16:53Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2016 09:37Ich habe doch geschrieben "von ... 15 s auf 1 min angestiegen"...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- martin rauer
-
- Senior Mitglied
-
18 Mai 2016 09:43...ist der wechsel der u-scheibe irgendwo beschrieben, finde im whb nix
hydr. gruß
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2016 10:36:evil:
Andreas
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
21 Mai 2016 00:08ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber das längere Schaltintervall nach Reparaturen im Hochdruckkreislauf ist oft nur ein Effekt von Luft, die bei der Reparatur ins System geraten ist und zeitweilig als zusätzlicher Druckspeicher fungiert. Dafür spricht auch das längere Oben-bleiben des Autos, das mit einem optimierten Hochdruckkreislauf ja nicht zu begründen ist. Fahr mal zwei Tankfüllungen, was danach als Ergebnis bleibt, hat Bestand. Den Ersatz der Alu-Pumpenkörper durch solche aus Stahl hat vor Jahren auch schon Ulf Petermann praktiziert, das macht absolut Sinn.
Viele Grüsse
Robert
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2016 23:43wusste ich noch nicht - danke für die Erläuterung!
- Iolo
-
Autor
- Elite Mitglied
-
24 Mai 2016 18:10so hab' jetzt sogar 3 Tankfüllungen durch - Pumpentakt ist sogar noch leicht angestiegen auf ca. 2:20 min. Hoffentlich bleibt es so :woohoo:
Das spricht eigentlich gegen die Lufttheorie.
Warum der Bock jetzt deutlich länger oben bleibt kann ich mir nicht erklären.
Hing das vielleicht mit internen Undichtigkeiten im alten Druckregler zusammen?
Gruß
Immanuel
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2016 16:34@Robert: an luft habe ich auch schon gedacht. und gelegentlich kommen auch so "furz" geräusche von vorne links. ebenso furzt (kracht beinahe!) die bremse nach längerem stehen schon extrem im pedal. nun habe ich schon x-mal entlüftet: bremsen vorne, bremsen hinten, kupplungszylinder, lenkung. habe ich was vergessen? hat langfristig scheinbar trotzdem nicht viel gebracht.
ist jetzt zwar schon etwas off-topic, aber ich nutze mal die gelegenheit in dem zusammenhang zu fragen: im WHB ist ein relativ aufwendiger vorgang zum entlüften der vorderradbremsen beschrieben. man soll sich zwingend daran halten um "ein aufschäumen der flüssigkeit" zu vermeiden.
was ist damit genau gemeint? etwa eine kavitation, wenn das öl zu viel zu schnell durch die leitung strömt?
und ist das wirklich so notwendig, oder gehts auch mit "spezialisten"-method: einfach aufdrehen, bremsen, wieder zu machen?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2016 17:29Andreas
- Iolo
-
Autor
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2016 19:41 - 14 Juni 2016 19:43An alle 5 Entlütungsnippel anschliessen, passend ablängen und die Enden ins Fass hängen. Einsteigen, Motor an, leicht auf die Bremse treten, Blasen beim Wandern beobachten.
Achtung insbesondere hinten den Schlauch mit kleinen Schellen sichern, wenn der Schlauch abgeht, dann ist Polen offen.
Erstens versifft es dir die Werkstatt und zweitens sinkt der Karren hinten ab wie nix und kommst nicht mehr gescheit an die Nippel zum zuziehen.
Beim ersten Versuch hatte ich gedacht ich könnte die Schellen weglassen und bin wie ein Irrer auf dem Bremspilz rumgetanzt, weil sich im Schlauch nix gerührt hat. Als ich dann endlich ausgestiegen bin, war das halbe LHM-Fass auf dem Boden verteilt. :whistle:
Gruß
Immanuel
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2016 21:14Ich mach das sei 15 Jahren so...
Carsten, der morgen mal ne Runde SM fahren wird...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2016 22:15Von dem Schlauch hab ich noch ca 40m hier leigen, wer was sucht.
Andreas