SM ie Probleme

• Phito
  • Phitos Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Re: SM ie Probleme

25 Aug. 2014 13:19
Kontaktspray hab ich immer zur Hand und Sprühe es auch auf, kann ja nicht schaden :whistle:
Ja ich glaube, ich weis was du meinst. Steht auch in dem Werkstatthandbuch, dass der Zeiger dann pendeln soll und falls der Zeiger steht, das Kabel und Anschlüsse zu kontrollieren wären, etc.
Das manuell auslösen mache ich nicht am Gaspedal, sondern an dem Auslösekontakt selber, im eingebauten Zustand am Verteiler.
Zündung an und dranhalten und dann klackert es.
Es hat sich jemand bei mir gemeldet, der das Gebiss einstellen kann, wenn die Nocken nicht zu abgegriffen sind.
Meiner Meinung nach, sind die Nocken noch zu gebrauchen, aber habe auch ehrlich gesagt noch kein "noch" funktionsfähiges Gebiss in der Hand gehabt um wirklich sagen zu können, wie es zu sein hat.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Gebiss nicht richtig arbeitet, ist das dann auch der Grund, warum der gar nicht mehr anspringt, auch im kalten Zustand?
Gäbe es sonst noch einen "bekannten" Grund warum der streikt und mal geht und dann wieder nicht außer dem Gebiss?
Wassertemp.Fühler, Vollastschalter und Druckfühler alles durchgemessen und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Kennt jemand den Fall, dass es Wackler oder sonstige Beschädigungen an den Kabeln gibt, die vom Steuergerät aus in den Motorraum führen?

Grüße

Phito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Aug. 2014 21:21 - 25 Aug. 2014 21:22
Nu pass mal uff:
Als ich meinen IE bekommen habe, ging der auch beim Start echt Scheisse. Hab dann rumgesucht, und festgestellt, dass im Schlauch vom ZUluftschieber der Verschluss- Stopfen von Bosch noch drinw ar, d.h. mit Zuluft war nix. Hast Du den ZLS auch schon geprüft lt WHB? Drück mal aufn Schlacuh, ob da was Hartes drin ist (Stopfen).
Nur weil Du schrubst, dass er nimmer geht, wenn Du den Luftkram naufsteckst.

Es gibt vieles, aber eigentlich sit der IE das bessere SM Auto.

Andreas
Letzte Änderung: 25 Aug. 2014 21:22 von Andy.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Aug. 2014 21:34
Bitte Was???

Welcher Dorfthorsten lässt denn den Stopfen da druff??? Mit sowas kann doch kein vernünftiger Mensch rechnen! Wenn man mit solchen Vermutungen an die Karre rangeht, dann müsste man sie ja komplett zerlegen um jeder Eventualität vorzubeugen.

Eigenartig das Ganze...
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Aug. 2014 21:49
Tja, das war seinerzeit ein Torsten aus Frongraisch, Marseille. 1976 hat der Besitzer damals, Gemüsehändler in Marseille, den Moder zu Schrott gefahren und von Rasematti einen neuen IE Motor bekommen. Version IE mit 3L Block und Reduzierbüchsen auf 2,7L. Und der Stopfen war bis zu meiner Übernahme dort drin. Rumgeschraubt haben die überall, um den zum Laufen zu bringen. Auch in F gibt es echte "Spezialisten".

Andy

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Aug. 2014 06:54
Daraus schließe ich eines:

In Marseille ist das Gemüse zu teuer! :lol:
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Aug. 2014 14:47
P.Biehl schrieb: Daraus schließe ich eines:

In Marseille ist das Gemüse zu teuer! :lol:

Sag das nicht. Der "marktbeherrschende" Gemüsehändler in Niederkassel bei Bonn hatte in den 70igern auch einen SM.
Mittlerweile fährt er aber Porsche Cayenne...

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Aug. 2014 19:05
Daraus nun wieder schließe ich, daß ihm mittlerweile jeglicher Geschmack abhanden gekommen sein muß. :(

A propos:

Wo liegt der Unterschied zwischen Jesus und den Holländern?

.
.
.
.
.
Jesus machte aus Wasser Wein.
.
.
.
Holländer machen aus Wasser Tomaten! :P
Grüße!

• Phito
  • Phitos Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

26 Aug. 2014 20:40
Hallo,

wieder ich.
Gestern war ich am Auto und hab alles mal durchgemessen und da stimmte immer noch alles von den Werten her.
Dann bin ich an die Relais gegangen und gemerkt, dass da was nicht passt.
Hab dann ein neues Haupt-Relais eingebaut und zack sprang der Wagen wieder an und lief wirklich perfekt.
Im Leerlauf lief der als hätte es nie ein Problem gegeben. Strobo-Lampe rein und die Werte an der Schwungscheibe bei 20` Umdrehung so wies sein sollte.
Da dachte ich mir, dass ich gerade alle Relais tausche.
Das habe ich heute getan und 12 V mit 40 A Relais reingetan. Dann sprang er an, ging aber kurz darauf wieder aus. Und jetzt geht er wieder nicht an. Hab dann mal das analoge Messgerät wieder an den Auslösekontakt gehalten und es pendelt so wie es sein soll.
Die anderen Fühler haben auch alle immer noch die richtigen Werte.
Ich weis wirklich nicht mehr, was es denn jetzt noch sein könnte.
Hätte da noch jemand Idee was das jetzt noch sein könnte?

An den Einspritzventilen kommt auch kein Signal an, weis nicht warum.

Grüße

Phito

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Aug. 2014 08:30
nur nicht den Faden verlieren.

Schau Dir die Relaisstecker nochmal an. Die Metallzungen der einzelnen Flachstecker rutschen gerne beim Aufstecken auf neue Relais unten raus.

Wenn Du die Relais als Ursache Ausschliessen kannst - kommst Du wohl nicht um einen anderen Triggerkontakt rum, mindestens Testweise. Volker der oben im Thread das Einstellen angeboten hat ist eine gute Adresse, der kann Dir wahrscheinlich auch sagen, ob Dein Trigger noch was taugt.

Viele Grüsse
Chris

• Phito
  • Phitos Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

27 Aug. 2014 10:31
okay, das mache ich dann mal.
Ich werde jetzt auch mal die Kabel vom Steuergerät einfach messen, ob doch nicht irgendwie ein Kabel durchgegangen ist.
Das Hauptproblem ist wirklich, dass er einfach nicht einspritzt.

Grüße

Phito