Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 21:38 #21

Andy schrieb: Liste eben als PDF gemehlt.

...mein Cerebralspeicher zwischenzeitlich mehrfach überschrieben.

Andreas

Das Alter ist nixx Schönnes!!!

Ich hingegen weiß noch was ich tue... :blink: ...meistens...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 19:10 #22

Liste eben als PDF gemehlt.

Wenn da drin steht TA ist das das Metall- T- Stück "A" und so weiter. WO das dann war- weiß ich nimmer, die Liste ist von 1995 und mein Cerebralspeicher zwischenzeitlich mehrfach überschrieben.
Vermutlich von vorne nach hinten.....

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 18:51 #23

@ damasta

ich habe aus dem Zerlegen meines SM Automatic eine handschriftliche Leitungsliste. Nur nicht nach Teilebuch, sondern halt nach Auto. Da stehen Durchmesser, Fittinge, Gummiüberschübe und Längen drin, orten musst Du aber nach angeschlossenen Komponenten.
Hinten müsste Deiner eigentlich keinen Unterschied zum Automatic haben. Nach der Liste hat mir Petermann seinerzeit alle gebaut in Kunifer mit Edelstahlnippeln dran. Alle gerade, gebogen habe ich vor Ort nach Muster.
Wenn Du mir Deine Mehladresse schickst (ohne politisch korrekte Inhalte bitte), dann mach ich Dir einen Scan und überlasse Dich der Sucherei.

Achja: das kostet natürlich nix, weil Du mir auch schon geholfen hat, ist meine Revance.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 15:14 #24

Die Bremsleitung hinten auf dem Schwingarm ist die einzige in unseren SMs, die den dünnen CX-Durchmesser hat. Alle anderen sind DS-Durchmesser.

Wenn Du ein Stromkabel, am besten voll Kupfer, keine Litze, parallel zu den Leitungen hinbiegst, dann kannste so die einzelnen Längen ziemlich genau ausmessen. Hinterher gerade ziehen, Zollstock anlegen, ein paar cm für die Bördelenden dazurechnen, fäddisch.

Schau auch noch, ob da nicht irgendwelche Gummiführungen oder Befestigungslaschen dran sind: Die sind besser vor dem Bördeln draufzutun.
Grüße!

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 14:20 #25

ok, es gibt einige quellen, die mir auch kurzfristig (heute!) die Leitungen bauen könnten.

Dafür brauchen die aber die Abmessungen?! seltsam... sind die etwa nicht dokumentiert?!?!

Ich weiß schon, was ihr sagen wollt: "Bau die kaputten halt aus und benutze die als Vorlage".
das ist bei mir leider nicht so einfach, weil ich leider keine Möglichkeit habe, das auto länger irgendwo stehen zu lassen, ohne das mich eine hobbywerkstatt in den finanziellen ruin treibt.

das ET-Handbuch ist weniger als hilfreich, weil darin nicht mal der Durchmesser angegeben ist. geschweige denn was wie wo zu biegen ist.

hat jemand von euch die Abmessungen der Brems-Leitungen Nr. 11, 13, 15 + 16 (siehe Abbildung unten) parat?

danke im voraus!

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 11:37 #26

1) Ich musste noch nie eine festgerostete Verschraubung aufmachen, weil ich gute SM gekauft hatte. Eienr aus Südfrongraisch, der war trocken, udn der aus CH war immer schön gefettet. heute ist alles galvanisiert und gefettet.

2) Die Stahlwille Schlüssel sind sehr präzise, da rutscht nix durch, die übertragen mehr Kraft, alsd er Nippel aushält. Aber sonst hast Du recht.

Andreas

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 09:48 #27

das hört sich eher danach an , daß du noch nie eine festgerostete überwurfmutter aufmachen mußtest . eine nuß umfasst alle flächen der mutter während ein bremsleitungsschlüssel eine fläche weniger bedient . die möglichkeit die mutter doch noch zu retten ist also um 1 sechstel größer !!!
  • klaus schwaller

Bremsleitungen hinten 16 Jun 2016 08:49 #28

Das hört sich aber schwer nach Spezialistenjob an! Hobbyschrauber haben für sowas die geschlitzten Hydraulikschlüssel von Stahlwille.

Andreas

Bremsleitungen hinten 15 Jun 2016 23:17 #29

ach ja zum öffnen der überwurfmuttern ein rat von herrn petermann::leitung absägen und mit 9er nuß öffnen , funktioniert gut!!!
  • klaus schwaller

Bremsleitungen hinten 15 Jun 2016 23:14 #30

diese leitungen macht dir keiner umsonst.insofern würde es sich lohnen ein bördelgerät zu kaufen und alles selber machen.das zubehör gibt es z.B. auch im rostschutzdepot von dirk schucht..
  • klaus schwaller

Bremsleitungen hinten 15 Jun 2016 22:13 #31

Chris hat das schon richtig gesagt. Bei der einen Leitung im Foto mit güner Siffe ist die Leitung im Gegenstück gerissen/abgedreht. Die Mutter muss eigentlich aufgehen, wenn die Gummileitung richtig im Halter sitzt, dessen Loch hat eine Einengung/Sekante als Verdrehschutz. Wenns durchdreht spricht das für eine ältere Spezialistenaktion. Besorg Dir die Halter ggf auch noch gebraucht. Wie ich es machen würde:

a) SM abstellen- in dem Zustand eh keine Wahl.
b) Längen der Metalleitungen stehen doch im Buch, oder nicht?
c) Leitungen bei Petermann bestellen in Kunifer mit neuen Nippeln. Wenn der da ist. Oder Hammes fragen. Anpassen durch Biegen musst Du eh an der Karre. Vorbiegen ist nicht sinnvoll, das weiß Chris eigentlich auch.
d) Dichtungen bestellen für die Verschraubungen
e) neue Gummileitungen bestellen. Clublager oder Franzosenclub oder Blondeau Paris. Gibt es als gutes Repro neu.
f) Gegenmuttern in die Galvanik oder Gewinde vermessen und neue Flachmuttern aus dem Schraubenhandel ordern
g) wenn alles da ist, Karre hinten zerlegen und alles sauber einbauen.
h) übrigens- alte Schraubnippel gehen oft schwer raus, da kann man sich aber einen Abdrücker für basteln.
i) nicht vergessen: Die alten neuen Halter in die Galvanik und neue Schrauben dazu. Pass beim Abschrauben auf, die sind festgerostet. Wenn die abreißen, kannst Du die Schwinge rausbauen.

Das wäre dann ordentlich gemacht, wie es sich für Nicht- "Spezialisten" gehört. Aber wenn Du Geld und Zeit zusammenzählst, denkst Du wieder, hach, was ist der Sm für ein teures Auto.

Andreas

Bremsleitungen hinten 15 Jun 2016 16:19 #32

1. Ja. Saubermachen, dann Kriechöl rein und notfalls mehrere Tage einwirken lassen.
2 & 3. Ja, die Überwurfmuttern sind dran falls du irgendwo Originalleitungen auftreiben kannst
4. Kann ich machen, aber dazu brauche ich die alten Leitungen möglichst unverbogen als Vorlage. Mit Zoll und so ist das schwierig. Vielleicht findet sich jemand in D der das machen kann.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Bremsleitungen hinten 15 Jun 2016 14:41 #33

Servus zusammen!

Heute wollte ich die uralten flexiblen Bremsschläuche hinten austauschen, die sind schon sehr verhärtet und spröde. Zeigen sogar erste risse. :ohmy:

nun stellt sich heraus, dass alles mit Unterbodenschutz verklebt und/oder fest miteinander verkorrodiert ist. Kurz: eine Bremsleitung hats beim rausdrehen der Überwurfmutter mit gedreht und sie ist natürlich gerissen. :angry:
Auf der anderen Seite habe ich gar nicht erst weitergemacht, weil es dort prinzipiell genau so aussieht:

OK, für mich sieht es so aus, als ob ich ALLE Leitungen hinten wechseln muss/sollte. Also 11, 12, 13, 15 und 16.

Fragen an euch:
1. seht ihr das auch so, oder habt ihr einen trick, wie man die Überwurfmuttern öffnen kann, ohne das die Leitungen dabei verdrehen und reißen?
2. die schläuche 12 habe ich schon. wo kriege ich die Leitungen 13 und 16 her? und kommen die dann MIT den Überwurfmuttern, wie im Bild dargestellt?
3. Das gleiche gilt für 11 und 15.
4. Evtl. kann/mag die jemand für mich bauen? ich kann das nicht, mir fehlt es dafür an allem: Meterware, Überwurfmuttern, Bördelmaschine, Abmessungen, etc. natürlich gegen €, versteht sich.

Danke im voraus,

• Seite:
  • 1
  • 2