Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Schweinwerfer Hydraulik 29 Sep 2015 22:14 #1

Hi Andreas,

es ist der von Dir vermutete Zylinder für die Höhenverstellung über der Batterie.
Der Stutzen hat hinten 2 benachbarte Rippen, das ermöglicht eine gute Wiederherstellung der Festigkeit des Stutzens durch Kleben, der Rest ist nur Dichtfunktion. Den Klebeversuch ist das Teil allemal wert.
Mein Plan B ist tatsächlich ein Drehteil, das ich aber selbst anfertigen werde. Incl. Halteplatte fräsen und hart dranlöten. Habe die verfügbaren Infos bereits inhaliert.

Gruß,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stefan M.

Schweinwerfer Hydraulik 29 Sep 2015 21:39 #2

wie wilig?

Und bitte per PM an ah(ätt)building.de Deine Adresse und so.

Das Kleben des Zylinders solltest Du vergessen, der ist Schrott. Welcher ist es denn? Der der Höhenverstellung Dynamik über der Batterie? Vieviele Rippen hat denn der Stutzen außen dran? Foto?
Ggf lass den lieber nachdrehen, ich glaub, ich hab davon mal ne CAD- Zeichnung gemacht.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Schweinwerfer Hydraulik 28 Sep 2015 23:37 #3

Hallo Andreas,

ich bräuchte (incl. Zuschlag für eventuelle Messfehler) folgende Leitungslängen:
- 2,6m Rilsanleitung mit 5mm Innen- / 7mm Außendurchmesser
- 7,5m Rilsanleitung mit 7mm Innen- / 9mm Außendurchmesser

Hoffe, dass Du die erforderlichen Durchmesser liegen hast (und ich sie mir leisten kann) – die alten Leitungen haben die Demontage erwartungsgemäß nicht überlebt. Die Messingstutzen aber schon - 100% kratzerfrei!
Könntest Du mir bitte was von Deiner Meterware abknipsen? – Danke! Abwicklung gerne per PN.

Leider war der Nehmerzylinder für die Horizontalverstellung vorn rechts schon vor der Demontage am Anschluss-Stutzen gerissen, s. Foto, obwohl alle nötigen Befestigungsteile vorhanden waren.

Werde nach entsprechender Vorbereitung versuchen den Riss hiermit zu kleben (Link: Datenblatt Kleber) .

Gruß,
Stefan

Schweinwerfer Hydraulik 24 Sep 2015 07:32 #4

ok, super. Stückliste kommt demnächst!

Gruß,
Stefan

Schweinwerfer Hydraulik 24 Sep 2015 07:12 #5

Meines Wissens habe ich Durchmesser für alle Systeme rumliegen. Gib mir halt die Längen an mit Übermaß. Wichtig ist, die alten runterzubringen vond enS tutzen, OHNE die zu verschrammen mit dem Cutter!

Andreas

Schweinwerfer Hydraulik 23 Sep 2015 21:15 #6

Hallo Andy,
neue Rilsanleitungen hab ich noch nicht, würde die störrischen Altleitungen jedoch gerne ersetzen, da sie im Bereich der Anschluss-Stutzen nicht mehr wirklich dicht sind. Ich konnte noch nicht alle Leitungen vermessen, erstmal beziehe ich mich daher auf die ausgebaute Verstelleinheit vorn links. Dort fand ich zwei Leitungsdurchmesser:
- 7mm außen für die Arbeitsleitung, ohne Steinchen
- 9mm außen für die Ausgleichsleitung, mit Steinchen
Die Steinchen haben Durchmesser 6,7mm. Wandstärke beider Leitungen beträgt 1mm.
Passt Dein Rollenmaterial (8mm) universell? Bei 8mm außen hieße das ja max. Wandstärke 0,5mm um 7mm lichte Weite für die Steinchen zu erhalten. Der Stutzen am Nehmerzylinder (größter Durchmesser 7,4mm) hätte dann gerade mal 0,4mm Überdeckung an der dicksten Stelle. Wird des dicht?

Gruß,
Stefan

Schweinwerfer Hydraulik 22 Sep 2015 23:30 #7

Die Steinchen sind aber etwas mit Paraffin getränkt. Schmeiß die mal eine Nacht in Nitroverdünnung, dann trocknen und nochmal ne Nacht in Spüliwasser. Rilsanleitugnen neu hast Du, oder muss ich was von der Rolle abschneiden für Dich?

Schweinwerfer Hydraulik 22 Sep 2015 22:11 #8

Danke euch für die aufschlussreichen Antworten, insbesondere für die Warnung vor dem Modellbahnöl bzgl. Rollmembran-Schädigung.
Recht geeignet für ein SM-Wiki Update. Pflegt Ekki das noch?
Werde meine Steinchen-Systeme jedenfalls gut spülen und sortenrein auf abgekochtes Wasser mit Frostschutz umstellen.

Grüße!
Stefan

Schweinwerfer Hydraulik 22 Sep 2015 10:47 #9

meine hundsgewöhnliche """nicht-rilsanleitung"" aus dem baumarkt möglicherweise gardena funktiniert seit gefühlten 20 jahren--anfangs hatte ich unwissender LHM eingefüllt später nach forumratschlägen teilentleert und blaues frostschutzmittel nachgefüllt-es funktioniert tadellos-bekanmntlich führen ja viele wege nach rom...
  • klaus schwaller

Schweinwerfer Hydraulik 22 Sep 2015 09:14 #10

System mit Steinchen drin: Paraffinöl. Systeme mit dünnen Leitungen ohne Steinchen Frostschutz (Aral ist blau) und entgastes Wasser (Abgekocht).
Das Modellbahnöl ist im Langzeittest nicht der Hit, macht die Membranen weich. Kannst wenn Du alles sauber machst im Steinchensystem, auch Frostschutz nehmen.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Schweinwerfer Hydraulik 21 Sep 2015 23:01 #11

Frostschutz + Wasser. Und meine Nachfüllnippel !

Frostschutz gibts in rot (für die Linken), in blau (für die Bayern) und ich meine auch in grün.

Nur in schwarz nicht :-)

Wie geht's Dir sonst so ? Eigentlich müssten wir Maultaschenfreaks mal wieder telefonieren. Der kleine Maultaschenfreak ist inzwischen 12 und 1.70 groß...

Schöne Grüße,

Carsten

Letzte Änderung: von Carsten.

Schweinwerfer Hydraulik 21 Sep 2015 22:51 #12

Hi,

das Scheinwerfer-Verstellsystem meines 71er's muss neu befüllt werden.
Grobanalyse des beim Zerlegen ausgetretenen Hydraulik-Mediums ergab:
- leicht ölige Konsistenz
- Farbe gelb
- wenige Wassertropfen lösten sich darin komplett auf, keine Emulsion zu erkennen
- Geruch: Wie ne Mischung aus gut abgehangenem DOT4 und einem Schuss Glysantin
Hm.
Die Rollmembranen sind noch intakt und sollen es auch gerne langfristig bleiben.
Was nehme ich für die Neubefüllung? Ich las im SM-Wiki von Modellbahnöl SR24 und im Forum von nicht näher spezifiziertem Frostschutz verdünnt mit abgekochtem Wasser ohne Angabe des Mischungsverhältnisses (außer der sich aufdrängenden Frostschutzfunktion bis -30°C). Öl vs. Frostschutz - Widerspruch??

Was nehmen, wie ggfs. mischen? Gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Werkstoffe für (Ersatz-) Rollmembranen, die das eine oder andere Hydraulikmedium nicht vertragen? Erfahrungswerte?

Hülfäää!

Gruß
Stefan

Schweinwerfer Hydraulik 21 Okt 2014 21:27 #13

Schläuche 8mm hab ich übrigens noch eine Rolle hier. Passende halt.

Andreas

Schweinwerfer Hydraulik 21 Okt 2014 20:59 #14

Danke Andy!

Das ist genau das Geheimwissen das ich brauche!
Werde prüfen ob ich mit den Benzinhähnen nachfüllen kann wie angedacht,
ansonsten weiss ich bereits wo ich neue "Risalschläuche " 8mm berbekomme,
um das Ganze nun komplett anzugehen.
Das mit dem webra düsennadelventil hatte ich gelesen, bin alter RC Modellbauer,
hat mich auf die Idee mit den Benzinhahn gebracht...

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.

Schweinwerfer Hydraulik 20 Okt 2014 20:35 #15

Der Ebay- Preis ist ebscheuert, da kriegst Du ja eine neue hydraulik von den Franzosen billiger!
Ernie, due musst haben:

neue Rilsanschläuche
ein Haltewerkzeug, das einen Kolben in Nullstellung hält
Füllflüssigkeit
dichte Membranen

Dann zerlegt man das System, ohne einen Kratzer in die Schlcuchstutzen zu amchen (sonst nimmer dicht), steckt alles mit neuen Schläuchen aufeinander. Dann füllen (ich nehme Frostschutz vonA RAL mit entgastem Wasser- abgekochtes Wasser), dann füllt man alles, klöppelt alle Balsen raus, und steckt dannd en vorgefüllten zweiten zylinder drauf. wenn man es nicht geübt hat, muss man hoffen, nun die richtige Füllung zu haben. Wer es öfters geübt hat, kanns halt, fürd en Ersttäter stells ich mir schwierig vor.

Bei der Dynamik rechts im Motorraum habe ichs eienrzeit als Füllventil ein NAdelventil eines Vergaseres eines Modellflugmotors verwendet und konnte das System dann komfortabel mit der Spritze auffüllen. War von WEBRA.

Man muss sich einarbeiten. Guck aufd er Club- CD die frühen Clubzeitungen durch.

Andreas

Schweinwerfer Hydraulik 20 Okt 2014 15:29 #16

Hallo,
Gerade auf Ebay entdeckt,

so macht das in Frankreich,
und dann will man 400 Euro für "perfekt funktionierende Leitungen"

Hier der Link:http://www.ebay.fr/itm/commande-directionelle-citroen-sm-/161453034564?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item259759cc44
(Bekomme ich nur so reinkopiert)

Ich glaube ich schäme mich nicht mehr ganz so sehr wenn ich das mit den Benzinhähnen versuche ;)
Zum Geheimissen von Andy, (Genau das möchte ich ja eigentlich erfahren ;)
meine ich folgendes gelesen zu haben:
Wenn es mich nicht täuscht bohrt der Profi kleine Löcher in die Messing Kappen,
schneidet Gewinde rein, füllt mit feiner Spritze nach, und schraubt feine Schrauben in die Messingkappe ???
Und bei den Zylindern selber??
Andy, bitte Teile dein Geheimwissen ;)
LG Ernie

(Seit Freitag sehr glücklich durch einfache neue Bosch Kerzen die viiieeeeel besseres Startverhalten ermöglichen als die hochgelobten Luxus Golden Lodge....starts like a new car! )

Letzte Änderung: von Ernie.

Schweinwerfer Hydraulik 19 Okt 2014 19:06 #17

Ich habe schon X Systeme gemacht von denen, aber so wie hier beschrieben, ging das nicht. Die kleinen Deckel aus Messing kriegst Du nur raus, wenn der Kunststoff bricht. Gugg mal im Wiki oder der Clubzeitung, vielleicht ist da was von mir drin. Falls ich dieses Herrschaftswissen überhaupt publiziert habe. Weiß es nimmer.

Andreas

Schweinwerfer Hydraulik 17 Okt 2014 11:09 #18

Interessant, Ernie, bleib´ dran!!

Schweinwerfer Hydraulik 16 Okt 2014 22:22 #19

Probier es halt:
Versuuch macht kluuch!
Grüße!

Schweinwerfer Hydraulik 16 Okt 2014 14:58 #20

Hallo,
Ich möchte im Winter meine defekte Schweinwerferverstellung angehen:
Das System scheint noch dicht, es gilt es stärker zu befüllen, nun habe Ich mir gedacht
es wäre am einfachsten das "Gedeckelte Ende" des Schlauches zu Öffnen
und mit einem Standart Motorrad Benzinhahn auszurüsten:
Dann könnte ich einen Schlauch mit großer Spritze anschließen,
und einfach befüllen und entlüften,
ausserdem später nachjustieren falls die Kiste wieder "schielt".

Fühle mich unsicher in dem ganzen Wasserschlauch - Luft - Membran - Hydraulik - Gedöns -
was meint Ihr? Klappt das?

LG Ernie

Hier der Prozess im Telegrammstil:
"Schlauchumantelung weg, Schlauch senkrecht nach oben halten, Schlauch warmmachen, Deckel aus Messing weg und Benzinhahn ran mit Epoxy verklebt, Schlauch ran, grosse Spritze mit Frostschutz halb gefüllt dran, Hahn auf, Ziehen damit Luft mit rauskommt, warten bis Luft in Spritze und dann wieder Spritze Drücken bis korrekte Nullstellung Scheinwerfer erreicht ist. Natürlich Gestänge vorher analog Handbuch eingestellt, insbesondere Geberkolben Nullstellung / Gewindelänge... dann Schlach zurück, mit Gewebeband wieder ummanteln, evtl. Endkappe / Stopfen auf Benzinhahn, fertig bis zur nächten Korrektur Herbst 2015..... Theoretisch ;)"

• Seite:
  • 1