Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 21 Nov 2019 18:29 #1

durch das einschrauben besteht doch schon ein masseanschluß.ich habe meinen vdo geber an einen verteilerblock angeschlossen-an dem auch der originalöldruckschalter hängt für die kontrollleuchte.außerdem braucht man natürlich noch ein anzeigeinstrument,das dementsprechend angeschlossen werden muß.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Nov 2019 13:02 #2

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Der Öldruckgeber hat ein M12x1,5 Gewinde? Soll der Öldruckgeber dann Masse haben, oder ‚massefrei‘ sein?



Oder



Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Subject 23 Sep 2006 15:30 #3

Hat sogar eigene Räder! Es kann also hinterher gezogen werden. Bleibt aber die Sache mit der Energiequelle: Wo kriegen wir das her, das dieser Kasten zu 380 V machen soll? Bleibt doch das Kabel. Aber ich spar die 30 km zu meinem Freund m it der 380-V-Quelle.
Kuhl!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Sep 2006 11:46 #4

...380 V sind dank des Transformatorprinzips kein Problem - einfach dieses handliche Exemplar in den Kofferraum und veddich !

Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Sep 2006 10:18 #5

Jo. Und du musst auch nicht mehr schalten, sondern nur den Strom reduzieren, schon wird das Ding wieder langsamer.
Aber wo bitte krieg ich 380 V her? Der einzige, den ich kenne wohnt 30 km weg von mir. Da bräucht ich dann schon ein ziemlich langes Kabel. Damit dann nach Berlin. Das wär was!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Sep 2006 00:18 #6

Da zähl ich mich denn auch zu:
Ein Motor, watt ist datt?
Dauernd wexel ich Zylinnerköppe, Kubbelwellen, Steuerkäddenmäkanismen etc.
Aber so ein Modor ist mir völlich fremd!!

Hübridd is groohde inn: Tu den Anlassa an 380V häng und die Büx pfeifft wech!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Sep 2006 22:49 #7

... Fehlersuche vielleicht ? Warum keine Leistung ab 5000 ? Ich glaube, das war die Frage, der ich nachging :-)

Und, ihr alle, ihr werfet gerne den ersten Stein ! Immerhin muss man sagen, das *bei weitem* nicht viele Leute hier schonmal nen Motor restauriert haben. Pah !


Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Sep 2006 15:48 #8

Wie Jaques Célère schon zu Jérémie Lapuré sagte:GAAAZZZ!!!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Sep 2006 12:33 #9

Was bringt jemanden dazu 7200 im dritten zu drehen, (Kopfschüttel).
Um bessere Beschleunigung kann es sich ja nicht handeln, weil einfaches Hochschalten diesen Effekt gebracht hätte.

überdrehter Motor sind das Resultat.
überdrehter Fahrer die Ursache.

Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Sep 2006 07:44 #10

Was macht ihr bloss mit euren Motoren - 3 km im3. mit 7.500 U ????
Wen wundert es , wenn das auch ein Maserati - Motor nicht lange aushält ?
Auch ellenlange Berichte über Schadensanalysen führen nur zurück zur Ursache : überdrehter Motor.
Gruss
  • klaus steinbrink
  • Offline
  • Beiträge: 157

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Sep 2006 07:21 #11

Hallo ihr da draussen,

klärt mich doch mal auf, bitte:
Bei Meinem SM ist der Drehzahlmesser bei 6.500/min schon rot. Also lass ich den Motor nicht höher drehen. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht Mein SM bei 5.900/min. Beim Beschleunigen schalte ich spätestens bei 5.000/min hoch. Warum also höher drehen, wenn das max. Drehmoment bei 4.000/min liegt?

Das mag ich jetzt schon wissen.
Danke.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 22:59 #12

Hi,

Dein Motor ist nicht vollgasfest. Oder er dreht nicht Vollgas zu Ende aus.

Ich gehe eine Wette darauf ein, das Du KEINE 3 km mit 7200 im dritten Gang fahren kannst.

ICH habe das probiert, und Du siehst ja, wohin es dann führt. Nicht gut.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 22:00 #13

ich find das alles Blödsinn.

ich fahr gescheites Öl 20W50 und hau den Teflonkram dazu, das alles in einem bisher vollgasfesten Motor. mehr brauch ich net.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 18:32 #14

liebe leute , ein öldruckmesser egal ob mit warnlampe verbunden oder nicht schützt keineswegs vor einem schmierfilmriß . er zeigt aber im vergleich zur drehzahl , daß das öl immer heißer wird und mahnt dazu , den gasfuß zu lupfen! hat man ihn schon bei einem neuen motor installiert , kann man den verschleiß der lager an einem abnehmendem öldruck bei gegebener temperatur sichtbar machen . ich arbeite derzeit noch an einer umrechnung in micrometer !!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 18:03 #15

...logo. Stefan m schrieb ja schon was dazu :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 17:58 #16

Carsten postete
- der Plan wäre, per Schaltung eine Kennlinie davorzuhängen, nach der die Lampe bedient wird. Und dann ist es nicht nur ein Idiot light.

Carsten

Was natürlich impliziert, daß statt eines Druckschalters (on-off) ein richtiger Druckmesser eingeschraubt werden muß.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 14:45 #17

Carsten postete
Wobei eine klassische analoge Anzeige.... ihren Reiz hat :-)

Carsten

Genau!

Am besten, du visualisierst mit diesem Instrument anhand zweier Zeiger Soll und Ist. Der Sollzeiger kann ja auch eine Scheibe sein und der rote Bereich wächst mit der Drehzahl …

Eigentlich ist ja eine Zeituhr auch ein ganz schönes analoges Instrument.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 13:08 #18

Hi,

das heisst deshalb idiot light, weil man nicht reagieren kann, weil es ZU SPÄT angeht. Genau das schrieben aber Peter Biehl und Stefan Moosmann schon- der Plan wäre, per Schaltung eine Kennlinie davorzuhängen, nach der die Lampe bedient wird. Und dann ist es nicht nur ein Idiot light.

Wobei eine klassische analoge Anzeige.... ihren Reiz hat :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 12:44 #19

Egal ob Lampe, Summer oder Baranzeige, bei allen drei Varianten muss man reagieren, und ob das rechtzeitig gemacht werden kann ist fraglich.

Bei den Engländern wird die öldrucklampe auch als "Idiot Light" bezeichnet, weil man den Motor ja gar nicht so schnell ausmachen kann, um Schaden zu verhindern.
Ich würde wenn überhaubt das Signal des öldruckschalters mit der Zündung koppeln.
Kein Druck = Zündungsunterbruch (natürlich mit überbrückungsschalter zum Starten und für Fehlersuche).
und zB. Druck unter 2bar = Drehzahlbegrenzung.

aber ob der Aufwand lohnt?

Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Sep 2006 11:48 #20

In modernen Autos ist die Öldrucklampe elektronisch geregelt. Sie geht an, wenn der Sollöldruck im entsprechenden Drehzahlbereich zu tief fällt. Z.B.:

Bei 5000 U/min unter 2 bar: Lampe an
Bei Leerlauf 1 bar: Lampe aus

Das mit der Lampe ist sinnvoll, da kein Mensch dauernd auf die Baranzeige schielt.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3