Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Lange Standzeit problematisch für Hydraulikteile?
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
01 Aug. 2012 09:42Aber stimmt schon, unten raushängende Schläuche wären heutzutage undenkbar

Viele Grüsse
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
01 Aug. 2012 08:59Was ist mit den Schläuchen aus dem Getriebe, dem Schlauch vom Kupplungsnehmerzylinder, dem Schlauch vom Bremspedal, die bewußt unten raushängen? Das sind Solltropfstellen! Bei heutigen Autos eigentlich undenkbar.Chris Schneider postete
Im Vergleich zur DS mit ihren zahllosen LHM-Sackgassen die Lecköl einfach auf den Boden entlassen gibts beim SM mit den vielen Leckölrückführungen eigentlich auch praktisch keinen Grund zum Tropfen.
Viele Grüsse,
Chris
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
01 Aug. 2012 08:33
Mein i.e. ist auch dicht und doch nicht leer.
Noch ist er allerdings noch nicht weit gefahren, kann sich also noch ändern...
Im Vergleich zur DS mit ihren zahllosen LHM-Sackgassen die Lecköl einfach auf den Boden entlassen gibts beim SM mit den vielen Leckölrückführungen eigentlich auch praktisch keinen Grund zum Tropfen.
Viele Grüsse,
Chris
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
31 Juli 2012 18:24Ein glück hast du unrecht andy - an meiner mag noch viel zu tun sein, aber sie ist 100% dicht. Ok, ich übertreibe: drei tropfen pro jahr.Andy postete
Ein SM, der nicht tropft ist leer!
Andreas
SM können dicht sein, aber nur wenn man alles richtig macht.
(nix für ungut andy, aber die steilvorlage konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.)
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juli 2012 21:37keine Ahnung! In dem Auto ist eher wenig gemalert, denke ich. ich hab nur die Achsen gemacht.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juli 2012 13:38Ausnahme natürlich:Andy postete
...
Bei restaurierten werden meist die ausgenudelten Komponenten nur gereinigt und neu gemalert, weil keine Neuteile da sind. Also besser den Steher
...
der "eines, das schon restauriert wurde, aber mehr km drauf hat" von Herrn Lommel, weil das hat ja nicht nur gemalerte, ausgenudelte Komponenten!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Juli 2012 08:29Elektronik ist Low-Tech. Sie wurde schon in den 1970ern in alle möglichen Geräte eingebaut (sinnvoll oder nicht) weil sie billiger ist - keineswegs weil sie besser ist.Thorsten Graf postete
...
Lowtech-Mercedes Neuwagen? Interessanter Ansatz bei der vielen serienmäßigen Elektronik heutzutage.
Thorsten
Viele Grüße
Helge
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juli 2012 23:04Andreas
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
29 Juli 2012 22:58Es geht mir um den Vergleich zwischen zwei Autos: eines mit wenig Laufleistung und Standzeit und eines, das schon restauriert wurde, aber mehr km drauf hat.
Lowtech-Mercedes Neuwagen? Interessanter Ansatz bei der vielen serienmäßigen Elektronik heutzutage.
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juli 2012 22:49Natürlich wird immer mal was undicht. Das ist egal, denn man repariert das dann einfach. Selber mit zeit oder extern mit Geld.
Es gibt einen SM IE, der nicht tropft, aber voll ist,d er steht hier. Allerdings ist der in einer Preisregion, die hier keiner zahlen würde.
Ich frage mich allmählich, ob Du nicht besser einen Neuwagen- Lowtech Merdecess kaufen solltest, wenn Du auf allen Ebenen hier Angst vor dem SM zeigst.
Andreas
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
29 Juli 2012 22:44ich verfolge gerade Ekkis Thread im DS-Forum. Dort wird diskutiert, ob eine lange Standzeit bei einer Ur-DS mit LHS dazu führt, dass alle Hydraulikteile überholt werden müssen. Gilt das auch für LHM? Wird nach vielen Jahren Standzeit z. B. die Lenkung undicht?
Grüße
Thorsten