Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Einbau der Getriebetraverse
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
17 Juli 2012 22:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
17 Juli 2012 22:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
17 Juli 2012 21:14Prüfe mal die Karroserie, den Rahmen.....fantaweather postete
Neue Infos:
entgegen dem Hinweis von Volker habe ich den Wagen mal auf seine Räder gestellt. Vorher alle Schrauben gelöst und die Traverse begradigt.
Jetzt passt kein Zipfelchen Papier mehr zwischen Traverse und Rahmen.
Die Bremsscheiben sind auch genau jeweils 150mm vom Rahmen entfernt. (Also liegt das Getriebe vollständig mittig)
Können wir das mal diskutieren?
Was passiert Rahmentechnisch (oder Fahrwerkstechnisch), wenn ich die Traverse jetzt so befestige?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Juli 2012 20:13entgegen dem Hinweis von Volker habe ich den Wagen mal auf seine Räder gestellt. Vorher alle Schrauben gelöst und die Traverse begradigt.
Jetzt passt kein Zipfelchen Papier mehr zwischen Traverse und Rahmen.
Die Bremsscheiben sind auch genau jeweils 150mm vom Rahmen entfernt. (Also liegt das Getriebe vollständig mittig)
Können wir das mal diskutieren?
Was passiert Rahmentechnisch (oder Fahrwerkstechnisch), wenn ich die Traverse jetzt so befestige?
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Juli 2012 14:23eine kurze telef. Nachfrage bei Volker hat ergeben, dass der Wagen ruhig auf der Bühne sein darf, wenn die Traverse eingebaut wird.
Und ein Nachlesen im WHB (Arbeitsvorgang: 340-1 Punkt 33) hat ergeben, das ich doch lieber WHB lesen sollte als fanta zu trinken
Ich gelobe Besserung.....
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Juli 2012 14:10@Andy: Die Traverse ist vom BW.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
17 Juli 2012 13:54Bitte nachlesen, ob du den Träger belastet oder unbelastet festziehen musst.
Ob die Räder samt Karosse auf dem Boden stehen muss oder auf der Bühne schwebend.
Volker H. sollte das wissen.
Viele machen immer den Fehler und schweißen tragende Teile auf der Bühne im unbelasteten Zustand ein. Auf der Hebenbühne verwindet sich die Karosse und man hat nachher Probleme mit den Spaltmaßen.
Vermessen und einstellen nicht vergessen. Aber, dass kennst du ja.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juli 2012 13:35Ich habe allerdings die gesamte Platte der Strebe zum Rahmen mit speziell angefertigten Blechen unterfüttert. Ist noch stabiler.
So wie es hier auschaut, sollte man die Strebe erstmal wieder ausbauen und dann die Platten geraderichten. Im Übrigen: Hast Du nicht einen BW? Dann ist die Traverse eine andere als beim Schalter.
Beim Einbau wie auf dem Foto stimmt der Radsturz nimmer.
Wie immer. Wer lesen kann, ist im Vorteil! Abends weniger Fanta trinken, besser 2x WHB durchlesen.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juli 2012 07:40Grüße
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
17 Juli 2012 07:03Soweit ich das verstanden habe, muss die Traverse vor der Lenkung eingebaut werden, damit die Rahmenspitzen durch die Traverse „zusammengezogen“ werden. Richtig?
Wenn ich jedoch die beiden unteren Schrauben rechts und links anziehe ist oben immer noch ein Spalt, den ich auch mit größter Gewalt nicht schließen kann. Die Traverse hat oben in der Auflage extra Langlöcher um ein verschieben der Rahmenspitzen zu gewährleisten.
Wie macht Ihr das:
- bleibt das so und einfach festschrauben?
oder
- mit einem starken Zurrgurt den Vorderbau zusammenpressen und dann die Traverse festschrauben?