Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Öldruck bei Anlasser-drehzahl
- Primus2
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
10 Mai 2012 19:30Carsten
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
10 Mai 2012 16:26Ich habe 6 bar abgelesen und dann aufgehört, geht wohl noch höher, aber ich will den Anlasser nicht grillen.
Des Rätsels Lösung: Geduld, man muss lange weckern.
Vielen Dank für die Tipps!
Cheers
Chris
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
10 Mai 2012 12:36Ich prüfe jetzt mal das Manometer.
Viele Grüsse,
Chris
- name
-
- Neues Mitglied
-
10 Mai 2012 12:34Dirk
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2012 12:08Ich nehme die in Betrieb, indem ich gucke, ob am Ölfilter was ankommt, dann ob kurz danach die NW welches kriegen, und dann mache ich ihn zu und werfe ihn an....
Carsten
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
10 Mai 2012 10:32Ich habe meinen Motor soweit zusammengebaut und fertig eingestellt (Steuerzeiten einstellen ist echt ne bescheidene Arbeit!) und teste jetzt ein paar Dinge, darunter auch den Öldruck.
Dazu eine Verständnisfrage:
Sollte sich beim Drehen mit Anlasser bereits Öldruck aufbauen, oder braucht es dazu mehr Drehzahl? Das WHB spricht von 1.5atü bei 1000 1/min und 5.5atü bei 6000 1/min. Von 1000 1/min ist der Anlasser natürlich weit entfernt.
Hintergrund der Frage: Ich musste die Ölpumpe überholen und habe sie hinterher mittels Bohrmaschine getestet, Förderleistung war gut, den Druck konnte ich allerdings im nicht eingebauten Zustand nicht testen.
Wenn ich nun den Anlasser drehen lasse, sehe ich keinen Druckaufbau auf dem Manometer. Ist das ok so, oder muss ich mir Sorgen machen? Nach meiner bisherigen Motorzusammensetz-Erfahrung tut sich in der Regel beim Anlassern schon etwas. Aber diese Motoren hatten ganz andere Ölpumpen als der C114.
Die Dichtringe zwischen Pumpe und Steuerdeckel und zwischen Steuerdeckel und Motorblock sind drin, und die Nockenwellen haben sich mit Öl gefüllt, also fördert die Pumpe. Allerdings kommt da oben nur sehr wenig an.
Hat da jemand von den Motorbauern Erfahrung mit?
Ölige Grüsse,
Chris