Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 05 Mär 2012 18:50 #1

Denk Dir nichts dabei, Klaus Schwaller hat aus seinem SM alles Dinge ausgebaut, die er meint, nicht zu brauchen. Daher hat er auch weitere 2 Zylinder abgeschnitten, drum schüttelt sein Motor so vor sich hin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Mär 2012 12:38 #2

haha, kein Wankelmotor ! Ich weiss nicht viel von Technik, aber ich hab etwas geschrieben gesehen auf dem Motor und das 2 Mahl: Maserati... Muss ein V-motor sein....

Subject 05 Mär 2012 12:19 #3

ein V 6 der ganz ruhig läuft ist kein echter V 6-- vielleicht ist ein wankelmotor eingbaut !!!
  • klaus schwaller

Subject 05 Mär 2012 11:58 #4

Thanks chaps ! If there's something new to show, I'll keep you posted.

Subject 04 Mär 2012 23:39 #5

Yes, Robin, please stay with us - I always enjoy your comments and like to hear about the Dutch engineering achievements! (of course the best is to see it in youtube videos...)

Cheers,
Jochen

Subject 04 Mär 2012 14:43 #6

Hi Robin,

I appreciate your advice and hope you will still participate in this forum with your tips & experiences. That is what this forum should be all about anyway.
Just don’t mind the few blowhards here, which mistake this car forum for a place of personal show off. Seems to be an ego or low self esteem thing…

;)

Regards,
Ekki

Subject 04 Mär 2012 12:29 #7

Excuse me for answering in English, it's a bit easier for me and I suppose, nearly everybody here understands it.

The only thing I can do, is to inform everybody on the things I see, experience and hear. I'me a lawyer and don't have stocks in any garage. I'me a customer and interested in engeneering development, espacialy for the Citroën SM. I don't look for having right or trying to convince people and impose my thing on others. I try with the best I can as a non technician and an non German native speaker to explain what I see. And abouve that I'm driving an SM that's never letting me down, which I thing has a reason. I am also busy restauring an SM, which I intend to accomodate for daily use. I'me happy to share the information if the people here apreciate it. And if not, it's also alright for me not to write on the subject any more.

And about the ignition, I think it makes sense that an ignition is one of the crucial parts for having the engine running regularly.

Subject 04 Mär 2012 11:06 #8

Wenn geöffnete Türen sich bewegen sind die Scharniere im Eimer oder die A- Säule morsch,was nichts mit der Zündung zu tun hat.

Nach wie vor. LUMI ist die beste und haltbarste. Wenn nämlich der Rest der Maschine anständig eingestellt ist (Vergaser, Ventile etc), geht sogar die Okinoolzündung klasse. Aber da die meisten Sm- Fahrer ihre Maschinen selber einstellen oder von "Spezialisten" machen lassen, muss nicht wundern, dass die Dinger laufen wie ein Sack Walnüsse. Dann mag auch mal die eine oder andere Türe abfallen aus o.g. Grund, weil der Zustand ins Gesamtbild passt.

Andreas

Subject 04 Mär 2012 11:04 #9

Übrigens unterscheiden sich die Verteiler nicht nur bei den Federn, sondern auch durch geänderte Anschläge für die Fliehgewichte.
--
  • Frank Joh S.
  • Autor

Subject 04 Mär 2012 11:03 #10

Ich habe jetzt den S02 Verteiler ( 3.0L Vergaser ) auf der Prüfbank mit der Laub-Technik aus dem S01 Verteiler ( 2,7L Vergaser ) bestückt und läuft hervorragend.

Jetzt brauche ich noch den Querschalldämpfer in Edelstahl. Hat noch jemand so ein Teil rumliegen und will verkaufen?
--
  • Frank Joh S.
  • Autor

Subject 03 Mär 2012 23:23 #11

Robin Visser postete
Selbst geöffnete Türen bewegen nicht..

Wat bedoel je ermee?

Subject 03 Mär 2012 16:10 #12

Eine Zündung von Van Rootselaar ist auch möglich. Tut es immer, auch mit mehr als 6000 t/m www.sm-ignition.com/nl/de-ontsteking/meer. Nard van der Meer (Renard Automobiles und Ronald Bosma (BS Auto Tune) hebben schon etwas neues bedachtet. Ich hab es gesehen auf dem SM von Nard. Das Motor läuft ganz regelmassig mit dem neuen System. Im Leerlauf bewegt der Wagen ganz nicht. Selbst geöffnete Türen bewegen nicht. Nard möchtet das Sytem noch weiter entwikkelen so dass es im Entzündung Haus passt.

Für Vergasser braucht mann auch andere Injektoren, von CXwegen die möglichkeit die zu programmieren.

Subject 01 Mär 2012 12:34 #13

Eine NOS 123 hätte ich noch.
Ich würde aber beim Original bleiben oder Lumenition nehmen.

Subject 01 Mär 2012 10:49 #14

Aber MJ hat genug Federn! und Verteilerprüfbank. Hat mir meine Normalverteiler ohne Jägerzündung alle superperfekt überholt und eingestellt.

A

Subject 29 Feb 2012 17:22 #15

a) die 123 jibbet nicht mehr neu UND hatte auch Nachteile, besonders zuverlässig war die z. B. nie und der Funke war eher mau,

b) Manfred Jäger, ehemals www.zuendidee.de, ist lange aus dem SM- Business raus....

Carsten

Subject 29 Feb 2012 16:41 #16

... wenne r tut.

wer hat die Kontaktdaten Manfred Jaeger, der hat Federn bauen lassen. Dillingen/Saar meines Wissens.

Andreas

Subject 29 Feb 2012 16:40 #17

Nimm doch einen 123 Verteiler, den kannst du zwischen den Kennlinien umschalten.

Subject 29 Feb 2012 13:32 #18

Volker, was hast Du denn? Federn oder Verteiler oder beides?

Und bist Du auch mental bereit, dich von den Sachen zu trennen?

Wenn ja, schreib mir eine PM.

Andy ist noch nicht bereit dazu! Deswegen frage ich.
  • Frank Joh S.
  • Autor

Subject 29 Feb 2012 08:23 #19

Frank Joh S. postete
Hat noch jemand IE-Verteilerfedern?

oder

kompletten IE-Verteiler?

Ja.

Gruß, Volker A.

Subject 28 Feb 2012 23:50 #20

Nein, das ist Jeremy Clarkson in einem Ariel ATOM, und das fährt Kreise um jedes andere Auto.

Carsten

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3