Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Frage drittes bremslicht

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

04 Feb. 2010 16:46
klaus schwaller postete
fazit : mein drittes bremslicht ist so hell , daß es um den gesamten erdball strahlt und die steuersünder das fürchten lehrt - das nennt man globalisierung .
Wie kommt man auf so etwas? Bekommt man das vom SM fahren? Hoffentlich passiert mir das nicht auch noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 15:53
-
fruchtlose Debatte; Sünder sind wir allesamt, jeder nach seinen Möglichkeiten,
seiner Gier oder seinem Wagemut. Drum werfe den ersten Stein u.s.w.
-

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 15:13
fazit : mein drittes bremslicht ist so hell , daß es um den gesamten erdball strahlt und die steuersünder das fürchten lehrt - das nennt man globalisierung .

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 14:08
Argumente, weniger bis keine Steuern zu zahlen, gibt es tonnenweise gratis, das sehe ich ein.
Erbschaftssteuer gibt es fast überall (außer in dem einen oder anderen Parasitenstaat, aber die leben, wie der Name schon sagt, im wesentlichen von Leistungen, die zuerst woanders erbracht wurden), selbst im Kapitalistenwunderland USA. Mehrwersteuer gibt es auch überall, und oft auch deutlich höhere, Einkommenssteuer gibt es auch überall (außer in dem einen oder anderen Parasitenstaat, siehe oben), und die Durchschnittsteuerbelastung ist in Deutschland im internationalen Mittelfeld.
Wenn alle ihre Steuern zahlen würden wie sie sollten, dann könnte man die Steuerlast um 25% senken, um dass gleiche Steueraufkommen zu erreichen. Verantwortlich für die Höhe der Steuerlast ist also der Hinterzieher zumindest ebenso wie "der Staat" (wer ist das eigentlich?)
Ich setze bei der Ursachenforschung gerne an der richtigen Stelle an; pro domo-Diskussionen, deren Argumentationen sich nicht mit der Sache sondern mit dem persönlichen Vorteil beschäftigen, sind halt heute der Stil, helfen einer Gesellschaft aber auch nicht weiter.
Im Übrigen halte ich es für richtig, wenn Vermögen nicht unbeschränkt über Generationen ungeschmälert weitergegeben werden können, weil wir leider ständig erleben müssen, wie wirtschaftliche Macht zum persönlichen Vorteil des Mächtigen und zum Nachteil des Restes der Gesellschaft unter Umgehung demokratischer Spielregeln missbraucht wird.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 13:55
Ich find´s gut, wenn der Staat auch mal freestyled und sich die CD holt.
Sonst schwindet die Achtung der cleveren Mitbürger.
Hoffentlich überlebt die arme Angie dann das jahrelange Gezeter. Andererseits: ein Zumwinkel-Fall auf der CD und sie hat Oberwasser. Wahrscheinlich weiss sie ohnehin schon längst, wer drauf steht.

Der Zoll fährt auch mit "zoll-stoppt-schwarzarbeit.de" gelabelten Autos vor zahlungsunwilligen Münchener Nobelhotels wg. der rumänischen, selbständigen Zimmermädchen etc. vor, das ist auch freestyle. Sie haben dann eben gerade keine neutralen Autos zur Verfügung...

Übrigens war 1933 nicht die letzte Rechtsstaatsabschaffung, auch zur Baader-Meinhof-Zeit hat man Gesetze im Schnellverfahren angepasst. Da hat sich nur keine einflussreiche Klientel dagegen gestemmt.

Gruss,
Jochen

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Feb. 2010 13:51
P.Biehl postete

Es kann ja wohl nicht sein, daß ich mein Geld gleich dutzendfach versteuern muß. Ich zahle Steuern auf mein Einkommen und Mehrwertsteuer beim Ausgeben.
in Deutschland oder in Luxemburg?
Dann ist es eine absolute Unverschämtheit, wenn dieses Geld nochmal versteuert wird, wenn ich es meinen Nachkommen vererbe. Klar gehen dann Leute mit den entsprechenden Möglichkeiten mit ihrem Geld ins Ausland, wo dies nicht der Fall ist.
Die deutsche Erbschaftssteuer ist nach der Rechts- und Verfassungsverbiegung durch das Bundesverfassungsgericht, das dem Grundgesetz eine Wirtschaftsverfassung angedichtet hat, die erwiesenermaßen von keinem der Väter und Mütter des Grundgesetzes gewollt war, eine der niedrigsten überhaupt. Insbesondere in den USA ist sie immer - auch zu Zeiten von Bush - drastisch höher gewesen.
Die Müllermolkerei z.B. könnte ihre Tore schließen, wenn beim Ableben des Herrn Müller, die Söhne Erbschaftssteuern zu zahlen hätten.
Mir kommen wirklich die Tränen. Die armen Söhne des armen Herrn Müller warten so hart auf ihr Erbe. Völlig unvorstellbar, die Söhne müssten eines Tages einen Teil ihres Erbes wegen der Steuern verkaufen, vielleicht sogar an Leute, die wirklich für ihr Geld gearbeitet haben. Da musste Herr Müller 2003 (mit Rückendeckung der bayerischen Staatsregierung) in die Schweiz emigrieren. Aber die bösen Bürokraten in Brüssel und Berlin haben sich gerächt und ihm noch 70 Mio. Euro Subventionen für die Reduzierung und Verlagerung von Arbeitsplätzen aufgedrängt. Die waren auch hart erarbeitet. Nur nicht von diesem Müller
Also sollte sich die Regierung mal an das nichtvorhandene Hirn fassen und überlegen, warum so viel Kapital abwandert. Wenn eine normale Firma Mißwirtschaft betreibt, geht sie kaputt. Wenn der Staat dies tut, erhöht er die Steuern oder erfindet neue.
Die Steuern sind derzeit auf einem historisch sehr niedrigem Niveau, eine Folge des Neo-liberalen Wahns der letzten 30 Jahre (in dem bei uns die FDP immer noch weiter lebt). Wobei interessanterweise der kräftigste und längste Wirtschaftsaufschwung innerhalb dieser Periode eingeleitet wurde durch massive Steuererhöhungen in den USA (zuerst durch Bush senior, dann richtig durch Clinton). George W. Bush hat dann die Steuern für die Superreichen kräftig gesenkt, den Erfolg kann man spätestens seit Herbst 2008 weltweit bewundern.

Lutz-Harald Richter

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Feb. 2010 13:42
Peter, Du sprichst mir aus dem Herzen!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 09:47
So stimmt das nicht ganz. Wie und warum die reich geworden sind steht nirgendwo, und ob da der "Rechtsstaat" dran Schuld war wage ich zu bezweifeln, wahrscheinlich wären die ohne ihn noch reicher geworden.

Wenn die sogenannten "Reichen" sich aus Deutschland, ob ganz-, halb- oder illegal zurückziehen liegt ja wohl an der selbstbedienerischen, kurzsichtigen, dummen Abzockmentalität Deutschlands:

Es kann ja wohl nicht sein, daß ich mein Geld gleich dutzendfach versteuern muß. Ich zahle Steuern auf mein Einkommen und Mehrwertsteuer beim Ausgeben. Dann ist es eine absolute Unverschämtheit, wenn dieses Geld nochmal versteuert wird, wenn ich es meinen Nachkommen vererbe. Klar gehen dann Leute mit den entsprechenden Möglichkeiten mit ihrem Geld ins Ausland, wo dies nicht der Fall ist. Die Müllermolkerei z.B. könnte ihre Tore schließen, wenn beim Ableben des Herrn Müller, die Söhne Erbschaftssteuern zu zahlen hätten.

Also sollte sich die Regierung mal an das nichtvorhandene Hirn fassen und überlegen, warum so viel Kapital abwandert. Wenn eine normale Firma Mißwirtschaft betreibt, geht sie kaputt. Wenn der Staat dies tut, erhöht er die Steuern oder erfindet neue

Auch werden diejenigen, die es früher für richtig gehalten haben Steuern zu zahlen um den Rechtsstaat zu finanzieren, sich überlegen, ob sie weiterhin diese Bananenrepublik unterstützen sollen. Der Schuß wird nach hinten losgehen. Durch den Ankauf der CD setzt sich Deutschland auf den Stand von 1933 zurück. Damals wurde der Rechtsstaat auch abgeschafft.

PS: Mit einer Straftat ist es wie mit der Schönheit: Sie liegt im Auge des Betrachters. Eine Straftat in Deutschland muß nicht anderswo eine sein.
Grüße!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 09:26
Falsche Reihenfolge: zuerst sind 10-Tausende von Millionären im Schutze des Rechtsstaates reich geworden, um dann unter Ausnutzung eben dieser rechtsstaatlichen Bedingungen ihre Steuer-Straftaten zu begehen. Leider haben sie damit -meiner Meinung nach- den Schutz des Rechtsstaates verwirkt. Der Rechtsstaat tut nichts anderes, als diesen Leuten gegenüber genau die Methoden anzuwenden, derer sich eben diese bedienen ihm gegenüber bedienen.
Ganz biblisch: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wären diese Leute unbescholtene Bürger, wäre ihnen dieses hier nicht widerfahren.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Feb. 2010 07:37
Die rote Kelle darf ja demnächst nicht mehr kommen. Wenn der Staat illegal CDs hehlen darf, dürfen seine Bürger auch Illegales tun. Wenn der Rechtsstaat keiner mehr ist, zählt wieder das Prinzip der Unmoral:

Wieso, soll man sich an Gesetze halten, wenn der Staat dies auch nicht tut?
Grüße!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

03 Feb. 2010 23:12
Illegal ist gut. Illegal ist cool. Alle wollen illegal das ist halt trend.
Bis die rote Kelle kommt ist illegal gesund. :D

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 13:13
Illegal? Oh weia. Ich bin beeindruckt.

Ich finde, dass es ganz gut aussieht - wie beim Autoscooter.

Gruss, Jochen

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 13:10
Jochen SM-13 postete
Der Klaus Schwaller - das ist doch super, wie bei Hase und Igel "hallo, ich war schon damit fertig, als Ihr noch mit der Bremsleuchten-Blechtrommel um den Christbaum gelaufen seid".

Also, ich find das klasse mit dem Lichtband über dem Citroen-Schild und will das viel lieber als eine LED-Kette oben in der Glasscheibe! Aber gerade gar keine Zeit für solche tollen Spielereien...

Und wieder einer, der die 13 auf dem SM-Nummernschild hat. Das scheint zu grassieren!

Jochen
Ich finde Klaus zahlreichen Modifikationen auch immer sehr interessant und ich habe ja auch bewusst seinen Thread wieder nach oben geholt. ;)

Die Mittelblende als Bremslicht zu beleuchten ist aber definitiv illegal. Und zur Sicherheit trägt es auch nichts zusätzlich bei.

Ich möchte nicht eine dritte Bremsleuchte ihrer selbst wegen, sondern um das Auffahrrisiko der Hintermänner zu minimieren und das Auto tauglicher für den dichten Verkehr (gerade hier in NRW) zu machen. Die Entscheidung habe ich getroffen, weil mir in zwei Jahren schon dreimal beinahe jemand hinten drauf gefahren ist. Und das, obwohl meine Bremsleuchten noch super verspiegelt sind. Wie Andy schon sagt, die originalen Bremsleuchten sind ziemlich mies ab Werk. Und für heutige Maßstäbe viel zu niedrig dazu.

Hier nochmal die offiziellen Auflagen vom TÜV an eine dritte Bremsleuchte:

"Zwei Arten von zusätzlichen Bremsleuchten sind an Pkw und
Anhängern erlaubt: Entweder darf ein Leuchtenpärchen montiert
werden – oder eine "zentrale Bremsleuchte".

• Anbau beim Leuchtenpärchen, also zwei zusätzlichen Bremsleuchten:
Mehr als 100 cm über der Fahrbahn, auf gleicher
Höhe und symmetrisch zur Fahrzeugmitte. Die Leuchten können
innen (z. B. hinter der Heckscheibe) oder außen am Fahrzeug
angebracht werden. Stets müssen sie jedoch "so weit
wie möglich" auseinander liegen und fest montiert sein.

• Anbau der "zentralen Bremsleuchte": Höher als die serienmäßigen
Bremsleuchten und in der Fahrzeugmitte. Auch bei
dieser Leuchte ist eine Anbringung innen oder außen zulässig
und eine feste Montage gefordert."

Gruß,
Ekki

PS: Ich möchte Klaus Lösung in keiner Weise schlecht machen, ich verfolge nur halt eine andere Intention ;)

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 13:03
Der Klaus Schwaller - das ist doch super, wie bei Hase und Igel "hallo, ich war schon damit fertig, als Ihr noch mit der Bremsleuchten-Blechtrommel um den Christbaum gelaufen seid".

Also, ich find das klasse mit dem Lichtband über dem Citroen-Schild und will das viel lieber als eine LED-Kette oben in der Glasscheibe! Aber gerade gar keine Zeit für solche tollen Spielereien...

Und wieder einer, der die 13 auf dem SM-Nummernschild hat. Das scheint zu grassieren!

Jochen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 11:26
Ok,
dann haben wir mal wieder eine Übereinstimmung gefunden.

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 10:57
ich gehöre halt in gewisser weise doch zu den originalos , die zumindest äußerlich sichtbar keine änderungen wollen , auch nicht den rechten außenspiegel !!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Feb. 2010 08:19
Wußte gar nicht, dass Conrad auch zu Deinen Lieferanten gehört.

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Jan. 2010 23:23
Das sieht nur der Jenige, der direkt hinter Dir fährt. Der zweite, dritte, vierte
nicht wirklich, weil die Einbauhöhe der dritten Bremsleuchte nicht stimmt. Sie soll so angeordnet sein, dass sie in Augenhöhe des Fahrers der zweiten, dritten usw. Reihe durch die Scheiben der vorausfahrenden Fahrzeuge gesehen werden kann. Aber ansonsten schöne Sache hinter der mittleren Blende die Dritte zu verstecken.

Gruß

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Jan. 2010 23:11
wie die zeit vergeht , kaum zu glauben , daß ich schon solange mit einem 3.
bremslicht herumfahre-(LED von conrad)

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Jan. 2010 21:27
Ekki postete
Frank Joh S. postete
Ah, ich habe gerade noch eine in meinem Kämmerchen gefunden. Is 350mm lang und 25mm dick. Is aber nen Stern drauf. Ganz klein. Micro mässig. Is dat schlimm?
35 x 2,5 ist nach meinem Ermessen viel zu groß. Ich strebe eine filigrane Lösung an, die man beim geparkten Auto nicht sieht.

Gruß,
EKki
Welche Lösung auch immer Du findest; ich werde sie einbauen, und vermutlich bei allen anderen Autos auch, wenn sie schön unauffällig ist wenn außer Betrieb.

Grüße