Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Längere Laufzeit mit neuem Kraftwerk: Lichtmaschine & Batterie!
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
02 März 2013 00:29In Bonn kann man nicht Skifahren.Andy postete
Mit Haribo Schifahren?
Andreas
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
27 Feb. 2013 00:32Keine Vailchen, Vail in Colorado, Skifahren
Happy Day
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Feb. 2013 09:05Vail? Watt is datt? Hier blühen bald auch die Vailchen.
Grüsse!
Jochen
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
26 Feb. 2013 01:27Grüße aus Vail
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2013 13:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2013 12:38Uff, Ekki,
die habe ich gestern bei mir ´reingewuchtet - Mannomann, das ging aber nur auf den letzten mm hinein!
Und auch nur mit ausgebauter Frontschürze.
Ich habe sie auf dem Rücken liegend hochgestemmt und dann schräg unter dem rechten Stossstangeneck hochgewürgt und gehofft, dass mir keine Batteriesäure in die Visage tropft. Und versucht, ganz vorsichtig an der Scheinwerferhydraulik vorbeizukommen, ohne da etwas zu beschädigen an dem 180°-Bogen, der von der linken Motorraumseite herüberkommt.
Sie ist für die hohe Kapazität schon kompakt, aber dennoch 2.5-3cm höher als die 70Ah-Batterie, die bei mir zuvor drin war.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich das noch mal machen würde mit dem 100/95Ah-Ding. Ist es nicht doch etwas overengineered?
Naja, jetzt ist sie erst mal drin.
Viele Grüsse!
Jochen
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Sep. 2010 22:17Noch eine Anmerkung an die "Altreglernutzer": Wenn das olle Ding nicht richtig kalibriert ist und die Ladespannung dadurch bei gewissen Drehzahlen über 14,4 V steigt, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Batterie nicht lang hält, die fängt dann an zu kochen und zu gasen und ist schnell hin.
Also lieber unbedingt Regler nach WHB checken und kalibrieren, wenn man an dem veralteten Kram denn unbedingt festhalten will.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 17:47Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 16:22Grüße
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 15:560 986 040 041
Eingesetzt in Renault 25 2,4, 2,5 turbo sowie 2,8 V6 und Espace 2
für diejenigen, die erstmal beim Schrotter forschen wollen
Happy Day
Achim
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Sep. 2010 13:40Wobei zu bedenken wäre, dass die Alpine V6 2.5 Turbo (auf die Ekki hinweist) ein fast komplett anderes Auto ist als Andreas' Alpine A310. Bevor Du also Dein Lager umkrempelst, Andreas, schau lieber noch mal genau...Ekki posteteHortest Du für die Alpine etwa auch soviele Teile??Andy postete
Das mit einer Alpine LIMA zu machen ist mir sehr sympathisch. Die hab ich sogar am Lager! Wusste nur nicht, dass sie im SM passt!
Frag doch mal den Simon, ob er da was für uns tun kann. In seinem Ersatzteilkatalog kostet die Alpine-Lima alleine schon leider mehr, als ich für die beiden anderen zusammen (!!) bezahlt habe.
Gruß,
Ekki
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 13:07Hortest Du für die Alpine etwa auch soviele Teile??Andy postete
Das mit einer Alpine LIMA zu machen ist mir sehr sympathisch. Die hab ich sogar am Lager! Wusste nur nicht, dass sie im SM passt!
Frag doch mal den Simon, ob er da was für uns tun kann. In seinem Ersatzteilkatalog kostet die Alpine-Lima alleine schon leider mehr, als ich für die beiden anderen zusammen (!!) bezahlt habe.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 12:51Prima, ist das die CX-Lima? Hast Du zur Valeo noch die genaue Bestellnummer? Die von Marcus war nämlich komischerweise viel näher an der Federkugel, als die auf Deinem Bild, da konnte man den Riemen nicht mehr spannen, hatte er glaube ich bei Meisen als Originalteil erworben.volker postete
Meine Empfehlung
BOSCH S4 70 AH 92940270
Lima Valeo 70 A
Bosch ist glaube ich in vielen Modellen baugleich zu Varta. Ich meine sowas beobachtet zu haben wie Bosch Silber = Varta Blau
Vielleicht sollten wir auch einfach mal eine übersichtliche Liste mit den kompatiblen Limas und Batterien mit technischen Daten erstellen?
Drei haben wir ja nun schon...
Gruß,
Ekki
- volker
-
- Moderator
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 12:10Du kriegst natürlich auch eine Digitalkopie mit größeren Bilder für den Clubzeitungs-Druck. Habe nur leider nicht alle Bilder in hochauflösend, ein paar sind aus Online-Prospekten übernommen.Helge postete
Hallo Ekki,
das gefällt auch mir. Ich hätte einen Vorschlag, wo Du den Artikel gut unterbringen könntest: Als eigene Rubrik "Verbesserungen" im Wiki.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 12:06Marcus und ich haben den Träger mit dem Original verglichen und Rahmen und Bodenplatte sind beim US Nachbau stabiler, weil das Blech viel dicker ist. Wir hatten die Wahl und haben lieber das US Ding eingebaut, vielleicht nicht originol komplex, aber besser.Andy postete
Den Batterieträger- hat den der Club nicht mehr? Der vom Club war nämlich in allen Prägungen okinool, der auf dem Bild ist vereinfacht- die Amis können nix komplexes.
Andreas
Die 1:1 Nachbauten oder Original werden aber sicherlich auch gehen. Wenn der Club die noch hat, muss man sicherlich nicht den riesen (Zoll-) Umweg über den Wilden Westen gehen
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2010 12:03Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Sep. 2010 11:51das gefällt auch mir. Ich hätte einen Vorschlag, wo Du den Artikel gut unterbringen könntest: Als eigene Rubrik "Verbesserungen" im Wiki.
Viele Grüße
Helge