Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Wie tönt ein Kolbenkipper?
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
29 Apr. 2005 18:56Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
29 Apr. 2005 14:01Gruß Wolfgang Weiß
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2005 09:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2005 22:59Hallo , das erinnert mich an einen Schraubertag vor bestimmt 10 Jahren . Mein SM Motor hat auch irgendwelche Geräusche von sich gegeben , die ich mit meinen schlechten Ohren nicht einordnen konnte . Die anwesenden Experten sagten alle , ich sollte doch die Sekundärketten spannen . Beim Zerlegen fiel mir das Geräusch fast in die Hände : die Achse oder Welle der Zusatzdrosselklappen beim IE war zerbrochen und schepperte . Merke : Trau niemals nur den Ohren sondern schau auch nach zumindest was die gut zugänglichen " Organe " anbelangt.Andreas aus Zürich postete
Mein SM Inj (60000km) hat bei ca. 3000Touren ein leichtes "singendes-sägendes" Geräusch,
vorallem, wenn der Motor nicht unter Last sonder geschoben wird. Im kalten Zustand bisschen lauter im warem Zustand kaum höhrbar.
Gruss Andreas aus Zürich
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
26 Apr. 2005 13:59Gruße Wolfgang Weiß
PS Kolbenkipper hören sich ganz anders an, ein richtiges laut vernehmliches Klappern der Kolben beim leichten Gasgeben, das bei zunehmender Drehzahl immer stärker wird und dann aufhört.
- Andreas aus Zürich
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
26 Apr. 2005 13:16Viel Erfolg Wolfgang Weiß
- Andreas aus Zürich
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Subject
26 Apr. 2005 12:04vorallem, wenn der Motor nicht unter Last sonder geschoben wird. Im kalten Zustand bisschen lauter im warem Zustand kaum höhrbar.
Gruss Andreas aus Zürich