Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Benzin
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
20 Mai 2009 13:43Na ja, wenn man auf designerische Inzucht steht...Andy posteteNaja, also man kann aber schon sagen, dass Audi nach Alfa derzeit das beste Design hat. Die Designtruppe beider Marken war je eh die selbe. ich maße mir an, das so zu sagen als Architekt.Ekki posteteJa, alles außer Design...Andy postete
....
Komischerweise kauf ich das alles bei Audi.
Andreas
Gruß,
Ekki
Andreas
Hat man einen Audi gesehen, hat man alle gesehen. Die machen das noch konsequenter als Volvo.
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2009 13:37-Sonja postetehört sich für mich mehr nach steven kings "christine" an...Carsten postete
ich geniesse es immer wieder, ein Auto wiederauferstehen zu lassen
Carsten
lg
sonja
der Steven King ist doch krank
-
- name
-
- Neues Mitglied
-
20 Mai 2009 13:30die Beschreibung von zlatanp ist bei Ekki zur Ansicht um ins Wiki gestellt zu werden.
ULLI
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2009 08:54Ulli, kannst Du das mal einstellen?Evtl. sogar ins WIKI?zlatanp postete
Ulli39 hat von mir eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung bekommen und könnte es für mich einstellen sonnst muss ich alles nochmal schreiben!
Gruß
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
20 Mai 2009 08:26hört sich für mich mehr nach steven kings "christine" an...Carsten postete
Carsten

lg
sonja
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2009 06:56Jetz verstehe ich auch Deinen Jesus-Look!Carsten postete
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 22:46ich habe einen werksoriginalen 3liter gehabt, der mal abgasentgiftet war.
Jetzt hat er Euro- Auspuffkrümmer, und immer noch die originale Vergaserbestückung.
Wegen kaputter Kolben kamen welche vom XM rein, das ging einher mit höherer Kompression. Daher traue ich mich auch nur, SuperPlus zu tanken.
Tja, und so richtig zufrieden war ich nie. Vermutlich bestücke ich ihn mal mit einer Lambda- Sonde, und gucke mal.
Es bleibt aber seit Anfang an das Problem, das er nicht mehr schön läuft, wenn ich ihn zu sehr abmagere- er braucht einen erhöhten CO-Wert, warum auch immer. Vermutlich ist das alles nicht strömungsoptimal. Er reagiert auch sehr empfindlich auf Frühzündung, jedes mögliche Grad will er haben. Derzeit fahre ich ihn mit 8 Grad bei 800. Weniger geht, aber das mag er gar nicht, und mehr möchte er gern, ich traue mich aber nicht- klingeln würde man da nicht hören, und dann kostet es wieder Lagerschalen / Welle.
Das Du selber nicht mehr schraubst, tut mir leid- ich geniesse es immer wieder, ein Auto wiederauferstehen zu lassen
Carsten
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
19 Mai 2009 22:30ich glaube, das lag an der sonne, die auf mein display schien! egal. die sm von zlatan schaut gut aus. das silber wirkt sehr hell!Ekki postete
Also doch silber / schwarz...
Bin ich doch nicht farbenblind, siehst Du Sonja?
Gruß,
Ekki
hast du noch bilder?
lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 22:26Wie bitte?Andy postete
Naja, also man kann aber schon sagen, dass Audi nach Alfa derzeit das beste Design hat. Die Designtruppe beider Marken war je eh die selbe. ich maße mir an, das so zu sagen als Architekt.
Andreas
Ohje... und das von einem Architekten.. ich bin schockiert...
Gruß,
Ekki
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
19 Mai 2009 22:20Zlatan
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
19 Mai 2009 22:17Gruß
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 22:17Naja, also man kann aber schon sagen, dass Audi nach Alfa derzeit das beste Design hat. Die Designtruppe beider Marken war je eh die selbe. ich maße mir an, das so zu sagen als Architekt.Ekki posteteJa, alles außer Design...Andy postete
....
Komischerweise kauf ich das alles bei Audi.
Andreas
Gruß,
Ekki
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 21:52Das klingt doch wahnsinnig interessant. Wärest du evtl bereit, ein paar von deinen damaligen Kenntnissen/Modifikationen preiszugeben oder im Forum oder Clubheft zu veröffentlichen? Oder geht das zu sehr in den Bereich der Betriebsgeheimnisse? Interessieren würden sich hier, glaube ich, viele für diese technischen Details.zlatanp postete
Übrigens, ich habe meinen SM Motor bei uns auf dem Prüfstand gehabt, (AUDI) und optimiert (minimale Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, Einlasskanaloptimierung, und die richtige Einstellung der Einspritzanlage- Lambda), von 160PS (SM- Motor bringt schon als neu serienmäßig nicht mehr) auf 220PS170kW, und brauche trotzdem nur Super 95, es klopft nicht!!
Gruß, Mathias
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
19 Mai 2009 21:40Oder stimmen die Steuerzeiten und die Vergaserabstimmung nicht.
Ich schraube seit 7 Jahren nicht mehr, lasse, mittlerweile, die andere das für mich machen.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 21:31Bin ich doch nicht farbenblind, siehst Du Sonja?
Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2009 21:28Wenn Du schon den 2.7er feingetunt hast, ich hätte da einen lauten szenebekannten 3.0 mit Bedarf nach Abstimmung
Schöne Grüsse !
Carsten
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
19 Mai 2009 21:21War original Audi Werkslack (deutlich härter als normal), Die Innenausstattung sah auf den ersten Blick gut, leider löste sich von selbst sofort auf
@Hallo Carsten, genau, dein Durango haben wir uns damals gemeinsam in Bickenbach mit Ulli angeschaut!
Mein Motor war kompletter Schrot wie auch die drei andere die ich dazu bekam.
Aber ich konnte einen guten zusammen bauen, den Rest habe ich dem Club geschenkt.
Karosse null Rost, ca 60tkm, wegen Motorschaden abgestellt und 24 Jahren im Hühnerstall gestanden, ergo: Totale Neuaufbau.
Gruß
- unefilleensm
-
- Premium Mitglied
-
19 Mai 2009 20:17Danke SyMpa, dass du meinen Blog erwähnst. Die neuesten Geschichten sind jetzt auf unefilleensm.blogspot.com/ nachzulesen.SyMpa postete-Sonja postetesalut! hast du denn auch mal ein bild von deiner sm?unefilleensm postete
Meiner fährt seit 17 Jahren (15 davon beim Vorbesitzer) mit Super 95 ohne irgendwelche Zusätze und ohne Probleme.
lg
sonja
-
schaust Du hier:
-
unefilleensm.skyrock.com/
-
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-