Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband umwickeln
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
Re: Subject
12 Mai 2009 19:50Ein Ente- Kat währe bei einer Volllastfahrt nach ca 20 bis 30km (umgewickelt/ thermisch isoliert)
zerstört!!
Gruß, Zlatan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 14:01ich denke, beim Umwickeln von Krümmern, Rohren oder Töpfen muss man sich keinerlei Gedanken machen, denn die Abgasanlagen sind auf die hohen Temperaturen ausgelegt. Selbst der thermisch nicht ganz unproblematische Motor einer getunten Triumph Trident (Motorrad Classic 3/2009) hat (wegen einer Vollverkleidung, historische Rekordmaschine) bis zum Zylinderkopf umwickelte Krümmer. Bei verrippten Krümmern würde man die Kühlung behindern, aber diese Ausführungen sind selten. Mir fallen zur Zeit nur die Frischluftheizungswärmetauscher der luftgekühlten VW-Boxermotoren ein.
Herzliche Grüße
A. v.d.L.-A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2009 09:11Den Sm Auspuff kann man nur auf der Werkbank wickeln, sonst kann man sich das sparen. Also erst machen, wenn Maschine eh raus ist. Aber dann immer machen.
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
08 Mai 2009 22:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
08 Mai 2009 22:15Was mein Jörg immer sagt: "Fahr doch einfach! Es wird schon nichts passieren. Dein SM ist doch gut."
Bisher hat er Recht gehabt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Helge
PS: Man kann natürlich auch nur optimieren statt zu fahren.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
08 Mai 2009 19:16FJS
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
08 Mai 2009 19:13zum umwickeln dran.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Mai 2009 16:50den Topf sollte man nicht umwickeln, aber das Rohr motorseitig, warum nicht? Über Töpfen macht man am besten Hitzeschutzbleche, die mit etwas Luft zum Wagenboden sitzen, so wie am Sm unten drin. So ca 1cm Luft reicht.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
08 Mai 2009 16:15005 forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1934Frank Joh Stratmann postete
Moin Männer,
hat mal einer ein Foto vom originalen Auspuffkrümmer?
LG
aber in Edelstahl.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
08 Mai 2009 13:40hat mal einer ein Foto vom originalen Auspuffkrümmer?
LG
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
08 Mai 2009 09:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 18:27Da ich mehrere Oldies hab, hab ich mir glaub ich ne 50m Rolle organisiert und mir das Rechnen erspart. Befestigung der Enden mit Ligarex Edelstahl, 3x geschlungen. Die Bandbreite sollte man nicht groß über 30mm nehmen, sonst kommt man schwer um die Kurven. Und Atemschutz aufziehen, das Band staubt beim Wickeln aus, wie man im Sonnenlicht sieht, sicher lungengängige Krebsfasern- kommt ja aus USA und die schrecken vor nix zurück.
Am Motor staut sich doch nix, das wird weitergeblasen. Im Gegenteil, der Motorraum ist nur noch lau nach eienr scharfen Autobahnfahrt. Die hitze geht erst weiter hinten raus, daher stinken die Hitzepappen des Auspuffs halt neu nach. ich fahre die Wicklung seit 5 Jahren ohne Problemo.
Was die Szene sagt ist mir egal. Im Rennwagenbau wird der Kram verwendet, und die werden nicht völlig doof sein. Am Stahl vom Sm seit 5 Jahren kein Schaden, bei der Alpine erwarte ich auch keinen, da Edelstahlkrümmer drin sind.
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
07 Mai 2009 18:07Es fließt da im Betrieb ständig ein beträchtliches Gasvolumen in Richtung Auspuff. Das hat unabhängig von der Wicklung bei Eintritt in den Krümmer eine bestimmte Temperatur und kann diese durch die Isolierung eben erst später abgeben. Und nicht oder kaum früher: Ein Zurückfließen relevanter Mengen von Wärmeenergie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - dies könnte ja nur durch Wärmeleitung im Stahl des Krümmers selbst gegen die Strömungsrichtung des Gases passieren. Es ist meines Erachtens sehr viel wahrscheinlicher, dass der kühlere Motorraum den Motor thermisch entlastet.
Was das mit Sicherheit heißere Gas im weiteren Verlauf des Auspuffs bewirkt, weiß ich nicht.
Beste Grüße von
Jan
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 17:48hast Du da eigentlich auch vergleichende Wärmebildkamera-Aufnahmen von gemacht? Nein, die Krümmer waren da schon umwickelt, stimmt´s?
Wegen Rost würde ich mir da gar keine Sorgen machen, aber dem Auslasstrakt wird doch weniger Wärme abgeführt, oder? Naja, kein Problem, ich habe ja natriumgefüllte Ventile.
Ist denn diese Wickelnummer in der Szene eine unumstrittene Massnahme?
Gruss, Jochen
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 14:26wieviele Meter hast Du verbraucht?
Welchen Durchmesser hast Du genommen?
Wie hast Du das Ende befestigt? Ligarexschelle?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 13:58Es gibt leute, die behaupten, dass Stahlkrümmer darunter wegrosten, aber ich kann nur sagen, dass der Stahl in der Oberfläche rostig bleibt und glashart wird. Bisher geht aber alles prima.
Die Alpine hab ich auch gewickelt.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 12:19Andy hat das auch, jedenfalls geschrieben.
- name
-
- Neues Mitglied
-
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
07 Mai 2009 08:21so wie das hier von Isa:
www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-271.htm
Hat wer Erfahrungen damit?
Welche Bandbreite kann man besser wickeln? 25 mm oder 50 mm?
Reicht einfach rum, oder sollte man das Doppelt wickeln?
Sind 15 Meter genug oder wird das zu knapp?