Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Radio Schaltausgang Continental Edison

  • MichaIN
  • MichaINs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 167

Radio Schaltausgang Continental Edison

21 Apr. 2020 23:49
#1
Hallo,

hier möchte ich kurz zeigen wie sich beim originalen Continental Edison ein Schaltausgang nachrüsten läßt.
Also durch das Radio geschaltete 12V zum Speisen eines Bluetooth/mp3-/DAB/usw..-Adapters, als Steuerausgang für einen Verstärker, eine elektronische Antenne etc.
Grob gesagt wird hier einfach die Spannung am Ein-/Ausschalter abgegriffen und herausgeführt.

Zunächst muß das Radio geöffnet werden, dazu die seitliche schwarze Abdeckung und dann den Deckel entfernen. Von innen sieht das dann so aus, eingekreist ist der Schalter:




Wie man sieht, ist der Schalter zweipolig ausgeführt, das andere Kontaktpaar ist ungenutzt. Im Prinzip ließe sich auch das verwenden und dafür die Spannung sogar separat zuführen, dann wäre es elektrisch von der Radioelektronik entkoppelt.
Ich habe mich aber einfach auf das Abgreifen der ohnehin geschalteten Betriebsspannung beschränkt.

Dazu wird ausgangsseitig eine Leitung angelötet. ich habe dazwischen noch eine Diode spendiert, um eine Rückwärtseinspeisung / Bestromen ohne Schalter bei falsch angeschlossener Leitung zu vermeiden.
Die Diode ist eine 1N4004, sie kann nur ca. 1A, was aber für den gewünschten Zweck reicht. Ich würde dem Schalter eh keine größeren Ströme zumuten. Um den Schalter zu entlasten und/oder auch größere Ströme zu schalten ließe sich unter der schwarzen Kappe seitlich am Radio aber auch leicht ein kleines Relais mit unterbringen. An den Lötklemmleisten gibt es wegen der Antennensteuerung auch die +12V direkt vom Anschluß.



Die Leitung habe ich rustikal zugentlastet und innen an den Gehäusedeckel im Bereich der Leitung noch einen Streifen Isolierband angebracht, um Kurzschluß im (unwahrscheinlichen) Fall eines Gehäsuekontakts zu vermeiden.

Danach zusammenschrauben und fertig.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

/* Mobile Fake Cursor – für mobile Geraete */