Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
ein bisschen mehr sehen
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: ein bisschen mehr sehen
24 Aug. 2017 11:39 - 24 Aug. 2017 14:03Weiterer Vorteil: Die Xenons werden sauber durch 2 Kabel angesteuert. Da spielt es keine Rolle mehr, ob der Lampensockel in den Scheinwerfern durch Korrosion unzureichend Kontakt macht.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2017 08:47Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2017 22:41 - 23 Aug. 2017 22:46Macht Euch deswegen nicht in die Hose!
Fürn TÜV alles raus und hinterher wieder nei.
Was ich allerdings dazu bemerken muß: In meiner zweiten SM mit den gelben Scheinwerfern hatte ich auch die Xenons neigebaut und da habe ich festgestellt, daß das Lichtspektrum der Xenons keine Gausskurve darstellt sondern Lichtpeaks, somit scheinen die Abblendlichter mit Xenon + Gelbglas leider grün. Das geht eben nicht.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2017 16:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2017 19:52 - 22 Aug. 2017 19:531.) Die Scheinwerfer sollten über Relais geschaltet sein, da die Dioden den Relaisstrom locker packen, den Flugzeugbirnenstrom von 200W aber eben nicht mehr.
2.) Die Relais werden normalerweise über den Kontakt 86 angesteuert. Da runzt man denn eben zwischen Fern- und Abblendlicht eine Diode rein, die, wenn das Fernlicht angeht, Saft auf den Ansteuerstrom des Abblendlicht gibt, aber nicht umgekehrt. Das ganze ist ruckzuck drin und eben so schnell wieder wech, wenn die Tüvschnullis aufmüpfig werden sollten.
Meine Idioten nennen sich: BY-255
Wie gesagt: Der Relaisstrom liegt bei etwa 0.2A (92 Ohm pro Relaisspulenwicklung), während zwei 100W Funzeln bei 14V Bordspannung logischerweile etwa 15A durchpfeiffen. Das packen die Dioden nicht!
Hier das Buidl mit 4200K Xenon. Mit 3500K wäre es weniger weiß.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2017 08:21Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2017 17:48P.Biehl schrieb: Wenn man Fernlicht einfach so mit dem Abblendlicht verbindet, brennen immer alle 6 Scheinwerfer. Wenn ich eine Diode nehme, macht das Fernlicht das Abblendlicht an, umgekehrt aber nicht..
Ja stimmt, Denkfehler meinerseits
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2017 08:54 - 19 Aug. 2017 16:07Nach dem genauen Typ der Xenons schaue ich, wenn ich wieder dahämm bin, nach dem Urlaub.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
18 Aug. 2017 08:10Das mit der Diode ist eine schöne Idee. Man kann auch den Ausgang Fernlicht auf den Eingang Abblendlicht legen mit einer Brücke, oder?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2017 17:26Achtet bei der Bestellung unbedingt auf die Farbtemperatur. Ich habe mir zusätzlich für etwa 9 .-€ Ersatzbirnen mitbestellt, weil ich dem Chinakram nicht traue. Bis heute habe ich die noch nie gebraucht.
Ach ja: Immer schön die Halos mitnehmen. Wenn ein übereifriger Bulle einen am Weiterfahren hindern will, wegen der Xenons: Einfach umstöpseln und weiter geht's.
PS: Wenn die Scheinwerfer über Relais angesteuert werden, was bei den Meisten von Euch ja hoffentlich der Fall ist, langt es, wenn man zwischen Fernlichtansteuerung und Abblendlicht, wohlbemerkt im Ansteuerstrom der Relais, eine Diode reinklemmt, und schon brennen die Normalscheinwerfer immer mit.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Aug. 2017 22:04Heller und weniger Stromlast und kälter für die Reflektoren?
Ja, sind echt viele Alternativen bei den lightinthebox - für ca. 60 Euro, das Paket, stimmt´s?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Aug. 2017 18:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
16 Aug. 2017 12:59H1 LED
H1 Xenon
Welche nimmt man denn da? Es gibt soviele, gehen auch LED's?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
15 Aug. 2017 09:41 - 15 Aug. 2017 09:57Im Autozubehörhandel oder im Bootshandel 100W Rallye bzw Bootsbeleuchtung kaufen H1.
Bei einigen Herstellern ist da 'ne Zusatzlasche am Birnensockel. Die muß man dann eben abzwicken.
Bei den Xenon, die ich drin habe, muß auch nix umgebaut werden. Die gibt es mittlerweile auch mit ähnlicher Farbtemperatur, wie Halogen. Mehr als 4000K ist eh viel zu blau. 2500-3500K ist noch vertretbar. Der Vorteil:
Sie werden nicht so warm, brauchen nur um die 30W und das schont den Scheinwerfer und die Kabel.
Nachteil: Genau wie Rallyhalogen, eigentlich nicht zugelassen und bei der ersten Zündung dauert es etwa 5-10s bis die volle Leuchtkraft da ist. Das verringert sich aber deutlich, wenn die Teile warm sind. Besser wäre es, das Abblendlicht so zu schalten, daß es beim Aufblenden an bleibt. Das wäre sowieso für die Lebensdauer aller Birnen besser
Umbausatz bei lightinthebox.com, so ab 17.-€. Incl Vorschaltelektronik.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
14 Aug. 2017 23:03Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2017 09:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2017 09:05Bei meinem habe ich die Leuchtenbatterie auch über Relais geschaltet, bei den alten Kontakten ging über den Schalter ca 1Volt bis zur Lampe verloren. In dem Ramen kann man auch ein optionales Relais für eine 6fache Erleuchtung problemlos integrieren. Kann man für den TÜV einfach rausziehen und ist absolut unelektronisch analog.
viel Erfolg
Achim
- Robin Visser
-
Autor
- Elite Mitglied
-
31 Jan. 2017 21:56Nahe bei seht man das sehr gut:
Wenn man das Licht auf der Tür seht, soll das funktionieren. Die amberfarbene Leuchten seht man unten dem Abblendlicht.