Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Hirschmann Antenne defekt.
- dogen
-
- Neues Mitglied
-
Re: Hirschmann Antenne defekt.
28 März 2017 12:22 - 28 März 2017 12:24Gerold
LG Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
28 März 2017 13:43Antippen Wippschalter ist rausfahren (Steuerstrom bleibt an),
nochmal antippen ist einfahren (Steuerstrom ist weg)?
Bin leider kein Elekriker oder gar Elektroniker..
Oder direkt an den Motor gehen durch Öffnen des Gehäuses?
Das Problem werden in Zukunft ja immer mehr haben ...
auch meine Antennenseele ist geschunden
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2017 13:59 - 28 März 2017 14:02Oder habt ihr alle das CE? Bedient das nicht die Antenne?
Die obige Hirschmann Antenne sollte doch problemlos mit einem entsprechenden Radio anzusteuern sein?!
Habe ich irgendwas verpasst?
Ich werde jedenfalls mal ein Radio mit einer Steueleitung verbauen, das sollte auch die elektrische Antenne selbstständig ansteuern können.
M.
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...X560BT_AUTORADIO.pdf
- dogen
-
- Neues Mitglied
-
28 März 2017 14:23 - 28 März 2017 14:24LG Andreas
- dogen
-
- Neues Mitglied
-
28 März 2017 14:29 - 28 März 2017 14:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2017 15:32Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2017 19:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dogen
-
- Neues Mitglied
-
28 März 2017 20:01 - 28 März 2017 20:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2017 22:49Andreas
- dogen
-
- Neues Mitglied
-
29 März 2017 03:45 - 29 März 2017 03:46
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 März 2017 21:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 März 2017 21:55Aber sonst vorne eben den Rasematti.
Andreas
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
11 Apr. 2017 11:26 - 11 Apr. 2017 11:55Andy schrieb: Lieber Robin,
Schweigen liegt mir nicht.
Vermutlich hattest Du als Original einen Stutzen aus der Nachbauserie des Franzosenclubs um ca 1992. Da war die obere Kunststoffscheibe auch kreisrund. In F nimmt man solche Details vielleicht nicht so ernst. Ich hatte aber noch den originalen Stuzen am Auto, wo die Scheibe oval war. Siehe auch Teilebuch. Das war damals ein Plastikteil, das bei dem Nachbau der Franzosen eine aufgeklebte Scheibe aus schwarzem Plastik war- die auch leicht abgefallen ist. Und ja, richtig, die Teile gehen oft kaputt, wegen der UV Belastung. Ich habe mir daher die schwarzen Teile aus Messing angefertigt und schwarz galvanisieren lassen.
Es geht nicht drum, Deinen Einsatz zu kritisieren. Ich finde nur, man sollte, wenn man etwas nachfertigt, das Teil dann optisch wie original und nach Möglichkeit technsich besser machen. Zumindest habe ich es so mit meinen Nachfertigungen gemacht. Und heute gibt es viel bessere Nachbaumöglichkeiten als vor 20 Jahren. Und zur Not fragt man halt vor dem Nachbau einen alten Hasen, wie das damals war.
Grüße
Andreas
Du hast hier Unsinn geredet Andy. Und einige Jahren herr hast du hier geschrieben das das schwarze Teil original von Messing sein musste. Jetzt sagst du das es nicht original so war.....
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2017 12:47Original war das schwarze Teil aus Plastik und die Deckscheibe war oval.
Erste Franzosenfertigung: Mit runder Scheibe, die immer abgeflogen ist, da nur angeklebt. Daher mein eigener Nachbau des schwarzen Plastikteils aus Messing und schwarz galvanisiert. Hält, weil hartgelötet.
Nachfertigung Robin: Qualitativ besser als dei erste Nachfertigung der Franzosen, aber auch mit runder Scheibe anstelle schwarzer originalen Scheibe. Vermutlich lag als Muster ein Teil aus der ersten französischen nachbauserie zugrunde. Originalteile werden wohl als Muster sehr selten sein, da sie von der Sonne kaputt gemacht wurden seit 1970.
Ich bin älter, ich weiß noch, wie die Scheiben okinool waren. Ich meine sogar, dass ich Dir das seinerzeit schon geschrieben habe, bevor Du die Serie hast machen lassen, oder? Meine SM Wahrnehmung hat im Detail 1987 begonnen, der erste Sm war 1989 in der Garage. Damals sah man noch ab und an mal okinoole Antennenstutzen.
Im Übrigen kann man die runden Scheiben, wer mag, sehr einfach mit der Feile auf oval bringen und dann das Gesamtteil mit Kunststoffpolitur nacharbeiten. Maximal eine Stunde Arbeit, für den, der es so haben will.
Grüße
Andreas
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
11 Apr. 2017 12:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2017 12:59Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2017 13:46Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2017 14:04Kloebner: "Herr Müller-Lüdenscheidt, ich bade immer mit dieser Ente."
Müller-Lüdenscheidt: "Nicht mit mir."
Kloebner: "Ich kenne Sie ja erst seit heute."
Müller-Lüdenscheidt: "Wenn Sie die Ente hereinlassen, lasse ich das Wasser heraus."
Kloebner: "Das sind wohl die Erpressermethoden Ihrer Gangsterfirma." (. . .)
Müller-Lüdenscheidt: "Ich lasse das Wasser heraus, wenn Sie die Ente hereinlassen."
Kloebner: "Ich nehme meine Ente herein."
Müller-Lüdenscheidt: "Wo ist der Stöpsel?"
Kloebner: "Sie sitzen drauf. Wissen Sie eigentlich, dass viele Menschen überhaupt kein Bad besitzen?"
Müller-Lüdenscheidt: "Ach, Sozi sind Sie wohl auch noch?"
Kloebner: "Herr Müller-Lüdenscheidt!"
Müller-Lüdenscheidt: "Herr Doktor Kloebner! Also lassen Sie die Ente in Gottes Namen herein."
Kloebner: "Nein, mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht."
Müller-Lüdenscheidt: "Sie lassen sofort die Ente zu Wasser!"
Kloebner: "Ich denke nicht daran."
Müller-Lüdenscheidt: "Dann tauche ich jetzt so lange, bis Sie die Ente zu Wasser lassen."
Kloebner: "Bitte sehr..."
Müller-Lüdenscheidt: "Es ist mir ernst! Ich zähle bis drei. Eins, zwei, drei . . . Hmmmmm . . ."
Kloebner: "Da sind Sie ja schon wieder."
Müller-Lüdenscheidt: "Jawohl."
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
11 Apr. 2017 14:08Andy schrieb: Da bin ich mir nicht sicher, das müsste ich direkt mit eigenen Augen sehen. Der Chromrand ist zu unregelmäßig in der Form, das war typisch für den frz Nachbau, nicht für den Oki- Stutzen.
Andreas
Die beide gezeigte Chromteilen sind original! Ich glaube deine Augen nicht. Das nachgefertigte Chromteil ist ein wenig anders, wie ich schon gesagt hab. Das Plastik Teil auf dem braunen Wagen ist original. Das Plastik Teil auf meinem (blauen) Wagen ist die Nachfertigung aus den Niederlanden. Ich glaube deine SM Wahrnehmung im Detail seit 1987 is schon sehr lange her, zu lange und vergesslich ....