Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Glücksbringer...
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
30 Nov. 2011 13:53Das Relais für den Anlasser habe ich drin, aber keines für den Zündstrom.
Zündung zu lange einschalten: negativ, mache ich nicht.
Viele Grüsse,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
30 Nov. 2011 13:23-> möglicherweise Zündung zu lange eingeschaltet während der Motor nicht lief...
Also auch da ein Relais zwischenschalten, ausserdem könnte man sich überlegen, besagtes Relais mit der Benzinpumpensteuerung zu verbinden. Dann liegt an den Zündspulen nur Spannung an wenn der Motor gestartet wird oder dreht.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Viele Grüsse,
Chris
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2011 11:24Viel Erfolg
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2011 09:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2011 22:41Hab ihn aber letztes WE eingewintert.
Jochen hatte ich nicht noch so ein gebrauchtes Elektroteil aus meiner Testlenksäule?! bekommst Du aber nur, wenn Du das Zugrundeliegende Problem (am besten mit Relais) löst!
Happy Day
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2011 18:09Aber mir ist ja wieder das Zündschloss abgeraucht (in der Dekra-Halle bei der HU), habe mich noch nicht drum gekümmert. Und mit bypass-Kabeln will ich nicht fahren.
Grüsse, Jochen
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2011 17:37Aber klar doch, bei Sonnenschein und 11° macht das immernoch supi viel Spaß. Zumal die Karre dieses Jahr echt gut läuftJochen SM-13 postete
@ Ekki: klasse, hast Du Deinen SM noch angemeldet und fährst noch? Bravo!
Abgesehen davon ist mein SM eh dauerhaft angemeldet.
Gruß,
EKki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 Nov. 2011 14:04Stimmt! Sonst läuft er extrem unrund. Das war mir mal passiert. Gant doof!Jochen SM-13 postete
...
@ Torsten: wg. Kabelverteilung - Du sollst halt auch beide Zündspulen im Einsatz haben
Viele Grüße
Helge
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2011 13:55@ Torsten: wg. Kabelverteilung - Du sollst halt auch beide Zündspulen im Einsatz haben
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
19 Nov. 2011 16:40Das ist ja meine Kabel zu Verteiler Anordnung..............kein Wunder das der Karren so schlecht läuft.....
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Nov. 2011 18:47Unglaublich diese Raubkäfer!
Viele Grüße
Helge
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
18 Nov. 2011 18:17Der pieselt Dir auf die Haube, dass in 7 Tagen das Lackmaterial einfällt.Ekki postete.SOEG postete
Das sind keine Glücksbringer, sondern asiatische Killerkäfer, die unsere Glückskäfer ausgerottet haben. Wir hatten hier eine Invasion am und im Haus.
Mannomann, hier scheint inzwischen aber auch jede noch so kleine Banalität zu Grundsatzdiskussionen hochstilisiert zu werden. Aber diese vorsätzliche Diffamierung dieses lieben Käfers kann ich natürlich nicht so stehen lassen, daher hier die Gegendarstellung:
FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es handelt sich eindeutig um den klassischen, einheimischen 7-Punkt Marienkäfer, wie man an den typischen Merkmalen auch problemlos erkennen kann:
<<--Original einheimischer Marienkäfer auf original französischem SM = Doppeltes Glück!
Außerdem sprach er fließend deutsch, als er mir zu dem schönen Auto gratulierte.
Gruß,
Ekki
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2011 15:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2011 14:14Ja, habe ich doch oben schon geschrieben und sogar mit Foto gezeigt?????SOEG postete
Glückskäfer haben sieben Punkte!
Aber bitte, hier noch einfacher (inkl. Zählhilfe):
<- Lack des SM: Im Gegensatz zum 7-Punkt Käfer weder einheimisch noch französisch original
Und echte Experten werden auch erkannt haben, dass er die einheimische Kopfzeichnung hat, und nicht die asiatische "W" oder "M" Zeichnung.
Sonst noch Wünsche???
Es tut mir ja wirklich sehr leid, dass in Deiner Wohngegend inzwischen das Glück ausgegangen ist und sie stattdessen mit asiatischer "Geiz ist Geil Massenware" zugemüllt wurde, aber wie Du siehst: Wo mein SM steht, ist die Welt noch in Ordnung!
Viel Glück!!
Ekki
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Nov. 2011 12:53Tolle Geschichte. Danke!Ekki postete
...
Außerdem sprach er fließend deutsch, als er mir zu dem schönen Auto gratulierte.
Gruß,
Ekki

Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2011 12:38.SOEG postete
Das sind keine Glücksbringer, sondern asiatische Killerkäfer, die unsere Glückskäfer ausgerottet haben. Wir hatten hier eine Invasion am und im Haus.
Mannomann, hier scheint inzwischen aber auch jede noch so kleine Banalität zu Grundsatzdiskussionen hochstilisiert zu werden. Aber diese vorsätzliche Diffamierung dieses lieben Käfers kann ich natürlich nicht so stehen lassen, daher hier die Gegendarstellung:
FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es handelt sich eindeutig um den klassischen, einheimischen 7-Punkt Marienkäfer, wie man an den typischen Merkmalen auch problemlos erkennen kann:
<<--Original einheimischer Marienkäfer auf original französischem SM = Doppeltes Glück!

Gruß,
Ekki
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2011 10:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-