Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Ich könnt heulen
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
27 Juni 2010 14:30Beim SM dito. Die rechnen Dir doch gleich einen Totalschaden und zicken nur rum. Versicherungstechnisch ist der SM von Jan auch ein Totalschaden, wenn er ihn in der Werkstatt amchen ließe und er nicht hier schon alle Teile vernünftig bekäme. ich probiere das lieber nicht aus.
ich kauf für die Einsparung lieber Teile auf Vorrat.
Schnaken: Elend- mindestens 50 um mich rumgeschwirrt in aggressivster Art. Hab erst welche kaputtgeklatscht, waren aber zu viele. Die Lötflamme war dann das mittel der Wahl. Kurzes Aufglühen je Insekt und Sturzflug.- feddich.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Juni 2010 13:51Das kommt davon, wenn man am Wasser wohnt!Andy postete
... in der Hoffnung, von den Schnaken nicht gefressen zu werden.
Andreas

Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 13:17Andy! Teilkasko muss sein! Aber hier hätte nur eine Vollkasko wirklich geholfen. Hätte schon mit 1000 Euro SB sehr genutzt.Andy postete
ich fahr auch ohne Teilkasko. meine Versicherung ist mein NOS- Lager im Dachgeschoss der Garage.
So, nun geh ich mal draußen die Spurstangen beim IE wechseln in der Hoffnung, von den Schnaken nicht gefressen zu werden.
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 12:58Kopf hoch - das kriegt man mit etwas Zeit, Engagement und einigen Euronen alles wieder hin.
Stärker als der Ärger über den eigentlichen Schaden würden an mir die Selbstzweifel nagen - das wäre vermutlich irreperabel, aber markenunabhängig.
Die Teile, die du benötigst, könntest du von mir ALLE und SOFORT kriegen (bis auf den Frontglasssatz; den würde ich liebend gerne behalten).
Es gäbe auch kräftigen Mitleid-, Club- und Jan Empl-Rabatt!
Eine Woche Gras drüber wachsen lassen mit dem SM außer Blickweite.
Anschließend nüchtern und vollständig (Rahmen!) Bilanz ziehen.
Abschließend wegstellen oder in Angriff nehmen.
KEINE voreiligen Schlüsse ziehen.
Auf meine Hilfe kannst du jedenfalls bauen.
Mach es gut und Prost,
Volker A.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 12:34So, nun geh ich mal draußen die Spurstangen beim IE wechseln in der Hoffnung, von den Schnaken nicht gefressen zu werden.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 12:28Erstmal: nix schlimmes passiert, Keiner verletzt, keiner gestorben.
Dann: natürlich schon Riesenärger, ist doch aber "nur" Blech. Erstmal wegstellen, Ärger abrauchen lassen, und wenn dann das Adrenalin aus der Sache ist mit kühlem Kopf entscheiden.
Besseren Support als hier (materiell und ideell) wirst Du nirgendwo sonst finden, Wenn mans schon mal gemacht hat, gehts eh in der Hälfte der Zeit.
Nächstes Jahr bist Du wieder auf der Straße und hast eine Anekdote mehr zu erzählen.
Immer mit der Ruhe und alles wird gut!
Viel Erfolg
Achim
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
27 Juni 2010 12:21Ich würde die Haftungsfrage trotzdem mal anfragen. Problem hierbei ist, dass der 5er BMW vor dem Ausparkenden zum stehen gekommen ist. Wäre es zum Zusammenstoss mit dem gekommen, dann hättest Du wohl Hoffung auf wenigstens einer Quotelung.
Vielleicht mal Thorsten kontakten.
Grüße
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Juni 2010 11:58mein Beileid. Mach es vielleicht wie Carsten oben schrieb: stell ihn weg und lass sacken. Dann kannst Du in Ruhe überlegen was Du machst.
Viele Grüße
Helge
- TimK
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 11:33Bei normalen Teilekursen > 10000€ bis fertig. Kühler vermutlich auch im Eimer, oder?
Scheinwerfergehäuse überarbeitet hab ich auch noch genug.
Wichtig wären die Frontspitze- sind die verbogen? Ich rede ja schon immer an Carsten hin, bei JEDEM Sm vorne die Rahmenspitzen abuzbohren (Fräser 8mm) und aufzuheben. ich habe immer einen Reservesatz davon, die Dinger kosten ja gebraucht fast nix.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 11:10Meine Güte mußt Du es satt haben, ich wäre bei sowas jahrelang ungenießbar!
Grüße
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
27 Juni 2010 11:06Zum Unfall: Es war ein 5er BMW, der plötzlich stoppen musste um ein Auto aus der Parklücke zu lasse, der widerum überhaupt nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet hat. BMW bremste, hatte dann das Gefühl doch vorbeizukommen, Entschied sich aber doch plözlich komlett ab zu stoppen. Ich hab mal kurz in der Weltgeschichte rum geschaut - und da war es auch schon zu spät. Ich denke das es höchstens 20-30 Km/h waren.
Der ältere 5er hatte eine abnehmbare AHK dran. Ist fast nichts zu sehen von dem Aufprall.
Gestern war ich soweit alles zu verticken was ich noch so in Sachen SM habe. Hobbyaufgabe nennt sich das dann wohl.
Mittlerweile bin ich am Überlegen ob ich nicht wieder richten sollte. Schlimm ist nur, daß ich den Wagen gerade im Frontbereich neu aufgebaut hatte. Die Traverse und das Bugblech konnte ich damals als Neuteile ergattern. Das wird jetzt wohl nicht mehr so gut.
Definitiv hin sind: Alle Gläser (2 habe ich noch), Traverse (fehlt), Kühlergrill (habe ich auch noch) Stoßstange (habe ich auch noch), Wasser- und Ölkühler (sind auch noch da) Lenkhydrauliken teilweise, beide Kotflügel, Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, vielleicht Endspitzen verbogen - oder schlimmer der ganze Vorderwagen, Kötflügel in die Türen geschoben, häßliche Macken.
Immenhin alle - neu verspiegelten - Scheinwerfer sind in Takt geblieben.
Nein, ich bin ein Versicherungsmuffel habe nur Haftplicht, Vollkasko wollte ich schon vor 4 Jahren machen. War übrigens beim Wasserschaden 2 Tage vor Weinachten genauso.
Langsam geht mit die Puste aus. Zudem, wann soll ich das alles machen?
Kommt Zeit kommt Rat.
Jan
- Gastao da Silva
-
- Senior Mitglied
-
27 Juni 2010 10:27Gruß Gastao
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2010 00:10Hab ich Recht?
Ps: Hatte die verfettete Mutti mit Fünffachkinn im Porsche Cajenne vergessen.
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
26 Juni 2010 23:42merde. Mein tiefes Mitgefühl ist Dir sicher!
Kopf hoch, das wird schon wieder.
Viele Grüße,
SM
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juni 2010 23:25Und soo schlimm sieht es nicht aus: Kotflügel, Stoßstange, Traverse, Schürze, Grill, Gläser, evtl. Plasteträger der Leuchten.
Das hab ich ALLES noch da, notfalls kann ich auch ins eigene Notfall-Lager greifen.
Und wenn das Herz zu weht tut: Stell ihn ein Jahr weg.
Wichtig ist: Mach keine überhasteten Entscheidungen. Nix jetzt übers Knie brechen.
Und: Das ist alles nur ein Auto. Metall. Kein gestorbener Mensch, kein verletztes Kind im Rollstuhl. Alles wird wieder gut, mit Geduld und etwas Papier (Geld).
KOPF HOCH !
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juni 2010 22:30Ansonsten: ebenfalls Beileid.
M.