Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
an alle fotografen oder hobbyfotografen
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
20 Okt. 2011 09:43mittlerweile habe ich eine sony kompaktkamera..Sony HX9VB Digitalkamera (16 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, 24-mm-Weitwinkel, Full-HD-Videoaufnahme, GPS) und bin damit für den alltag extrem zufrieden.
ich habe schon eine menge sehr schöner fotos gemacht. der zomm ist einfach hammer.
aber was ich heute gelesen habe, interessiert mich auch. das hier ist doch einfach abgefahren: techcrunch.com/2011/10/19/lytro-makes-it...actor-400-price-tag/
hatte schon die ganze zeit auf mehr info re lytro gewartet und heute endlich was gefunden..
lg
sonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
09 Feb. 2010 13:32genau die ist es.
Häufiger aber benutze ich die FZ2
de.docameras.com/panasonic/dmcfz2_digitalkamera.html
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
04 Feb. 2010 14:43Beides nicht High Tech.........aber mir genügt es.
Habe auch noch eine EOS, aber die ist so unhandlich.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
04 Feb. 2010 14:28www.panasonic.de/html/de_DE/1265374/index.html
oder neuer
www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lum...t/2717579/index.html
- name
-
- Neues Mitglied
-
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
03 Feb. 2010 14:54das muss ich mir noch öfter durchlesen, bis ich es verstehe. aber dann!!
lg
sonja
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
03 Feb. 2010 14:30Stefan
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
03 Feb. 2010 14:28Zuerst, Sonja, Vollformatsensor bedeutet, daß der Sensor ca 24*36 mm groß ist. Damit hat er die gleiche Fläche, wie bei analogen Kleinbildkameras das Negativ.
Diese Sensoren sind in den Profi und Semi-Profi Spiegelreflex-Kameras (zb Nikon D3, D700, Canon EOS 1Ds, 5D) und in der Leica M9 verbaut. Gängiger (und billiger) sind die Sensoren, die kleiner sind und somit nicht dem Kleinbildformat entsprechen. In diesen Fällen spricht man vom Crop-Faktor, dieser bezeichnet den Beschnittfaktor im Verhältnis zum Vollformat. Bei den Kompaktkameras sind die Sensoren viel, viel kleiner. Generel gilt (wie auch schon früher beim analogen Film) je größer, desto besser !
Es gibt mittlerweile digitale Spiegelreflex-Kameras mit Crop-Sensor zu sehr interessanten Preisen, die teilweise nicht viel mehr kosten, als eine Oberklasse-Kompakte. Die Qualität ist aber bei der SLR um Längen besser. Wenn man die Bilder "nur" auf dem Bildschirm/im Internet ansehen/präsentieren will und vielleicht ab und zu mal Abzüge in 10*15 machen will reicht eine Kompakte aber völlig aus.
Probleme gibt's dann nur, wenn wenig Licht da ist und man die Empfindlichkeit höher stellt. Dann wird's schnell sehr "rauschig", dh man erhält ein unschönes Rauschen bevorzugt in den dunklen Bereichen.
Hier rächt sich die zu hohe Anzahl von Pixeln auf sehr kleinem Sensor.
Ich suche auch nach wie vor nach DER ultimativen Kompakt-Knipse, momentan benutze ich die Canon S90 (sehr kompakt) und die G9 (etwas mehr Möglichkeiten + RAW) in diesem Bereich. Beruflich nutze ich Nikon D3s, D3, D300s und Leica M8 und M9.
Ich würde dazu raten, die Kamera nicht nach der Anzahl der Pixel zu kaufen, sondern immer die Bildqualität und Ausstattung zu prüfen. Nicht umsonst hat Canon bei der neuen G11 die Pixelzahl gesenkt und legt mehr Wert auf Bildqualität.
Letztendlich kommt es also darauf an, worauf man am meisten Wert legt, Qualität kostet eben (auch hier)....
Gruß
Stefan
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 Feb. 2010 14:25Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
03 Feb. 2010 14:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 Feb. 2010 14:08Der Sensor ist ja der CCD-Chip in der Kamera, der die Bilder digitalisiert.
In einfachen, billigen Kompaktkameras hat er ungefähr die Größe eines kleinen Fingernagels. So wie in meiner Coolpix oder mju300. Bei so einem Chip ist es egal, wieviel Pixel der Chip aufnimmt. Ein Unterschied zwischen 3 Megapixel und 12 Megapixel ist bei normalen Bildern (10 x 15 cm) kaum auszumachen.
Je größer jedoch der Sensor/Chip ist, desto mehr wirkt sich die Auflösung aus.
So, jetzt endlich:
Ein Vollformatsensor hat die Abmessungen des zugrunde liegenden Negativformates. Bei den gängigen DSLRs (z. B. Canon EOS 1D, Nikon D700) ist das das Kleinbildformat mit 24 x 36 mm. Das gipfelt in den Mittelformatkameras mit bis zu 6 x 6 cm. Das macht diese Kameras (noch) so exorbitant teuer. Aber die Bildqualität kommt der von den entsprechenden Analogkameras schon recht nahe.
Viele Grüße
Helge
PS: Ihr Fotografen, korrigiert mich ruhig.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2010 22:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
02 Feb. 2010 21:28Achte auf jeden Fall auff einen "Vollformat" Sensor.
Viele Grüße
Helge
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2010 20:08Sowas hätte ich auch gerne, derzeit jedoch (noch) Dia-Photographie mit Canon EOS 1 V und Canon-System-Objektiven...
M.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- John
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2010 14:54Neben meinen ca. 11000 Dias werde ich nun Stück für Stück meine alten Negative aus den 50ern (von meinen Eltern und Großeltern) bis 70ern und 80ern rahmen und bald diese alten Photos mit dem Beamer wieder auferstehen lassen. Das war ein richtiger Flash, mich in meinem GS 1220 Club sitzen zu sehen, damals in 1974. Und die Parties und das alles; keine 9 mal 13 Photos im Schuhkarton (falls es wegen der Kosten damals überhaupt Abzüge gab) sondern alle Negative sind nun wieder lebendig; ich habe einen Trick gefunden, um selbst die Agfa-Pockets wieder auferstehen lassen zu können. Ist noch eine Menge Arbeit, aber das macht richtig Spaß.
Reflecta DigitDia 5000
Magazin-Scanner
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2010 13:50M.