Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 28 Jul 2013 15:24 #1

So geht's auch:





Das System ist sicher auch SM-kompatibel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Feb 2013 15:31 #2

Heisses Teil!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Feb 2013 12:24 #3

Lustig, Spiegel :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Feb 2013 11:51 #4

Tolles Ding, also wirklich, aber nichts für mich aus 3 Gründen:

a) sieht noch mehr wie ein Zäpfchen aus als wie es die DS schon ohnehin tut (ist es ein Zufall, dass der Reanimierer "John Long" lt. Spiegel-Artikel heisst?)

b) ich würde nicht Herr der vielen fettigen Fingerabdrücke werden, die ich darauf hinterliesse

c) beisst sich optisch mit der bioorganischen Umgebung, in der er steht.


Aber sonst tolltolltoll!
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Feb 2013 10:52 #5

Aus Spiegel Online:


Bowlus Road Chief: Diesen Hänger liebt man länger

Der Bowlus Road Chief hat alles, was ein aufregendes Fahrzeug braucht: unwiderstehliches Design, avantgardistische Technik und einen weltberühmten Erfinder. Dabei ist er nur ein Wohnwagen. Fast 80 Jahre lang war die Marke verschwunden - nun ist sie wieder zum Leben erwacht.

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/wohnwagen...-chief-a-884360.html



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Aug 2011 13:11 #6

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Aug 2011 12:53 #7

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jul 2011 20:12 #8

Italienisches original Klapprad-Tandem...

M.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...geName=STRK:MEWAX:IT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mai 2011 07:54 #9

Der sollte doch nur für die letzte Fahrt sein!

Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 06:52 #10

-
Pfefferkorn-Anhänger aus dem Jahr 1955
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mai 2011 23:28 #11

Diese silberne zigarre ist einer der wenigen Wohnwagen, die mir gefallen!

Lg

Sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mai 2011 16:06 #12

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Jan 2011 16:59 #13

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jan 2010 17:24 #14

-
+ Ente mit Haubenhenkel
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2009 11:14 #15

Frank Joh S. postete
Gegen Schlingern gibt es kleine Helferlein.
Schlingerkupplungen

Einsteiger sind in solchen Situationen oft überfordert.

Hi Frank,

Du meinst diese hier mit "mechanisch":



ich habe mal am WoWa eine alte Antischlingerkupplung aus den 80ern gefahren, die war noch viel, viel besser, allerdings etwas unpraktischer und man machte sich die Finger schmutzig: das waren zwei parallele Flacheisen, die links und rechts neben der Kugel liefen und mit dicken, zuschraubbaren Gummi-Bremsklötzen an einer Traverse auf der Kupplung festgebissen wurden.

Leider habe ich kein Foto, aber damit hat unser Riesen-WoWa gelegen wie ein Brett, es war sagenhaft.

Ich bin da nämlich sensibilisiert - bin als Kind schon einmal aufschaukelnd in der Leitplanke geendet und habe neulich einen Sharan seinen 3er BMW vom Hänger schmeissen sehen, alles bei trockener, leicht abschüssiger Fahrbahn, der Klassiker...

LG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2009 07:57 #16

Ekki postete

Andy postete
Nur zur Info: ich habe den Bauplan für die AHK beim SM System Westfalia. Muss das ins WIKI?

Andreas

ALLES muss ins Wiki, was mit dem SM zu tun hat. Ist doch wohl klar, oder? ;)

Dann auch die Bauanleitung der Förmchen. :)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2009 21:48 #17

Andy postete
Nur zur Info: ich habe den Bauplan für die AHK beim SM System Westfalia. Muss das ins WIKI?

Andreas

ALLES muss ins Wiki, was mit dem SM zu tun hat. Ist doch wohl klar, oder? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2009 21:41 #18

Nur zur Info: ich habe den Bauplan für die AHK beim SM System Westfalia. Muss das ins WIKI?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2009 10:08 #19

Gegen Schlingern gibt es kleine Helferlein.

Günstige Alternativen
Doch wer sich nicht gleich eine neue M Klasse oder einen neuen Touareg kaufen will, der bekommt im Caravan-Handel eine günstige Alternative. Al-Ko, Hersteller von Wohnwagenfahrgestellen, hat das elektromechanische System Al-Ko-Trailer Control (ATC) entwickelt. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um ein Wohnwagen- ESP, das im Notfall per Stellmotor die Anhängerbremse betätigt und das Gespann streckt. Dabei verringert sich die Geschwindigkeit um rund 10 km/h. Das System greift nur ein, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Damit wird eine Überhitzung der Anhängerbremsanlage vermieden. Ein in der Funktion unterschiedliches, in der Wirkungsweise aber vergleichbares System hat BPW Bergische Achsen entwickelt. So ist Wohnwagen-ESP bei der Mehrheit aller deutschen Caravan-Hersteller verfügbar. Wichtige Voraussetzung für die Funktion beider Systeme ist eine 13-polige Steckdose am Zugwagen, die den Anhänger permanent mit Strom versorgt (so genanntes Dauerplus). Beide Systeme können auch nachgerüstet werden. Das Al-Ko-System kostet ohne Montage rund 600 Euro, für das BPW-System ist noch kein Preis bekannt. Ideal ist die Kombination des Anhänger- ESP mit ESP im Zugwagen.


Wobei mir bei historischen Fahrzeugen die mechanische Stabilisierung ausreichen würde. Man fährt ja doch vorsichtiger als mit den modernen Dingern.

Schlingerkupplungen
Schlingerkupplungen unterdrücken kleine Schwingungen und Nickbewegungen des Anhängers. Durch Betätigen eines Stabilisierungsgriffs werden spezielle Reibbeläge von links, rechts, hinten und vorne an die Anhängekupplung des Pkw gepresst. Durch den Anpressdruck der Beläge, der bis zu 330 Nm² betragen kann, werden Pendel- oder Nickbewegungen bereits im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt. Zum Rangieren des Caravans wird der Stabilisierungsgriff gelöst, um wieder die volle Flexibilität der Verbindung herzustellen.

Ähnlich einem ESP-System im Pkw kontrollieren elektromechanische Stabilitätseinrichtungen permanent das Fahrverhalten des Caravans. Die Querbeschleunigungs-Sensoren der Steuerungselektronik erfassen bereits geringste Seitenbewegungen; der wird Anhänger sofort – ohne Einfluss des Fahrers- sanft abgebremst. Wenige Sekunden Bremsleistung reichen aus, um das Gespann wieder in einen sicheren Fahrzustand zu bringen.


Im Gegensatz zur frühren Auffasungen beim Schlingern zu beschleunigen oder gegenzulenken, hilft nur eins: Druff uf de Bremse und den Blutdruck messen.
Wird natürlich spaßig, wenn ein LKW schon versucht dich zu überholen.

Ist die Geschwindigkeit des Gespanns zu hoch hilft nur ein beherzter Tritt aufs Bremspedal. Einsteiger sind in solchen Situationen oft überfordert.

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2009 10:04 #20

was ist nur aus dem guten alten aufgeschnibbelten tennisball geworden??

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.