Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Sie ist wieder da!
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
06 Okt. 2009 21:11Jan Empl postete
So habe ich das damals auch gemacht.
Aber vorsicht!!!
Nur Kleber an die Karrosserie und dann Scheibe drauf geht in die Hose. Dann sinkt die Scheibe zu tief ein und es passen die Edelstahlblenden nicht mehr drauf, bzw. schließen nicht mehr mit der A-Säule und dem Dach ab. Sieht Scheiße aus und gibt Windgeräusche.
Ich habe mir - wie in der Clubzeitung beschrieben - Gummiklötze geschnitzt und in den Scheibenrahmen gesetzt, dann Scheibe ohne Kleber aufgelegt und dann nochmal eine Leiste drauf zum Probieren ob alles passt.
Jan
Den richtigen Abstand bringen die kleinen Hilfsmittelchen.
So werden auch die Leisten aufgebracht.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 18:57Jedenfalls nicht den Kram, den Ihr Archi-tekten in den Abruzzen verbaut habt: Bei meiner Karre kann das Beben kommen!Andy postete
Was nimmst Du Peterle? Espe 3M oder was anderes?
Andreas
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 17:47ich bapp nur die Scheibe mit Scheibenbapp. Den Spalt um die Leiste mach ich annerster, siehe eben diesen Artikel. ich arbeite so, dass dort sehr wohl Wind durchkommt, denn Du bekommst die Stoßfugen der Zierleisten eh nicht hundertpro dicht. Dank an das Wasser, das einen kleinen Kopf hat und überall reinkommt.
Kannsts aber auch wie Peterle machen, die Dentisten haben ein Faible dafür, alle möglichen übelriechenden und übelschmeckenden Gummimassen überall hinzuschmieren, meist ohne richtige handwerlkliche Kontrolle. Sicher hat Peterle das dann auch noch in Rosa oder blau hingeschmiert. Was nimmst Du Peterle? Espe 3M oder was anderes?
Andreas
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
30 Apr. 2009 13:18In welcher Ausgabe war das den beschrieben?Jan Empl postete
So habe ich das damals auch gemacht.
Aber vorsicht!!!
Nur Kleber an die Karrosserie und dann Scheibe drauf geht in die Hose. Dann sinkt die Scheibe zu tief ein und es passen die Edelstahlblenden nicht mehr drauf, bzw. schließen nicht mehr mit der A-Säule und dem Dach ab. Sieht Scheiße aus und gibt Windgeräusche.
Ich habe mir - wie in der Clubzeitung beschrieben - Gummiklötze geschnitzt und in den Scheibenrahmen gesetzt, dann Scheibe ohne Kleber aufgelegt und dann nochmal eine Leiste drauf zum Probieren ob alles passt.
Jan
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 12:01Tip eines Profis, der die Entwicklung der Klebescheiben von Anfang an miterlebt hat, bei Audi, als die das von der SM abgeguckt haben. Ist jetzt pensioniert. Es kann natürlich sein, daß neu produzierte Scheiben schon irgendeine Versiegelung da drauf haben, aber verlassen würde ich mich, speziell bei der SM, nicht unbedingt da drauf.
Grüße
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
30 Apr. 2009 11:40LG
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 19:33Der bapp kommt nur auf die Karosse, die Scheibe nur Primer. Gummiabstandhalter einbauen und die Tiefenschablone ausm WHB bereithalten.
Andreas
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2009 13:43Viele Grüße
Jörg
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2009 12:56Aber vorsicht!!!
Jan
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
29 Apr. 2009 12:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 07:32-Frank Joh Stratmann posteteNa, kleines Quiz gefällig? Wer errät was das für ein Puff ist?
FJS
Marke Bordello
-
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
28 Apr. 2009 22:10Kuhaugen kann man doch problemlos reparieren. Bei Rissen is es Schrott.MaTHias postete
Ausbau erfolgte mit einen Maurerfäustel, da schon ein Kuhauge vorhanden, war nicht zu retten. Kann ich geren noch einmal blumig und wortreich dokumentieren...)
Einbau machen wir dann nach Andreas´ Anleitung im alten Forum, wenns das noch gibt...
M.
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- volker
-
- Moderator
-
28 Apr. 2009 21:55ja sieht so aus als wäre auf dem Bild eine Heckscheibe ohne leisten zu sehen,Frank Joh Stratmann postete
Stoßfängerhalter und Schalldämpfer werden erneuert. Die Heckscheibe wurde nicht ausgebaut weil
-keine Rostunterwanderung vorhanden war
-der Scheibenkleber noch super aussah (wurde schonmal erneuert)
-unter den Leisten die Originalfarbe AC 318 LE vorhanden war
-Leisten gut abgingen
Schöne Grüße
FJS
also wurden die Leisten beim letzten ausbau offensichtlich so geändert, das diese nun zum lackieren ohne gemeinsamen ausbau mit heckscheibe demontiert werden konnten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2009 21:41Einbau machen wir dann nach Andreas´ Anleitung im alten Forum, wenns das noch gibt...
M.
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
28 Apr. 2009 19:44Ich habe heute die Frontscheibe zum einkleben vorbereitet. Scheibe und Karosse wurden mit schwarzen Primer ca. 2-2,5cm eingefilzt/gestrichen.Rene postete
Wenn ihr die Frontscheibe einbaut, dann bitte alles ausführlich dokumentieren. Mit Ausbau....
Man kann also später weder helle Stellen von der Karosse, noch eine ungleichmäßig angedrückte und somit aus der Form gebrachte Klebewurst erkennen.
Fotos folgen.
FJS
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
28 Apr. 2009 19:38Na, kleines Quiz gefällig? Wer errät was das für ein Puff ist?
FJS
- Frank Joh S.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
28 Apr. 2009 19:33-keine Rostunterwanderung vorhanden war
-der Scheibenkleber noch super aussah (wurde schonmal erneuert)
-unter den Leisten die Originalfarbe AC 318 LE vorhanden war
-Leisten gut abgingen
Schöne Grüße
FJS
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2009 19:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2009 08:08Andreas