Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage SM-Modellauto-Quiz
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
08 Dez. 2008 12:04www.todocoleccion.net/citroen-citr%C3%B6...-37-guisval~x9788613
bei den spaniern ist 5 die bestnote, dann gehts abwärts - also schlechter.
lg
sonja
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Dez. 2008 11:40Ja stimmt, das Siku hat einen minimal anderen Maßstab. Aber ist der Unterschied auch wirklich so groß, dass das auch Augenfällig ist? Der Matchbox-SM ist nämlich 1:63.. oder gibt es noch ein kleineres Matchbox in 1:72..?Lutz-Harald Richter postete
Es fehlt mindestens ein weiterer Maßstab. Allerdings kann ich nach den Fotos nicht sagen, welches Modell dort fehlt. Es gibt ein Modell von Matchbox (Maßstab ca. 1:72) und ein Modell von Siku (Maßstab ca. 1:64). Das Siku-Modell ist jedenfalls deutlich größer als das von Matchbox.
Lutz-Harald Richter
Denn eine gewisse "Rundungsungenauigkeit" haben die Autos ja eh im Maßstab immer. Das Tomica aus Japan ist ja auch minimalst kleiner, als die Matchbox-Version, dennoch würde ich das nicht als großartig anderen Maßstab einstufen. Das Siku habe ich aber noch nicht direkt verglichen.
Gruß,
Ekki
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
08 Dez. 2008 11:11Lutz-Harald Richter
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 22:36Es geht nicht um die Modelle, sondern die Maßstäbe...So gesehen, mein Lieber, gibt es noch EINIGE Modelle, die Dir abgehen, ich müßte mal meine Kollektion blitzen.
Andreas
Auf E-Bay ist das Ding regelmäßig drauf. Erst letzte Woche zwei. Die gingen aber beide auf über €100.-
Und das ist genau das Modell mit der falschen Motorhaube und dem 8-Zylinder, jo. Ich will es eigentlich nur wegen des Maßstabs, damit es zwischen die anderen passt. Gibt halt keinen anderen SM in 1:24.
Und es gibt nicht nur "einige" Modelle, die einem abgehen, sondern hunderte.Wenn man alle SM-Modelle, die jemals gebaut wurden, sammeln wollte, dann wäre man ewig beschäftigt. Und wenn man dann auch noch alle Farben eines jeden Modells sammeln würde, dann würde man wohl im vierstelligen Bereich an Modellen landen. Deshalb fange ich das Sammeln da gar nicht erst an. Nur meine Maßstabs-Aufstellung soll komplett sein, das reicht vollkommen.
Es gibt übrigens noch einen Maßstab: 1:37 von Gusval, das ist dann auch tatsächlich aus Portugal.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 20:39So gesehen, mein Lieber, gibt es noch EINIGE Modelle, die Dir abgehen, ich müßte mal meine Kollektion blitzen.
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
07 Dez. 2008 20:33juguetes.shop.ebay.es/items/Escala-1-24_...=p3286.c0.m14&_pgn=1
aber ein citroen sm ist aktuell nicht dabei...
lg
sonja
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 20:09www.miau.pt
www.miau.pt/leiloes/leilao.jsp?offer_id=6688378
ebay.pt gibt es ja nicht.
Gruß
René
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 19:54M.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 18:18Das ist das von Mont-Blanc, das ganz große in Bildern oben. Das wurde damals als Promo-Modell über die Händler vertrieben. In Original-Lacken!!sidrolen postete
Habe mal vor ca. 30 J. bei einem Citroenhändler ein relat. grosses Modell
gesehen, ca 50 cm lang.
Vermute von Citroen den Händlern zur Verfügung gestellt.
Gruss
Jörg
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 18:15Experte Mathias ist der Sieger!! Richtig... Das Nacoral Modell fehlt und müsste zwischen dem 1:18 Modell von Norev und dem 1:43 Modell von Solido stehen.MaTHias postete
1:24 Nacoral (Portugal???)
Falsch: laut Google: Spanien!
M.
Dies ist das einzige Modell in 1:24, und obwohl es ziemlich mies ist, kostet es ein Schweine-Geld. Unter €100.- läuft da nix für ein gutes...
Wenn jemand einen Tipp hat, wo es das gibt, wäre dankbar...
Gruß,
Ekki
- sidrolen
-
- Neues Mitglied
-
07 Dez. 2008 16:43gesehen, ca 50 cm lang.
Vermute von Citroen den Händlern zur Verfügung gestellt.
Gruss
Jörg
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 12:56Ne, der passt ja auch nicht in mein Regal...Andy postete
Ahhhh! Du meinst den in 1:1!!!!!!!!!!
Den hab ich doppelt!
Andreas
Aber wie ich das hier so lese, sind Deine 1:1 SM tatsächlich mehr "Modellautos" denn "Fahrzeuge"
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 12:32Den hab ich doppelt!
Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 10:43Der zweitkleinste SM im Bild ist schon im H0 Format, der Maßstab ist also auch schon vorhanden...Andy postete
Matchbox 1:86 oder so aus GB?
Andreas
Nochmal: Es gibt natürlich fast jeden Maßstab von vielen verschiedenen Firmen (SM Modelle gibt es ja wie Sand am Meer). Aber im Bild fehlt ein ganz bestimmter Maßstab, der sichtbar anders ist als die anderen, und den suchen wir...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Dez. 2008 10:42Der kleinste SM im Bild ist auch ca. 1:160, der Maßstab ist also schon vorhanden... Aber dass es eine Herpa-Version gibt, wusste ich noch gar nicht... interessant...Rene postete
Es fehlt der Herpa 1:160
René
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Dez. 2008 23:52Bei den Tretautos fehlt das Dach und die Ähnlichkeit kann man nur erahnen. Würde ich eher als Spielzeug einstufen. Aber hast Doch schon einen Punkt, was beschwerst Du Dich denn?Carsten postete
Wieso ist das kein Modell ? Es ist eine Nachbildung in verändertem Massstab. Nu aber !
Carsten
P.S:- und das Dein Regal zu klein ist, dafür kann das Auto nix ...

Gesucht wird noch ein "Modellauto", das bei der Fertigung als "Ausstellungsstück", sprich zum Betrachten und ins (kleine) Regal Stellen gedacht ist

Nur käuflich zu erwerbende Serienmodelle, keine Einzelanfertigungen bitte, die irgendjemand in seinem Keller einmal selbst gedengelt hat... und auch nicht das Prototypen-Modell, das Opron dem Citroen-Chef geschenkt hat... oder mit dem man den SM vor 40 Jahren im Windkanal getestet hat (obwohl ich diese Modelle natürlich auch gerne hätte).
Gruß,
Ekki