Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 17 Dez 2004 15:37 #1

Zu den Batterien:
ich habe schon so ziemlich alle Marken durch. Von teuerst bis billigst in verschiedenen Autos. Von jeder Markenbatterie kann man heute eigentlich nur Gutes erwarten aber was nutzt es einem, wenn diese nach 25 Monaten kaputt ist.
Meine Empfehlung heißt daher BERGER-Batterien. Immer 5 Jahre Garantie drauf und sehr preiswert zu bekommen (immer günstiger als ne Bosch mit 30 %Rabatt) (z.B. Hela-Baumarkt). Dazu meist in schwarz erhältlich.
Bisher habe ich nur ein mal diese Garantie in Anspruch genommen weil sich eine Batterie nach einer Tiefentladung nicht mehr hat laden lassen. An der Tiefentladung war ich aber eigentlich selbst schuld wenn man 2 Jahre nicht nach der Batterie schaut.
Bei der Rückgabe nach 4 Jahren wurde der Kassenzettel geprüft, in der Werkstatt die Spannung gemessen und dann bekam ich eine neue!
Den Spleen mit den SM-Polen umgeht man einfach durch andere Batteriekabel die man sich selbst anpasst. Man muß ja nicht alles mitmachen was einem die SM-Konstrukteure zumuten.
Gruß
manfred
  • jaeger manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2004 23:04 #2

Weiter zu meinem Text 013 an Tobias (Tochter weg):

Habe mir vor ca. 1 Jahr als Alltagsauto einen 84-er CX-Prestige gekauft, genau wegen der Weiterentwicklungen, die von 1981 bis 1984 passiert sind.
Zum Beispiel die Heizung und die Klima-Anlage mit dem Temperaturfühler oben,
verstärktem Motor für die Scheibenwaschanlage, die neue Zentralverriegelung, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Es gibt sicher mehr!


Was mir allerdings nicht gefällt, sind die Tachometer- und Drehzahlmesser-Anzeigen in rot/schwarz, schrecklich, diese Zahlen.
Da wir gerade beim restaurieren sind, lackiert ist er schon, werde ich versuchen, die schönen gelb/schwarzen Anzeigen aus meinem 81er umzubauen.
Vielleicht hat da jemand ja Erfahrung, oder kennt jemand, der Erfahrungen hat?
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Dez 2004 01:24 #3

Mein lieber Tobias,

sei nicht traurig, es gibt noch ein Fähnlein der Aufrechten, das die Fahne des CX Serie I (ohne Kugel-Aschenbecher!) aufrecht erhält, denn auch die Serie I wurde dezent und sinnvoll weiterentwickelt, ich gehöre dazu.

Bin jetzt über 10 Jahre einen CX-Prestige 2,4 Inj. Bj. 1981 gefahren, insgesamt mehr als 300.000 km mit einem Motor. Das einzige nicht, wie Herr Heene sagen würde, orginoole, war das von mit entfernte Platik-Dach.

So, muss jetzt Schluß machen, Tochter ruft an!!!

Später folgt der Rest.
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Dez 2004 23:41 #4

Vergleiche hinken ja gerne mal. Wenn man mal die SM-Brille absetzt, die einem dieses fabelhafte Gefährt als den höchsten aller Maßstäbe und Mutter aller neuzeitlichen Automobile erscheinen lässt, kann erkannt werden, dass der CX viel wegweisender war als der von uns allen geliebte Clubgegenstand. Er konnte das sein, weil er viel vom SM mitnehmen durfte, sicher, aber eben in vielen Belangen war er das viel durchdachtere und zukunftsweisendere weil für eine viel größere Gemeinde geplante Geschöpf. Und bei solchen Schöpfungen, die nicht Exot sein sollen, sondern echte Grundlage einer ganzen Autogeneration, muss man das System erkennen, das sie darstellen. Der SM ist ein Solitär, der CX ein brillantes System, so wie Windows oder Linux Systeme sind. Aus diesem System schöpfen alle und verändern und variieren, um es besser zu machen. So gesehen wurde der CX - in meinen Augen - logisch weiterentwickelt und optimiert. Man mag über gestalterische Details trefflich streiten können, aber der CX hat seine Veränderungen zu Lebzeiten hervorragend überstanden, ja sie haben ihn im Vergleich mit Automobilen von heute immer einzigartiger werden lassen. Der SM wurde nie sichtbar verändert, deswegen lieben wir ihn so. Hätte er länger gelebt, würde er - durch Hutzen, Plastik und ähnlichen Zierat modernisiert - alt aussehen. Der CX war und ist modernisierbar, das ist der Unterschied. Details des SMs finden wir wieder, das Konzept aber hat sich nicht verbreitet. Allerdings finden wir heute kaum einen fahrbahren großen Untersatz, der nicht auf dem CX aufbaut - der neue schnittige Mercedes ist da nur eine, zugegeben ärmliche Variation. So gesehen ist die rasante Eliminierung des CX im heutigen Straßenbild eine ganz traurige Angelegenheit. Fast habe ich den Eindruck als könne man heute leichter einen SM im Originalzustand finden als einen CX - egal ob Serie 1 oder 2. Und das finde ich schade.

Ich geb mir die Kugel
Astericx
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Dez 2004 12:42 #5

Schon Geschmackssache, ja. Es war ja notwendig, den CX zu modernisieren. Und das ist genau zu der Zeit geschehen, als man alle blanken Metallteile durch klobige Kunststoffplanken ersetzen musste. Weil einem jetzt die Retrowelle der vergangenen Jahre langsam auf den Zeiger geht, kommt einem das jetzt auch wieder plausibel vor, aber in Wirklichkeit ist ein Entwurf damit verwässert worden, der eine eigene Klasse hatte.

Vielleicht muss man froh sein, dass der SM nach wenigen Jahren Bauzeit eingestellt wurde. Sonst wäre da etwas Ähnliches passiert: Die frühen Achtziger hätten eine mehr oder weniger dezente Verspoilerung, flächig herunter gezogene Schwellerblenden, vergrößerte Außenspiegel und geschwärzte Metallteile gebracht. Außerdem Schutzleisten an den Flanken aus Kunststoff und eine schicke Hutze auf der Motorhaube. Im Innenraum hätten Schalensitze Einzug gehalten und eine neue Mittelkonsole aus Plastik, in der das Radio vorne drin ist. Die Instrumente hätten hinterleuchtete Ziffern im Digitaldesign bekommen und die Lenkstockhebel wären durch Bedienungssatelliten ersetzt worden.

Schööön!

Gruß, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Dez 2004 09:58 #6

Ich würde ja gerne eine Hand reichen, aber die eine brauche ich gerade, um den dämlichen Kugelaschenbecher aus dem Beifahrerfußraum zu fischen, die andere, um die Türverkleidungen, die sich mir aus den Serie1-Türen entgegenwölben wieder bis zum nächsten Schließen fest zu klippen. Einen Fuß hätte ich noch frei, allerdings steht der immer auf dem Lenkrad, weil er das Körpergewicht von der hornhautfarbenen Fußwagenanzeige erfahren will. Nicht alles, was kurios ist, ist übrigens gutes Design. Immer aber Geschmackssache.

Bon appetit wünscht

Tobias
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Dez 2004 01:24 #7

Morjn,

ich finde die Serie II nicht schön, besonders die hinteren Kotflügel, die gerade gezogen wurden, der ganze nach oben gehende Gag der Serie I zur hinteren Stoßstange ist weg, wirkt viel plumper.
Und erst innen!! Dieses tolle riesige Armaturenbrett mit den Furzi-Digital-Anzeigen, wie könnt Ihr das schön finden, ist mir unverständlich. Denkt auch mal jemand mal an die besonders intelligent angebrachten Betätigungen für die Seitenscheiben?? Man greife irgendwie über seinen linken Oberschenkel und werde fündig. Für Beifahrer natürlich andersrum.

Wer reicht mir die Hand?
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Dez 2004 15:44 #8

Salut,
biete CX Break Turbo-Diesel
für 500,00 EUR an.
Beste Grüße
SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Dez 2004 14:24 #9

Andreas Heene postete
Hi Helge,

endlich wer, der AUCH die CX- Serie II harmonischer findet! Kannst mir die Hand reichen.

Grüße

Andreas

hi,
ich gehöre auch diesem fanclub an. der cx II ist einer der seltenen fälle - neben dem d-modell -, wo ein facelift besser ist als der ausgangs-entwurf (man denke an solche unglücke wie die verunstaltung des alten alfa spider). allein der rückspiegel beim zweiten cx gehört schon hinter glas. dass er bis vor kurzem auf aston martins, lotus' und anderen edel-karossen verwendung fand, spricht für sich.

beste grüße
tobias
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Dez 2004 14:10 #10

..beim XM ist der Wechsel ja auch albern. Da ist ja in Augenhöhe ein FACH mit Querträger drüber, 2 lange Schrauben, fertig.

Fies ist nur, wer zu hohe Batterien kauft. Dann ist ne Beule in der Haube....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2004 22:19 #11

Hi Helge,

endlich wer, der AUCH die CX- Serie II harmonischer findet! Kannst mir die Hand reichen.

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2004 12:36 #12

Nein Carsten,

es war der XM - mein 3l Auto. Der SM steht nach wie vor im Keller und wartet ganz geduldig auf die Champagner-Session.

Christian,

ein CX Serie II ist nicht igitt. Ich habe mal einen '89er CX 25 TRD gehabt, den mit 90 PS. Der war bis auf den Motor sehr gut. Unds von der Form her ist der IIer irgendwie harmonischer. Zur Batterie kann ich nix sagen. Meine am Wochenende verschiedene war eine Noname von Obi und sie hat 2,5 Jahre gehalten... Hoffentlich kann die Varta das besser. Und meine neue delphi auch.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2004 00:29 #13

Hallo Ihr Schrauber!

Mit hat man gerade wärmstens mit viel Engagement für meinen CX-Break Serie II (iiii, Plastik) die tolle VARTA BLUE empfohlen und, da ich mich nicht wehren konnte, auch eingebaut.
Was sagen die verschiedenen "Schrauber" dazu?

Bin normalerweise Citrööön-mäßig mehr ein "Putzer", als ein Schrauber!

Freue mich über viele Reaktionen...
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2004 21:54 #14

Hi,

1. Auto aus, Voltmeter an Batterie, Minimum 11,5 Volt, sag ich mal so.
2. Voltmeter dranhängen, Leerlauf. MEHR als 12 Volt Minimum, nicht über 13,5 V.
3. Über 3000 rpm drehen, Spannung muss bis ~14 Volt gehen, dann NICHT HÖHER.

Ist das NICHT der Fall, dann entweder REGLER oder Dioden in der Lima. Die Diodenplatten im Club kosten nur ~20 Euro !

Carsten

P.S:- über was für eines deiner Autos reden wir hier ? Welche Esso hat eine SM-kompatible Batterie mit hochstehenden Polen "richtigrum" auf Lager ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2004 14:36 #15

Salut,
ist wohl die Lichtmaschine oder def. Regler oder ....
Danke übrigens für den Glasquader; habe einen
neuen Interessenten; vielleicht hat er sich
schon gemeldet.
Beste Grüße
SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2004 12:52 #16

Hallo liebe Lesenden,

ja, ihr habt richtig gelesen! Es gibt einen neuen Schrauber in der Szene!
Und das kam so:
Am Wochenende war ich in Hamburg meinen Vater besuchen. Am Sonntag sind wir noch schnell wohin. Dann, als ich wieder los wollte, den alten Herrnn nach Hause bringen und dann weiter zu Jörg, passiert folgendes:
Der Anlasser dreht den Motor und ich lass also den Schlüssel los. Der Motor läuft nicht! Neuer Versuch. Gar nichts mehr! AvD angerufen. Die schicken nach einer Stunde einen Abschlepper, der diagnostiziert: Batterie kaputt. Die haben wir in Stellingen. Also fremdgestartet und nach Stellingen. Da war aber keine Batterie. Also Tanke. Für 115 € eine "delphi" 75Ah bei "ESSO" gekauft! Selbst eingebaut - nachdem ich die alte ausgebaut hatte! Sie funktionierte bis Frankfurt. Seitdem steht das Auto. Mal sehen, heute nachmittag muss ich nach Eschborn. Morgen wissen wir mehr...

Aber, wenn ihr mal was repariert haben müsst, sagt nur Besscheid. Helge macht*s dann schon. Vielleicht. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1