Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 06 Apr 2022 15:01 #1

Ah, interessant!
Ja, in den Büchern wird sicher in einer viel höheren Detailtiefe als in den Zeitschriften ("der SM-Designer Opron") berichtet.
Ich weiss gar nicht, ob der 2. Band überhaupt bis zum SM und Birotor etc kommt, oder bleibt es bei DS stehen?

Du kannst ja mal "Unbekanntes" berichten, wenn es Dir auffällt.

Grüsse, Jochen
Habe jetzt angefangen, zu lesen. Geht besser, als gedacht, nur halt sehr klein gesetzt. Bin auch schon auf  etwas Interessantes gestoßen. In den 50ern hat Citroen vor den Vorderrädern zwei Radar unter der Stoßstange der DS angebracht, die die Fahrbahnoberfläche auf Unebenheiten gescannt haben. Wenn das Fahrzeug z.B. auf einen Stein zufuhr, wurde das entsprechende Rad angehoben, so dass keine für die Fahrzeuginsassen spürbaren Stöße entstanden. Leider blieb es beim Prototypen. Mercedes hat das dann gut 50 Jahre später als ABC (Active Body Control) auf den Markt gebracht. Allerdings ohne Radar, sondern mit Stereokamera.

Und der 2. Band beinhaltet den SM.


Viele Grüße


Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 04 Apr 2022 19:54 #2

Der Artikel im Austro Classic war von mir. Die Rallye war 1972 die portugiesische TAP Rallye, und es war Björn Waldegaard auf dem dritten Platz. Le Mans und Spa endeten 1972 mehr als enttäuschend.
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 03 Apr 2022 18:48 #3

Ah, interessant!
Ja, in den Büchern wird sicher in einer viel höheren Detailtiefe als in den Zeitschriften ("der SM-Designer Opron") berichtet.
Ich weiss gar nicht, ob der 2. Band überhaupt bis zum SM und Birotor etc kommt, oder bleibt es bei DS stehen?

Du kannst ja mal "Unbekanntes" berichten, wenn es Dir auffällt.

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 30 Mär 2022 15:26 #4

Interessant! 
Mit Klaus Schwaller-Stossstangenkühlung.

In der österreichischen Austro Classics-Zeitschrift war doch kürzlich dieser längere und detailliertere Artikel über die Renn- & Rallye-SM. War da nicht geschrieben, dass der SM bei den 24h von Spa endlich halbwegs konkurrenzfähig gewesen sei (drastisch leichter, Leistung über 250PS)? Bin mir aber nicht sicher, ob schon 1974 oder erst im 1975-showdown.

In Reims am Wochenende hatte ich die 2-bändige Originalausgabe von Roger Brioult in der Hand, 200 € (nicht der Nachdruck, sondern die erste Ausgabe), "Citroën L'histoire et les secrets de son bureau d'études", das ist wohl DIE Bibel über die Entwicklungsabteilung. Leider ist dafür mein Französisch nicht gut genug.

Grüsse, Jochen  
Hallo Jochen,

ich habe mir auf Deinen Post hin die beiden Bücher als Nachdruck gekauft. Die lohnen sich wirklich, auch wenn sie auch für mich, der ich Französisch zumindest ganz gut lesen kann, ziemlich starker Tobak sind.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 16 Mär 2022 14:34 #5

Interessant! 
Mit Klaus Schwaller-Stossstangenkühlung.

In der österreichischen Austro Classics-Zeitschrift war doch kürzlich dieser längere und detailliertere Artikel über die Renn- & Rallye-SM. War da nicht geschrieben, dass der SM bei den 24h von Spa endlich halbwegs konkurrenzfähig gewesen sei (drastisch leichter, Leistung über 250PS)? Bin mir aber nicht sicher, ob schon 1974 oder erst im 1975-showdown.

In Reims am Wochenende hatte ich die 2-bändige Originalausgabe von Roger Brioult in der Hand, 200 € (nicht der Nachdruck, sondern die erste Ausgabe), "Citroën L'histoire et les secrets de son bureau d'études", das ist wohl DIE Bibel über die Entwicklungsabteilung. Leider ist dafür mein Französisch nicht gut genug.

Grüsse, Jochen  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 15 Mär 2022 14:50 #6

Hallo,

mich verwundert die US-Karosse (also zumindest die Seitenreflektoren) und die Hilfskurbel für die Fensterheber.
Aber vielleicht wurde das Auto ja beständig nachaktualisiert.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 15 Mär 2022 11:32 #7

Hm, hübsch, aber ein 1970er hat z.B. keine separaten Türschlösser. Und auf dem Niveau, wo der Preis vermutlich abgefordert werden soll, äre etwas Arbeit eines Galvanikers sinnvoll gewesen. Und die Polsterung- naja, da kenn ich bessere Restaurierungen. Prominenter Vorbesitz ist aber ok.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auktion CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ » 15 Mär 2022 09:51 #8

1970 CITROËN SM PROTOTYPE « JACQUES NÉ »French title
Chassis n° 00SB0291
Engine n° C114-000.236- Formerly owned by the head of Citroën’s R&D department
- Fitted with the spare engine from the 1974 24 Hours of Spa
- Numerous technical developmentsThis Citroën SM is unique! It is one of the cars used by Citroën’s R&D department, where Jacques Né was in charge of the ‘S’ project which led to the development of the SM. It therefore features several improvements, including ventilated front discs, a strengthened engine subframe, double oil cooler, 120-litre fuel tank and cutaway front bumper with a central grille, as well as special suspension spheres and Michelin reinforced resin wheels. The car also has a host of detailed stylistic changes not found on production cars from 1970. The other major difference concerns its engine, which is none other than the spare engine from the 24 Hours of Spa in 1974. Prepared by Maserati, this 2.7-litre unit has the carburettors and distributor from the 3-litre engine, and produces 190bhp. When Né retired in 1984, he managed to buy the prototype, which in theory should have been destroyed for reasons of confidentiality. The SM remained in his family until 2017, when it was bought by its current owner, a leading connoisseur of the marque. Extensive work was then carried out on the car (the full list is on file), including the complete restoration of the engine, paintwork and hydraulic system, as well as that of the interior, whose rare ‘buffalo grain’ leatherette upholstery was preserved. We noted that this unique SM runs very well; it is truly a part of the history of the model and will be sold with extensive documentation.The auction of this lot will take place on Friday 18 March 2022.

www.artcurial.com/fr/lot-1970-citroen-sm...-jacques-ne-4134-146

www.classicdriver.com/en/car/citroen/sm/1970/884477

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1