Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 08 Feb 2006 15:03 #1

Vorsicht, macht blos keinen Unfug, nur weil´s vielleicht weniger Mühe macht. Ein Hänger MUSS immer so beladen werden, dass das Gewicht auf der Deichsel liegt. Sonst schaukelt sich die Fuhre auf, egal ob Einachs- oder Zweiachshänger. Da genügen kleinste Anregungen auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wer einen LKW-Führerschein hat, hat das in der Fahrschule gelernt, andere, wie z.B. ein Freund von mir, der das nicht glauben wollte, lernen es eben auf die harte Tour. Zum Glück war gerade niemand auf der Überholspur, als sein Gespann ins Schlingern gekommen ist.

Viele Grüße

Matthias

PS: Natürlich will ich hier nicht klugscheißen, ich möchte aber auch keinen SM sehen, der unfreiwilligauf der Autobahn abgeladen wurde.
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2006 14:12 #2

Hi,

Der RangeRover schlingert immer ab 70km/h immer. Hab meinen Sm damals mit 2Achshänger und Schnauze nach vorn (er fuhr ja) von Lindau rübergefahren. es liegt also am RR und nicht an der Position des Transportgutes.

Andreas

Subject 08 Feb 2006 10:43 #3

Hallo Jungs
also meine Erfahrungen sind auch die gleichen, wei bei Helge und Carten
Habe mal einen Porsche 928 S aus Ostdeutschland geholt. den haben wir nur rückwärts auf einen normalen Anhänger bekommen. Zugwagen war ein Range Rover. Ergebnis Ab 70 km/h kam alles ins Schlingern. Also 700 km mit 70 km/h. war echt lustig.
Meinen Sm, meine Göttin und diverse CX habe ich eigentlich immer mit einem kippbaren Anhänger geholt. Je nach Radkästen des Anhängers muss man dann aber das Seitenfenster der Zitrone auflassen, sonst kommt man nicht mehr rein oder raus, da die Tür nicht aufgeht. So bin ich beim SM über die Heckklappe ein und aus gestiegen. Evtl lege ich mir noch einen GS Break zu, der wird auch nur mit kippbarem Anhänger geholt.
Also viel Erfolg beim Abholen
Gruß
Matthias
P.S. Als ich den SM gekauft habe war ich 15 kg leichter ;-)
Keine Ahnung ob ich noch durch die Heckklappe passe

Subject 06 Feb 2006 16:20 #4

Hallo Carsten,

es darf ja wahrscheinlich wieder nix kosten. ;) Sonst hätte ich vorgeschlagen, Dir einen Hänger mit kippbarer Ladefläche zu mieten. Da mit kriegst Du eine flachere Rampe eingestellt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Feb 2006 13:13 #5

Rückwärts Hänger ist die Höllt- der XM den Motor cvorn, der SM dann hinten, in der Mitte nix- das schwimmt nur noch.

Mal sehen, was ich mach,

Carsten
  • name
  • Autor

Subject 06 Feb 2006 11:02 #6

Da hab ich immer alte Hauptdruckspeicher für hergenommen.

Grüße
Grüße!

Subject 06 Feb 2006 08:44 #7

Hi,

SM auf Hänger ohne Motor ist schwierig, geht aber immerhin rückwärts besser als vorwärts.
Oder Son Modellflugzeugstartermotor mit Riemenscheibe mitnehmen und dann die Pumpe hochnudeln. Oder: Vorne hoch mit Wagenheber, Federkugeln abschrauben, Stück Besenstil rein in jeden Zylnder und einen Metallstopfen drauf (die Kugeldämpfer gingen sonst putt). Die Stopfen gibt es Serie im Installationsbedarf.

Andreas

Subject 06 Feb 2006 08:38 #8

Ich gratuliere!

Auf der Suche nach einem geeigneten Transportmittel für eine DS welche nicht mehr hochkommt, fragte ich meine Arbeitskollegin, deren Vater Autohändler ist, ob die denn sowas haben.
Sie rief kurzerhand an und bestätigte mir dass der Anhänger nicht geht für Citroen welche nicht mehr hochkommen, ihr Bruder hatte die grössten Schwierigkeiten als sie den SM weggeworfen hatten, der ging auch nicht auf den Hänger.
Sofort läuteten bei mir die Alarmglocken, was? SM? Ich liess sie sofort nochmal anrufen um der Geschichte auf den Grund zu gehen.
Also der SM, sable, Leder schwarz stand 4 Jahre in der hintersten Reihe und keiner wollte ihn haben. Und das im Nachbardorf. Merke: scheinbar lohnt es sich auch ab und zu auch bei gemischtautohändlern vorbeizuschauen. So wurde der SM einem Schrotthändler übergeben. Diesen habe ich letzte Woche besucht, aber er sagte nur: der ist schon lange verschrottet.
Also ich verstehe diese Leute nicht. Der Schrottplatz ist zugeparkt mit Golf’s Opel’s usw. und sonstigem Mist, und ein SM wird verschrottet?
Geschehen im Sommer 2005! Ich habe die Geschichte noch nicht verdaut.
ein halbes Jahr zu spät.
Grüsse aus der Schweiz, wo die Autohändler scheinbar ebay nicht kennen.
Josef

Subject 06 Feb 2006 00:38 #9

Ich konnte einfach nicht anders. Fragt meine Frau, therapierbar ist das leider nicht, fürchte ich. Arme Frau :-)

Andreas und Jan Empl sind schon ein wenig im Bilde. Es war nochmal nach Verhandeln um 200 E billiger, dafür aber leider definitiv Motor platt, also demnächst Teile auf ebay. Ich zerleg den wohl, denn ich brauche nicht noch einen SM, und was soll ich mit einem 2.7er Vergaser ?

Obwohl es schade ist....

Mehr, wenn ich ihn hier hab. Bitte keine Anfragen jetzt schon, macht keinen Sinn. Er ist voll bezahlt, nur holen muss ich ihn erst diese Woche noch.

Haben wir nicht tolles Wetter, um auf einem Hänger einen SM zu holen ? Jau.

P.S:- hat es doch noch geklappt, richtig TOP-Sitze zu finden. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.

J U H U H H U B E L !!!!

Carsten
  • name
  • Autor

• Seite:
  • 1