Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Die 5 grossen SM Innovationen... 14 Okt 2014 13:38 #1

Da ich aufgrund von Murphy´s law mit meinem SM immer in Regen gerate, kennen der Poti-Intervallschalter und ich uns mittlerweile sehr gut.

Er funktioniert astrein, intervalliert ganz toll, aber eben nach seinen eigenen Regeln (den von Peter beschriebenen) und nicht etwa denen des Regen-Anfalls oder Durchguck-Wunsches.

Ich freue mich dann immer über sein französisch-eigensinniges Eigenleben und fahre gar nicht die 80km nach Landau zum Laubersheimer (von dem ich also nur die Zündung habe). Würde eh nur regnen bis da und zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die 5 grossen SM Innovationen... 09 Okt 2014 06:55 #2

Da es sich bei diesem Teil um einen analog funktionierenden Mechanismus handelt, funzen da viele Störfaktoren mit rein. Zuerst einmal die Tatsache, daß dieser Dauermagnet mit dem alter in seiner Wirkung nachlässt, und dann spielt der Kabel- und steckverbindungswiderstand eine große Rolle. Man kann das nachregulieren, indem man die Magnetposition korrigiert. Ist aber ein ziemliches Gefrickel. Daher gab es einige, die einfach eine normale Intervallelektronik eingebaut haben.
Grüße!

Die 5 grossen SM Innovationen... 08 Okt 2014 21:29 #3

Dann hat schon wer rumgefrickelt. Vermutlich nicht identsiche Funktionsweise. Hol Dir ein Modul aus einer Schlachtung, denn dass es die Module noch neu gibt in Frongraisch gllaub ich nicht. Nur noch in einem Lager am Spitzingsee! neu und gebraucht.

Andreas

Die 5 grossen SM Innovationen... 08 Okt 2014 10:00 #4

Auf meinem Intervallmodul meine ich ´ne Nachprägung erkennen zu können:

Laubersheimer Landau

Ist wohl kontaktlos, ;)

Merkwürden.....

Die 5 grossen SM Innovationen... 07 Okt 2014 20:17 #5

...schön das noch jemand alle Manuals besitzt und gebüffelt hat,
aber beim Thema Scheibenwischer nicht seine Priorität bei allen Details hatte ;)

Ich habe mich nun auch bei diesem elementaren Thema kurzerhand schlaugemacht ;)
Es gibt es keinen "Sensor" sondern das System arbeitet mit der stärkeren Wärmeentwicklung
beim stärkeren Stromverbrauch bei trockener Scheibe - dann wird der Intervall länger,
da mehr Zeit zum Abkühlen einer Heizspirale benötigt wird.
Ist alles im kleinen Intervallmodul mit dem kleinen Drehrädchen integriert, siehe

www.citroensm-wiki.de/Wiki/S/Scheibenwis...r/Intervallmodul.htm

man muss allerdings inklusive punkt 1.2 lesen - erst hier wird das Konzept klar...

Was für ein Auto! I Love it! Genial!

(Nachtrag: Ich sehe gerade Ekki hat gleichzeitig geantwortet und schneller war!)
(Nochmal Nachtrag: Danke Ekki für die phantastisch detaillierten wiki Ausführungen! Toll!)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.

Die 5 grossen SM Innovationen... 07 Okt 2014 20:10 #6

Lesen bildet, alles zum adaptiven Citroen SM-Scheibenwischer im Wiki:

citroensm-wiki.de/Wiki/S/Scheibenwischer...r/Intervallmodul.htm

Die 5 grossen SM Innovationen... 07 Okt 2014 18:54 #7

Wo ist´n der Sensor?
In der Retina des Fahrers?

Wo befindet sich der Torquemotor für´s Poti unter´m Lenkrad?
Im Daumen + Zeigefinger der rechten Fahrerhand?

Die 5 grossen SM Innovationen... 07 Okt 2014 13:43 #8

Klar wussten wir das. Ich seit 1989, da ich sowohl die betriebsanleitung als auch die Werkstatthandbücher gelesen habe, bevor ich meine SM angelangt habe.
:-)

Andreas

Die 5 grossen SM Innovationen... 06 Okt 2014 23:04 #9

...in einem kurzen Film - für amerikanische Verhätnisse recht begeistert und informativ..
Wusstet ihr das von dem Scheibenwischer der seinen Speed der Nässe der Scheibe anpasst???

Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.
  • Seite:
  • 1