Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
€ 110,000.- für merkwürdg restaurierten SM????
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
11 Feb. 2013 13:00anscheinend hat dieser SM hier auf der Retromobile über €100,000.- gebracht:
www.artcurial.com/en/asp/fullcatalogue.a...+319+&refno=10427713
Ich habe ja nichts dagegen, dass der SM im Wert steigt, aber was soll an dem jetzt hier so besonders sein?
Sieht mir nach gutem Marketing des Restaurators aus.
Es zeigt aber auch, was unser Lieblingsauto für ein Preis-Potenzal hat, wenn man die entsprechende Klientel "überzeugt"!
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
11 Feb. 2013 13:17Ich verstehe diese Auktionsszene überhaupt nicht, bin zu sehr Vorort-Proll.
Nimmt mich mal eine/r von Euch auf so etwas mit?
Manche von denen sind preislich verständlich, andere scheinen absurd:
316 1982 LANCIA 037 €176,321
317 1969 RENAULT ALPINE 1600 S Please note thet the brakes have to be serviced. €69,099
318 1958 CITROEN 2 CV BERLINE DECOUVRABLE - no reserve €28,593
319 1971 CITROEN SM COUPE - sans réserve €131,050
325 1957 CITROEN DS 19 BERLINE - no reserve Unsold
328 1966 CITROEN DS 19 BERLINE PREFECTURE - no reserve €29,784
329 1962 CITROEN DS 19 LE DANDY Merci de noter que contrairement à ce qui a été indiqué au catalogie la voiture est de 1962 et non de 1966. €97,692
330 1981 PEUGEOT 504 CABRIOLET - no reserve €33,358
332 1972 CITROEN SM INJECTION 2,7L - no reserve €23,827
334 1966 CITROEN DS 21 M CABRIOLET €131,050
335 1959 CITROEN DS 19 BERLINE - no reserve €23,827
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Feb. 2013 13:48Das teure an dem Auto sind mit Sicherhait die Fotos. Die dürften ein paar Tausender gekostet haben. Obwohl sie einen grässlichen Farbstich haben. Dann die riesigen zum Auto passenden Trinkutensilien.Ekki postete
Hi,
anscheinend hat dieser SM hier auf der Retromobile über €100,000.- gebracht:
www.artcurial.com/en/asp/fullcatalogue.a...+319+&refno=10427713
Ich habe ja nichts dagegen, dass der SM im Wert steigt, aber was soll an dem jetzt hier so besonders sein?
Sieht mir nach gutem Marketing des Restaurators aus.
Es zeigt aber auch, was unser Lieblingsauto für ein Preis-Potenzal hat, wenn man die entsprechende Klientel "überzeugt"!
Gruß,
Ekki
Und schliesslich: das lederne Interieur ist auch nicht umsonst zu haben. Auch wenn es scheusslich aussieht.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2013 14:43Jedenfalls steigt der Wert unserer Autos damit, und das ist gut so!
Grüsse!
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
11 Feb. 2013 14:52Grüße
Thorsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2013 16:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
11 Feb. 2013 16:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2013 17:52Auch mein Objeht der Begierde, ein Panhard Cabrio mit Tigre -Motor von 1959 ging für über 70 T€ weg und ich hatte nur 25 T€ einstecken.
Das Preiniveau ist enorm gestiegen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2013 18:41Türgriffe wellig geschliffen beim Verchromen
Bezug Hutablage an Fuge hat das leder wohl nicht gereicht
Total- Aufkleber Heckscheibe zu weit links und auch noch gerade angeklebt, original muss der schepps sitzen
Sitzpolsterung wurstartig ohne originale Profilierung
Frontscheibe zu tief eingeklebt
Das Leder ist strittig, für mich wäre das nix, aber bei dem Preis dürften die Punkte oben schlichtweg nicht sein.
Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2013 21:43Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:
www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_...citroen_sm_1971.html
Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:
www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/
Und dieses Jahr dann die Verfünffachung, ohne dass an dem Auto noch sichtbar was gemacht wurde. Nur die Story drumrum geschickter formuliert.
Not bad, das probiere ich demnächst auch mal mit meinem SM
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2013 07:37Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2013 09:07Das ist ja interessant. Wie hast Du das denn herausbekommen, Ekki?Ekki postete
Interessante Wertsteigerung:
Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:http://www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_briest_poulain_tajan/l461941_citroen_sm_1971.html
Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:http://www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/
Und dieses Jahr dann die Verfünffachung,
Da stimmt ja tatsächlich die Seriennummer überein. Das gibt´s doch nicht.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2013 09:17Ich habe mir den SM genau vor Ort angesehen. Die Innenausstattung war excellent gearbeitet. So schön und perfekt war ein SM noch nie hergerichtet. Aber, zu schön.Andy postete
Türgriffe wellig geschliffen beim Verchromen
Bezug Hutablage an Fuge hat das leder wohl nicht gereicht
Total- Aufkleber Heckscheibe zu weit links und auch noch gerade angeklebt, original muss der schepps sitzen
Sitzpolsterung wurstartig ohne originale Profilierung
Frontscheibe zu tief eingeklebt
Das Leder ist strittig, für mich wäre das nix, aber bei dem Preis dürften die Punkte oben schlichtweg nicht sein.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
12 Feb. 2013 10:33Citroën, Citroën, Citroën
Angesichts der Lage war es nicht erstaunlich, dass unter den 115 zu versteigernden Autos immerhin elf Citroën figurierten, angefangen beim 2 CV bis hin zum SM. Unerwarteter war da schon eher das Abschneiden des 2 CV, der gut doppelt so viel einspielte, wie erwartet und für 24’000 Euro eine neue Garage fand.
Ebenfalls gut verkauft wurde ein Citroën SM von 1971, der mit Investitionen von über 250’000 tatsächlich wie eine Eins dastand. Die erzielten Euro 110’000 dürften für einen SM einen neuen Rekord bedeuten. Es war dies auch deutlich mehr, als ein Bieter für den zweiten SM (mit Einspritzung) bezahlte, nämlich Euro 20’000.
Auch günstige Gelegenheiten
Obschon bei vielen Lots die Schätzpreise erreicht oder sogar übertroffen wurden, betrug der Zuschlagpreis im Schnitt “nur” 90% des (mittleren) Schätzpreises, was bedeutet, dass es auch günstige Gelegenheiten gab. Zu diesen gehörten unter anderem zwei frühe Citroën DS-Modelle, ein Ballot 2 Lts Cabriolet Figoni und der Cadillac Series 62 Convertible von 1959, der so eindrucksvoll durch eine leicht beschürzte Dame in Szene gesetzt worden war. Auch die ebenfalls publikumsträchtig inszenierten Custom Cars Oldsmobile Super 88 Hardtop Coupe von 1958 und Lincoln Premiere “Dreamsicle” Hot Rod von 1956 - beides ungewöhnliche Fahrzeuge an einer Klassiker-Versteigerung - erreichten ihren Schätzpreis nicht.
Lot 319, Marke Citroën, Typ SM, Jahr 1971, verkauft,
Schätzpreis € 60000-100000, Schätzpreis CHF 73800-123000,
Gebot € 110000, Gebot CHF 135300,
Kommentar umfangreiche 250k-Euro-Restauration
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2013 10:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Feb. 2013 11:19Viele Grüße
Helge
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
12 Feb. 2013 11:23Genau, und ich hätte diese Kiste, die an der Stelle des Radios sitzt, vor dem Mülleimer gerettetStephan K. postete
Bei dem Preis hätten sie ja wohl mal ein original CE einbauen können.
Stephan
Viele Grüße
Jörg
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2013 13:32Das Internet vergisst NIE etwas.Jochen SM-13 posteteDas ist ja interessant. Wie hast Du das denn herausbekommen, Ekki?Ekki postete
Interessante Wertsteigerung:
Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:http://www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_briest_poulain_tajan/l461941_citroen_sm_1971.html
Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:http://www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/
Und dieses Jahr dann die Verfünffachung,
Da stimmt ja tatsächlich die Seriennummer überein. Das gibt´s doch nicht.
Der Käufer hat diesen "Historiencheck" offensichtlich versäumt.
Aber das Ganze beweist doch eines: Es liegt eindeutig an uns, den Marktwert des Wagens zu steigern. Es liegt nicht an dem SM an sich.
Bisher ist da wohl einiges PR-mäßig schief gelaufen die vergangenen Jahre. Da sollte man sich mal Gedanken zu machen...
Gruß,
Ekki