Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 30 Mär 2012 12:02 #41

Ekki postete
Sehr interessant sind auch Auswahl und Sortierung auf der offiziellen Clubseite:

Hi Ekki,

super, die Bilder, die Details und die story über den Diplomaten-SM.

Bitte lass´ Dich nicht durch die Diskussion hier demotivieren, wir lechzen nach Deinen Hintergrundanalysen!

Aber die Diskussion finde ich auch berechtigt:
- in Deinem Artikel ist Historisches / Grundlegendes vermischt mit Aktuellem (neue Werkstatt XY, Hydraulikseminar 03/2012, Restaurierung feuille doré), das wird schon in wenigen Monaten veraltet wirken
- die optische Präsenz der neuen Werkstatt ist hoch
- das alles würde für eine Berichterstattung über das Hy-Seminar sehr gut passen (Dirk Walther hat das echt klasse in die Wege geleitet, und seine Werkstatt zur Verfügung gestellt und war auch ansonsten für alles zu haben - danke dafür!), oder auch in eine solche über eine neue Werkstatt, aber weniger zu dem Unikat-SM.

Vorschlag: lass´ doch den Dipl.-SM-Detailartikel im Wiki und eröffne einen separaten thread im Forum "Weiteres Schicksal des Diplomaten-SM", dann gerne mit Bildern von der Werkstatt und Dirk & Dirk, denn natürlich freuen wir uns über das Vorhaben!

Viele Grüsse
Jochen

P.S.: und wenn Du eine Umfrage zu dem weiteren gewünschten Schicksal des Autos starten wolltest, dann wäre ich zwar für Suche nach TV und Telefon, aber Lack und Innenraum und Antennenzustand fände ich mit originaler Patina toller als restauriert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mär 2012 11:36 #42

Nicht wirklich. Aber leider sind die Änderungen auf der Homepage des Clubs nicht zeitnah durchzuführen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 30 Mär 2012 11:19 #43

-
Interessenkollision ?
-

Subject 30 Mär 2012 11:15 #44

SyMpa postete

Ich hoffe doch, daß zumindest die Liste der Fachwerkstätten im SM-Journal
aktualisiert und um Karteileichen (Opferkuch) bereinigt wird.
-

Nicht nur da.

Sehr interessant sind auch Auswahl und Sortierung auf der offiziellen Clubseite:

www.citroensmclub.de/links.html

Da die Clubseite ja noch viel repräsentativer für den Club ist, als dieses Forum und im Gegensatz zur Clubzeitung auch von Nichtmitgliedern gelesen wird, besteht gerade dort Handlungsbedarf.

Gruß,
EKki

Subject 30 Mär 2012 11:07 #45

Der SM von Haile Selassie, ein Automatic, war mal auf der Retromobile zu sehen. Sehr schön restauriert. Amischnauze aber. Und Rotmetallic.

Andreas

Subject 30 Mär 2012 10:58 #46

Hallo zusammen,

im aktuellen Heft stehen alle bekannten Werkstätten auf S. 27. Auch die neue. Wenn jemand Änderungen weiss, nehmen wir diese gern entgegen.

Viele Grüße

Helge

PS: Werbung wird es in diesem Club definitiv nicht geben.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 30 Mär 2012 10:11 #47

Guten Morgen Gunter,
sicher sucht der Eine oder Andere eine kompetente Fachwerkstatt in seiner Nähe oder wenn dies nicht möglich ist auch in der Ferne. Eine Rubrik im Mitgliederbereich über Fachwerkstätten wäre eine Möglichkeit seine Informationen mitzuteilen.

Ulli
  • name

Subject 30 Mär 2012 09:33 #48

-
Ich kann mich erinnern, daß in verschiedenen freds nach kompetenten
Fachwerkstätten gefragt wurde (Spezialistendiskussion).
Jeder weiß, daß es bei uns nur wenig empfehlenswerte Anlaufstellen
gibt. Deshalb ist es begrüßenswert, wenn eine neue Fachwerkstatt benannt wird.
Ich hoffe doch, daß zumindest die Liste der Fachwerkstätten im SM-Journal
aktualisiert und um Karteileichen (Opferkuch) bereinigt wird.
-

Ulli_39 postete
Hier mein CD-Fahrzeug ohne "Werbefinanzierung":-),

Im übrigen sind Artiksicherlich interessant,
doch sollten sie ohne Aussagen über Werkstätten und Personen getroffen werden!

Grüße aus RE
Ulli

-

Ekki postete
Aufgrund von willkürlicher Zensur habe ich mich entschieden, diesen Artikel aus dem Forum zu nehmen.
Gruß,
Ekki

-

Subject 29 Mär 2012 21:42 #49

Die SM werden schon noch irgendwo sein. Doch: Welcher SM-Fahrer würde einen deratigen Vorbesitzer freiwillig nennen? Das wäre doch stark wertmindernd, oder?

Von daher keine Überraschung, dass die Amin-SM offiziell nicht mehr aufgetaucht sind.

;)

Gruß,
EKki

Subject 29 Mär 2012 21:38 #50

Den Diplomaten hatten wir doch auch schon

Wo sind die eigentlich abgeblieben? (fünf insgesamt)

Subject 29 Mär 2012 21:31 #51

Tobias postete Aufgrund des Spiegel-Artikels wissen wir jetzt auch, dass es ein O und keine 0 auf dem Kennzeichen war, habe ich auch nicht geschnallt.

Und mit der Henderson-Kalesche halte ich jetzt das zweite Botschafter-Modell dieses Artikels in Bewegung.

Werde mal ein O beantragen.

O-T.

Und wenn Du jetzt noch den Puri Mercedes,den Hillenbrand Cadillac und den Falin Mercedes dir zulegst ist die

C-O-LLECTION komplett

;)

Gruß,
EKki

Subject 29 Mär 2012 21:20 #52

...
  • Tobias

Subject 29 Mär 2012 20:24 #53

Aus gegebenem Anlass habe ich den Artikel in mein Wiki verschoben.

Ich werde ab sofort ALLE meine Artikel nur noch im Wiki abrufbar machen, um willkürlicher Zensur vorzubeugen.

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mär 2012 20:11 #54

Ekki postete
Noch etwas zum Kennzeichen, für Detailinteressierte:

Auf dem originalen S/W Bild trägt der SM die Nummer "0-600". Das bescheinigt ihm, der "erste" Wagen (also der des Botschafters) der französischen Botschaft zu sein. Die Wagen waren einfach durchnummeriert 600,601,602,...

1973 hat man allerdings das Kennzeichen-System für Diplomaten geändert. Die 0 bleibt, dann folgt die Länderkennung (45 für F), dann die Nummer des Wagens.

Der SM bekam dann 1973 folgerichtig das neue Kennzeichen "0-45-1"

Gruß,
Ekki

Mit dem Kennzeichewechsel hat es der Botschafter-SM sogar in den Spiegel 1973 geschaft, mit Bíld!!!

Der Spiegel Nr.2/1973

Interessant auch, mit was die anderen Herren Diplomaten damals so rumkutschiert sind. Da war der SM ja noch relativ bescheiden im Vergleich.

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mär 2012 20:03 #55

unefilleensm postete
Der Link ist von einem Forum das nichts zu tun hat mit EuroSMClub. Ich weiß nicht, wer hinten das Pseudonym sich versteckt, Pierre ist es aber nicht.
Hier der Link zu die SM in Retromobile von dem EuroSMClub presentiert: es ist nirgendwo gesagt das der original verschwunden ist.

Alles klar, war nur missverständlich, denn als Quelle wird angegeben:

"Source : GAZOLINE Hors-série N° 34 Novembre/décembre/Janvier 2006 et avec l’aimable autorisation de Pierre PHILIPPS,"

Also haben die "Gazoline Franzosen" das halt nicht richtig mitbekommen :)

Viele Grüße,
EKki

Subject 29 Mär 2012 19:38 #56

Ekki postete
. Nur:

"Une réplique en existe aujourd’hui, l’originale ayant disparue.

Cette voiture inconnue du grand public et ayant été affectée en 1970 à l’ambassade de France à Bonn a été présentée à Rétromobile 2003 par l’EuroSMClub."

Diese Bemerkung in der Dokumentation, dass der originale verschwunden sei und gleichsam nur dieser Nachbau existiert, ist aber etwas befremdlich.
Erstrecht wenn bekannt war, dass der Originale noch existiert, was Dirk Euch ja bestätigt hat.

Gruß,
Ekki

Der Link ist von einem Forum das nichts zu tun hat mit EuroSMClub. Ich weiß nicht, wer hinten das Pseudonym sich versteckt, Pierre ist es aber nicht.
Hier der Link zu die SM in Retromobile von dem EuroSMClub presentiert: es ist nirgendwo gesagt das der original verschwunden ist.

Ekki postete
Ganz einfach:
Weil es ein historisch und kulturell besonders interessantes Exemplar ist.

;)

Total einverstanden ++++

Subject 29 Mär 2012 17:51 #57

Ganz einfach:
Weil es ein historisch und kulturell besonders interessantes Exemplar ist.

Ok, "Dein SM" ist das bestimmt auch, aber über den hast Du ja auch schon entsprechend detailliert berichtet. Jetzt sind mal andere SMs dran.

;)

Subject 29 Mär 2012 17:43 #58

Warum so ein Hype um das Auto?
Es ist doch einfach ein SM mit besonderer Ausstattung. So wie andere auch; solche mit Leder- oder Holzlenkrädern, blauer Lederausstattung, SS-Motor und und und.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 29 Mär 2012 17:07 #59

Helge postete
Stell' Dir vor, niemand hätte Dirk von ihm erzählt und der Wagen wäre an einen Taxifahre gegangen, der ihn irgendwann verschrottet hätte.

Viele Grüße

Helge

Taxifahrerfest ist der Wagen aber erwiesenermaßen.
Und auch Dauerrauchfest....

;)

Subject 29 Mär 2012 17:05 #60

Ekki postete

Helge postete
Na, da hat Dirk ja wirklich Glück gehabt, dass ich den Vobesitzer auf der Messe angesprochen hab...
Eigentlich ist der "Botschafter-SM" doch das ideale Dienstfahrzeug unseres Vorsitzenden, gel?

Viele Grüße

Helge

Na, ob man das als "Glück" bezeichnen kann, wird sich noch herausstellen.

Vor allem ist es "Arbeit"

;)

Gruß,
Ekki

Stell' Dir vor, niemand hätte Dirk von ihm erzählt und der Wagen wäre an einen Taxifahre gegangen, der ihn irgendwann verschrottet hätte.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!