Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 01 Nov 2010 20:47 #21

Andy postete
Tja- die Franzosen nehmen manches eben nicht so genau.

Andreas

Das ist auch gut so.

Denen kannst Du ein Stück Kohle in den Hintern schieben eben ohne daß es eine viertel Stunde später als Diamant wieder da rauskommt.

Wer's locker nimmt, hat mehr vom Leben!

;)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Nov 2010 18:57 #22

Tja- die Franzosen nehmen manches eben nicht so genau.

Andreas

Subject 01 Nov 2010 18:55 #23

Andy postete

Den Sm muss man am besten SOFORT reparieren, wenn was ist. Wenn man zuwartet nimmt die Technik Schaden und die Unzuverlässigkeiten häufen sich.

Andreas

Auf dem internationalen Treffen in Berlin hat mir ein Franzose gesagt, er repariere viele Sachen eine gewisse lang Zeit nicht, denn er habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinge sich oft von selber wieder regeln.
Daran glaube ich zwar nicht, aber es ist ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Wahrnehmung ein und derselben Sache.

Subject 01 Nov 2010 18:41 #24

Hi Romax,

Dein Humor qualifiziert Dich für den SM!!

Service: ich würde das so machen bei H&K:
- den Wagen hinfahren und mit dem Zug heimfahren und dann später mit Zug abhole. Bei größeren Sachen
- Den Wagen hinfahren, von H&K einen Leihwagen bekomme (einen Cit), und damit in der Schweiz Urlaub mache. Dann auf der heimfahrt SM abholen. bei kleineren Sachen
- Kunz herbestellen und er in meienr Werkstatt schafft. Z.B. wenn Auto nicht fahrbereit oder z.B. bei kleineren Dingen wie ketten nachspannen oder sowas. Raum München kommt er öfters mal durch. Kunz hat Kunden bis Hamburg.
Schätze, bei Hammes ginge das vergleichbar.

Den Sm muss man am besten SOFORT reparieren, wenn was ist. Wenn man zuwartet nimmt die Technik Schaden und die Unzuverlässigkeiten häufen sich. Die angebliche Unzuverlässigkeit des SM kommt von
- dämlichen Schraubern
- fehlender Wartung
- zu geringem IQ der Schrauber
_ Besserwissern, die es nur auf die Kohle des Besitzers abgesehen haben
...

Andreas

Subject 01 Nov 2010 18:33 #25

Andy postete
Hi Romax,

vermutlich rummst es in jeder Werkstatt mal. ich kann aber bisher nix schlechtes über H&K sagen. Häfliger ist letztes Jahr gestorben, Kunz macht alleine weiter, aber hat den Laden wieder im Griff.

Bei der DS Szene muss man auch immer aufpassen was die verzapfen. Wer meint, eine Vollrestaurierung für 300€ zu bekommen und dann hinterher meckert, ist selber meschugge. Mein SM IE kam jedenfalls technisch erheblich perfektioniert aus der Kur. ich kann nix schlechtes sagen zu denen. Mußt Dir mal ein Auto ansehen, das Kunz gemacht hat.

Zu Hammes kann ich aber auch nichts nachteiliges sagen, der ist nur für mich zu weit weg, Däniken ist näher, das ist der einzige Grund.

Ajdreas

Alles klar zu H & K. Daeniken ist aber auch fast 400 Kilometer entfernt. Wie organisierst Du Dein Service, sollte es mehrere Tage dauern? Verbringst Du dann einen Kurzurlaub im lauschen Daeniken.

Das ist ueberhaupt eine Frage die ich dem Forum stellen will. Wie serviert Ihr Eure SMs? Folgt Ihr den vorgeschriebenen Serviceintervallen oder wartet Ihr bis es im Armaturenbrett discomaessig aufleuchtet oder hinten es blaeulich oder schwarz raucht oder Flammen durch das Logo in der Motorhaube zuengeln?

Romax

Subject 01 Nov 2010 17:13 #26

Hi Romax,

vermutlich rummst es in jeder Werkstatt mal. ich kann aber bisher nix schlechtes über H&K sagen. Häfliger ist letztes Jahr gestorben, Kunz macht alleine weiter, aber hat den Laden wieder im Griff.

Bei der DS Szene muss man auch immer aufpassen was die verzapfen. Wer meint, eine Vollrestaurierung für 300€ zu bekommen und dann hinterher meckert, ist selber meschugge. Mein SM IE kam jedenfalls technisch erheblich perfektioniert aus der Kur. ich kann nix schlechtes sagen zu denen. Mußt Dir mal ein Auto ansehen, das Kunz gemacht hat.

Zu Hammes kann ich aber auch nichts nachteiliges sagen, der ist nur für mich zu weit weg, Däniken ist näher, das ist der einzige Grund.

Ajdreas

Subject 01 Nov 2010 16:23 #27

KR-GE-70H postete

Romax postete
Allerdings Kuwait ist ein rauhes Pflaster fuer diffiziles Fahrgeraet.

Uebrigens, war's am Camel Roundabout oder am Rumaithiya Roundabout?

Zu 1.

Genau deshalb konnte ich mir die Beobachtung beim besten Willen nicht vorstellen!

Zu 2.

Ich frag mal nach. Der Augenzeuge hatte meinen SM für 5 Wochen mal in Obhut und war sich seiner Sache daher recht sicher........!?

Im Januar bin ich für ca. 1 Woche zu Besuch in Q8. Vielleicht kann man ja
mal illegal auf ein "Bier" o. "Rotwein" ohne Gefahr zu laufen "gexxxxxxxt" zu werden???

Aber selbstverstaendlich aber. Bin in Kuwait unter GSM 99541038 zu erreichen.

Subject 01 Nov 2010 14:41 #28

Romax postete
Allerdings Kuwait ist ein rauhes Pflaster fuer diffiziles Fahrgeraet.

Zu 1.

Genau deshalb konnte ich mir die Beobachtung beim besten Willen nicht vorstellen!

Zu 2.

Ich frag mal nach. Der Augenzeuge hatte meinen SM für 5 Wochen mal in Obhut und war sich seiner Sache daher recht sicher........!?

Im Januar bin ich für ca. 1 Woche zu Besuch in Q8. Vielleicht kann man ja
mal illegal auf ein "Bier" o. "Rotwein" ohne Gefahr zu laufen "gexxxxxxxt" zu werden???

Subject 01 Nov 2010 14:11 #29

KR-GE-70H postete
Vor ca. einem halben Jahr wurde ein SM auf der Ringroad 5 in Salmiya im Kreisverkehr gesehen. Kennst Du den Halter zufällig?

Aha - Fangfrage. "Mal sehen ob der ueberhaupt was mit dem Begriff Ringroad anfangen kann ...."

Ich sprach mit Paul ueber meine Idee einen SM mir anzulachen. Paul ist schon seit 20 Jahren in Kuwait. Kam unmittelbar nach dem 1. Golfkrieg.
Er sagte mir, dass er sich an mehrere SM und DS Leichen erinnern kann in seinen fruehen Jahren. Allerdings Kuwait ist ein rauhes Pflaster fuer diffiziles Fahrgeraet. Mittlerweile ist es schon besser. Sogar ich kann mich erinnern an indische Mechaniker die mit Hammer und Meissel Motoren instandsetzten nach dem Motte: "Zuhause ein Schafhirte und in Kuwait ein Autoingenieur".

Zu Deiner Frage. Nein. Kann aber durchaus sein. Mittlerweile weiss ich ja, dass in Kuwait nichts unmoeglich ist.

Romax

Subject 01 Nov 2010 14:01 #30

Andy postete
Hi Romax,

zunächst mal kurz zu Deinen Fragen:

Gibt es in Oesterreich SM-Werkstaetten/Spezialisten?
Ich kenne keine (Wohne bei München). In Ö gibt es auch nicht viele SM meines Wissens. Eines unserer Mitglieder lässt zwar wo schrauben, glaube, er ist selber Cit- Händler, aber der scheint kaum teile zu haben und eine bekannte SM Werkstatt ist das vermutlich nicht. Am Sm sollte man aber nur wirklich gute Leute schrauben lassen, sonst hat man keine Freude dran.

Werden SMs als historische FZ in OE zugelassen?
Vermutlich schon, aber das sit von D aus schwer zu beurteilen. Aber da in Ö alles einfacher ist und die Behörden nicht so bescheuert sind wie bei uns, denke ich, dass es gehen muss.

Gibt es Schwierigkeiten wenn man den SM für 6 Monate nicht bewegt?
Nee, bei meinen nicht. Aber man sollte halt Standschäden vermeiden. Im Winter eh nicht fahren. Und vielleicht gibt es wen, der mal damit um den Block fährt? Am besten die 6 Monate in die Inspektion stellen.

Habe ich mit 193cm genug Platz?
Jadoch! ich bin 1,925m lang, Schuhgröße 49,5 und sitze absolut bequem. Nur Beifahrerseite zu eng., kann man aber ändern mit anderen Sitzschienen, die man gebraucht bekommt. Fahrersitzschienen eines Schlachtautos einbauen.

IE oder Vergaser - welcher ist problemloser?
Ich habe beide. Beim IE ist bis auf die schwierige Montage wegen vollen Motorraumes die Technik problemloser. Die Komponenten sind aber teurer. Ist aber eine Glaubensfrage. Du musst ein sehr gutes Auto bekommen, die Gemischaufbereitung ist sekundär. IE sind aber sehr selten. Und brennen lieber bei schlechter Wartung.

Ich las, dass ein SM-Fahrer die jaehrliche Inspektion zur Zeit der Techno Classica bei Volker Hammes macht. Nun ist der etwa 50km von Essen entfernt. Wie Wie wird das organisiert? Ich verbringe auch jedes Jahr einen Tag bei der Techno Classica. In Zukunft koennte ich den SM bei Volker zur Inspektion abstellen und mit oeffentlichen Verkehrmittlen bzw Leihauto nach Essen fahren.
Wie lange braucht Volker fuer die jaehrliche Inspektion?

Du träumst! Der Sm ist kein Alltagsauto, bei dem man die Inspektion mal so nebenher machen kann. Für nur mal reinsehen, Kerzenwechsel und alles einstellen ist mindestens 1-2 Tage sinnvoll. Und da darf aber auch gar kein Teil fehlen, das erst bestellt und gesucht werden muss. Das kannst Du vergessen. Du solltest lieber den Wagen beim Spezialisten einstellen, wenn Du in Kuwait bist, und im Frühjahr kannst Du ihn fertig inspiziert für die Saison abholen.

Es gibt 2 vertrauenswürdige Werkstätten: Hammes in Kaarst und Häfliger&Kunz in Däniken (CH). Alles andere geht vielleicht mal für einen Ölwechsel. Bei meinen Ansprüchen kommt jedenfalls niemand anderes infrage. Meine Ansprüche sind:

Perfekte Arbeit
Technisches Spezialwissen zum SM
Kompromisslosigkeit im Suchen von Fehlern
IQ des Schraubers
Sm darf nicht kaputter aus der Werkstatt kommen als man ihn abgegeben hat.

Bist Du mal einen gefahren? Das würde Dir die Entscheidung erleichtern, bzw es wäre keine Frage mehr, dass Du einen kaufst. Bei Schönwetter ohne Salz können wir hier am Ammersee mal eine Probefahrt machen, wenn Du willst.

Andreas

Hallo Andreas,

Danke fuer die Antworten.
Was kostet im Schnitt eine jaehrliche Inspektion alle 5-10000 KM bei Hammes? Bloede Frage, nicht wahr, kommt ja darauf an ... .

Hammes und Häfliger&Kunz sind die einzig guten Spezialisten? Das engt das Feld extrem ein.

War's das DS- oder das SM-schweizer Forum .... da wurde festgestellt, dass sich Häfliger&Kunz veraenderten. Ich glaube einer der Partner starb. Ein Angehoeriger des Forums berichtete von seiner schlechten Erfahrung mit der Werkstatt. Natuerlich versuchte er sich vorher bei Häfliger&Kunz bez der Probleme Gehoer zu verschaffen; erfolglos. Häfliger&Kunz forderte ihn darauf ueber das Forum auf ein Telefongespraech zu fuehren.... Als ich das las, dachte ich mir "Na also ... geht doch", dann las ich weiter. Das Mitglied berichtete, dass Häfliger&Kunz nichts von den Problemen hoeren wollte, aber ihn dafuer wegen der Veroeffentlichung ueber das Forum massregelte .... "????", dachte ich.
Worauf der gute Mann seine Erfahrungen mit Häfliger&Kunz nochmals bestaetigte und anfuehrte, dass die Probleme objektiv nachvollziehbar seien und daher bleibt er bei seiner Meinungsaeusserung. "Bumm", dachte ich.

Was heisst IE brennen lieber? Vorzueglich - sprichwoertlich?

Das "MiteinemProblemindieWerkstattundmiteinemanderenwiederrausundkeinerwarsgewesen" ist genau das was ich auch immer fuerchte.
Bei meinem 928er liesen sie alle Tueren auf, alle, weiss nicht, 4-6 Innen- und Tuerbeleuchtungen immer an, bis die Batterie den Geist aufgab. Dafuer wurde frisch und munter in die Batterie schockgeladen mit dem Effekt, dass beide Steuergeraete ausfielen. Keiner wars ....

Vielen Dank auch fuer das Angebot eine Runde zu fahren. Das ist sehr freundlich von Dir.

Romax

Subject 01 Nov 2010 12:06 #31

Vor ca. einem halben Jahr wurde ein SM auf der Ringroad 5 in Salmiya im Kreisverkehr gesehen. Kennst Du den Halter zufällig?

Subject 01 Nov 2010 08:56 #32

Hi Romax,

zunächst mal kurz zu Deinen Fragen:

Ich kenne keine (Wohne bei München). In Ö gibt es auch nicht viele SM meines Wissens. Eines unserer Mitglieder lässt zwar wo schrauben, glaube, er ist selber Cit- Händler, aber der scheint kaum teile zu haben und eine bekannte SM Werkstatt ist das vermutlich nicht. Am Sm sollte man aber nur wirklich gute Leute schrauben lassen, sonst hat man keine Freude dran.

Vermutlich schon, aber das sit von D aus schwer zu beurteilen. Aber da in Ö alles einfacher ist und die Behörden nicht so bescheuert sind wie bei uns, denke ich, dass es gehen muss.

Gibt es Schwierigkeiten wenn man den SM für 6 Monate nicht bewegt?
Nee, bei meinen nicht. Aber man sollte halt Standschäden vermeiden. Im Winter eh nicht fahren. Und vielleicht gibt es wen, der mal damit um den Block fährt? Am besten die 6 Monate in die Inspektion stellen.

Jadoch! ich bin 1,925m lang, Schuhgröße 49,5 und sitze absolut bequem. Nur Beifahrerseite zu eng., kann man aber ändern mit anderen Sitzschienen, die man gebraucht bekommt. Fahrersitzschienen eines Schlachtautos einbauen.

Ich habe beide. Beim IE ist bis auf die schwierige Montage wegen vollen Motorraumes die Technik problemloser. Die Komponenten sind aber teurer. Ist aber eine Glaubensfrage. Du musst ein sehr gutes Auto bekommen, die Gemischaufbereitung ist sekundär. IE sind aber sehr selten. Und brennen lieber bei schlechter Wartung.

Ich las, dass ein SM-Fahrer die jaehrliche Inspektion zur Zeit der Techno Classica bei Volker Hammes macht. Nun ist der etwa 50km von Essen entfernt. Wie Wie wird das organisiert? Ich verbringe auch jedes Jahr einen Tag bei der Techno Classica. In Zukunft koennte ich den SM bei Volker zur Inspektion abstellen und mit oeffentlichen Verkehrmittlen bzw Leihauto nach Essen fahren.

Du träumst! Der Sm ist kein Alltagsauto, bei dem man die Inspektion mal so nebenher machen kann. Für nur mal reinsehen, Kerzenwechsel und alles einstellen ist mindestens 1-2 Tage sinnvoll. Und da darf aber auch gar kein Teil fehlen, das erst bestellt und gesucht werden muss. Das kannst Du vergessen. Du solltest lieber den Wagen beim Spezialisten einstellen, wenn Du in Kuwait bist, und im Frühjahr kannst Du ihn fertig inspiziert für die Saison abholen.

Es gibt 2 vertrauenswürdige Werkstätten: Hammes in Kaarst und Häfliger&Kunz in Däniken (CH). Alles andere geht vielleicht mal für einen Ölwechsel. Bei meinen Ansprüchen kommt jedenfalls niemand anderes infrage. Meine Ansprüche sind:

Perfekte Arbeit
Technisches Spezialwissen zum SM
Kompromisslosigkeit im Suchen von Fehlern
IQ des Schraubers
Sm darf nicht kaputter aus der Werkstatt kommen als man ihn abgegeben hat.

Bist Du mal einen gefahren? Das würde Dir die Entscheidung erleichtern, bzw es wäre keine Frage mehr, dass Du einen kaufst. Bei Schönwetter ohne Salz können wir hier am Ammersee mal eine Probefahrt machen, wenn Du willst.

Andreas

Subject 01 Nov 2010 06:35 #33

Guten Morgen SM-Fahrer!

Ich bin aus Oesterreich, arbeite in Kuwait und bin interresiert an einem SM. Allerdings will ich noch einiges vorher klaeren:
Gibt es Schwierigkeiten wenn man den SM fuer 6 Monate nicht bewegt?

Wie kam ich auf den SM?
Mich fasziniert das Engineering, das Design, der Sound und die Haptik von guter klassischer Ingenieurskunst. So sammelten sich klassische Uhren, Kameras, Motorraeder und Autos an. Ich wuerde mich nicht als Sammler bezeichnen. Ich habe nur das Problem, dass ich mich ungern von meinen Klassikern trenne.
Meine Autofamilie umfasst einige Porsche und Mercedes, einen 49er Landy. Citroens erwog ich bisher nie, spuerte aber langsam die Zuneigung fuer eine DS wie auch duer das franzoesische Flair wachsen. So begann ich die Szene zu studieren und fand Angebote von guterhaltenen Originalen um die EUR 20t bzw "gesasste" bis zu EUR 50t.
Parallel aber zeitlich verschoben rueckten SMs immer mehr ins Blickfeld.
Mein Problem ist, dass ich keine ausreichende Haptik-Erfahrung mit Citroens habe.
Ich habe GS Kindheitserinnerungen vom Lupentacho, bin mit 19 einmal einen 2CV gefahren und vor 2 Jahren eine DS Super.
Natuerlich raten mir Wohwollende mir Zeit zu nehmen, verschiedene Modelle probezufahren etc ... verstehe ich, aber ich habe einfach die Zeit nicht mich in Frankreich bzw. im Norden Deutschlands und Holland wochenlang umzusehen.
Was ich aber habe ist Zeit am Rechner in Kuwait. Da kann ich recherchieren und mich mit Besitzern und Verkaeufern austauschen. Folglich kaufte ich 2 356 aus Japan und eine Pagode aus Oregon. Die Verkaeufer entaeuschten nicht.

Zusammenfassend waere zu sagen, dass ich einen klassischen Citroen kaufen moechte.
Ob es ein frueher ID wegen seiner einfachen Technik, oder ob es eine fruehe DS oder Pallas bis 67 oder auch 68 wegen der Austattung, oder ob es ein SM wegen der Austattung und Motorleistung sein wird, wird sich weisen. Alle drei sind Stilikonen.
Was waere Euer Tipp?

Ich waere dankbar fuer Antworten.

Romax

• Seite:
  • 1
  • 2