Andy postete
Hi Romax,
zunächst mal kurz zu Deinen Fragen:
Gibt es in Oesterreich SM-Werkstaetten/Spezialisten?
Ich kenne keine (Wohne bei München). In Ö gibt es auch nicht viele SM meines Wissens. Eines unserer Mitglieder lässt zwar wo schrauben, glaube, er ist selber Cit- Händler, aber der scheint kaum teile zu haben und eine bekannte SM Werkstatt ist das vermutlich nicht. Am Sm sollte man aber nur wirklich gute Leute schrauben lassen, sonst hat man keine Freude dran.
Werden SMs als historische FZ in OE zugelassen?
Vermutlich schon, aber das sit von D aus schwer zu beurteilen. Aber da in Ö alles einfacher ist und die Behörden nicht so bescheuert sind wie bei uns, denke ich, dass es gehen muss.
Gibt es Schwierigkeiten wenn man den SM für 6 Monate nicht bewegt?
Nee, bei meinen nicht. Aber man sollte halt Standschäden vermeiden. Im Winter eh nicht fahren. Und vielleicht gibt es wen, der mal damit um den Block fährt? Am besten die 6 Monate in die Inspektion stellen.
Habe ich mit 193cm genug Platz?
Jadoch! ich bin 1,925m lang, Schuhgröße 49,5 und sitze absolut bequem. Nur Beifahrerseite zu eng., kann man aber ändern mit anderen Sitzschienen, die man gebraucht bekommt. Fahrersitzschienen eines Schlachtautos einbauen.
IE oder Vergaser - welcher ist problemloser?
Ich habe beide. Beim IE ist bis auf die schwierige Montage wegen vollen Motorraumes die Technik problemloser. Die Komponenten sind aber teurer. Ist aber eine Glaubensfrage. Du musst ein sehr gutes Auto bekommen, die Gemischaufbereitung ist sekundär. IE sind aber sehr selten. Und brennen lieber bei schlechter Wartung.
Ich las, dass ein SM-Fahrer die jaehrliche Inspektion zur Zeit der Techno Classica bei Volker Hammes macht. Nun ist der etwa 50km von Essen entfernt. Wie Wie wird das organisiert? Ich verbringe auch jedes Jahr einen Tag bei der Techno Classica. In Zukunft koennte ich den SM bei Volker zur Inspektion abstellen und mit oeffentlichen Verkehrmittlen bzw Leihauto nach Essen fahren.
Wie lange braucht Volker fuer die jaehrliche Inspektion?
Du träumst! Der Sm ist kein Alltagsauto, bei dem man die Inspektion mal so nebenher machen kann. Für nur mal reinsehen, Kerzenwechsel und alles einstellen ist mindestens 1-2 Tage sinnvoll. Und da darf aber auch gar kein Teil fehlen, das erst bestellt und gesucht werden muss. Das kannst Du vergessen. Du solltest lieber den Wagen beim Spezialisten einstellen, wenn Du in Kuwait bist, und im Frühjahr kannst Du ihn fertig inspiziert für die Saison abholen.
Es gibt 2 vertrauenswürdige Werkstätten: Hammes in Kaarst und Häfliger&Kunz in Däniken (CH). Alles andere geht vielleicht mal für einen Ölwechsel. Bei meinen Ansprüchen kommt jedenfalls niemand anderes infrage. Meine Ansprüche sind:
Perfekte Arbeit
Technisches Spezialwissen zum SM
Kompromisslosigkeit im Suchen von Fehlern
IQ des Schraubers
Sm darf nicht kaputter aus der Werkstatt kommen als man ihn abgegeben hat.
Bist Du mal einen gefahren? Das würde Dir die Entscheidung erleichtern, bzw es wäre keine Frage mehr, dass Du einen kaufst. Bei Schönwetter ohne Salz können wir hier am Ammersee mal eine Probefahrt machen, wenn Du willst.
Andreas
Hallo Andreas,
Danke fuer die Antworten.
Was kostet im Schnitt eine jaehrliche Inspektion alle 5-10000 KM bei Hammes? Bloede Frage, nicht wahr, kommt ja darauf an ... .
Hammes und Häfliger&Kunz sind die einzig guten Spezialisten? Das engt das Feld extrem ein.
War's das DS- oder das SM-schweizer Forum .... da wurde festgestellt, dass sich Häfliger&Kunz veraenderten. Ich glaube einer der Partner starb. Ein Angehoeriger des Forums berichtete von seiner schlechten Erfahrung mit der Werkstatt. Natuerlich versuchte er sich vorher bei Häfliger&Kunz bez der Probleme Gehoer zu verschaffen; erfolglos. Häfliger&Kunz forderte ihn darauf ueber das Forum auf ein Telefongespraech zu fuehren.... Als ich das las, dachte ich mir "Na also ... geht doch", dann las ich weiter. Das Mitglied berichtete, dass Häfliger&Kunz nichts von den Problemen hoeren wollte, aber ihn dafuer wegen der Veroeffentlichung ueber das Forum massregelte .... "????", dachte ich.
Worauf der gute Mann seine Erfahrungen mit Häfliger&Kunz nochmals bestaetigte und anfuehrte, dass die Probleme objektiv nachvollziehbar seien und daher bleibt er bei seiner Meinungsaeusserung. "Bumm", dachte ich.
Was heisst IE brennen lieber? Vorzueglich - sprichwoertlich?
Das "MiteinemProblemindieWerkstattundmiteinemanderenwiederrausundkeinerwarsgewesen" ist genau das was ich auch immer fuerchte.
Bei meinem 928er liesen sie alle Tueren auf, alle, weiss nicht, 4-6 Innen- und Tuerbeleuchtungen immer an, bis die Batterie den Geist aufgab. Dafuer wurde frisch und munter in die Batterie schockgeladen mit dem Effekt, dass beide Steuergeraete ausfielen. Keiner wars ....
Vielen Dank auch fuer das Angebot eine Runde zu fahren. Das ist sehr freundlich von Dir.
Romax