Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 24 Jun 2010 09:11 #1

Sicher nicht, mein lieber!
Die Buggeometrie flieht nach unten und unten ist die Straße, Daher bildet sich unter der Stoßstange ein Luftpolster mit Überdruck, der bläst durch alle Ritzen rein. Siehe auch Druckschema der Karosse.

Du kannst gerne Deinen Sm vorne komplett dichtmachen mit Gummis (kann ich Dir liefern), aber ich mache das nicht. Kommt eh zu wenig Luft rein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Jun 2010 18:31 #2

Andy postete

Das mit dem durchgehenden Profil von Peter geht auch, aber man sollte dem eingekastelten Motor nicht weitere Fugen vorne zumachen gegen die Kühlung.

Andreas

Zusatzbelüftung durch Ritzen in der Schürzenauflage? So ein Unsinn, da entsteht höchstens Unterdruck.

Subject 22 Jun 2010 17:20 #3

Ja, die Dinger, das sind die, die ich unter 2 oben beschrieben habe. Profil findest Du z.B. auf der Retromobile mitunter. Aber ich habe an einem der SM auch einfach Klemmkeder hingeknipst.

Das mit dem durchgehenden Profil von Peter geht auch, aber man sollte dem eingekastelten Motor nicht weitere Fugen vorne zumachen gegen die Kühlung.

Andreas

Subject 22 Jun 2010 16:17 #4

Das mit den Gummiblöcken ist eine sehr rudimentäre Lösung. Da habe ich durchgehend ein U-förmiges Gummiprofil rundlaufen. Das klemmt schön und die Schürze liegt überall gleichmäßig auf.
Grüße!

Subject 22 Jun 2010 15:59 #5

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die fraglichen Teile habe ich im Bild eingekreist, wahrscheinlich sind das die Auflagen der Frontschürze!

• ingonannsen
  • Autor

Subject 22 Jun 2010 11:12 #6

Andy postete
1) ist ein leicht keilförmiges Profil, das kommt INNEN in den Kasten hinter den vordersten Falz der Kiste, und deckt hier die leichten Beulen der unten angepunkteten Stehbolzen ab. Keinesfalls zwischen die Gläser bauen!!! Profil fehlt bei den meisten SM. Hab es mal ähnlich bei Seidel Profile von Merdecess entdeckt vor Jahren, aber nimmer gefunden.

Andreas

Vielleicht platzen deshalb so viele Scheinwerferabdeckungsgläser (Mann, was ich für Wörter kann!)? Denn jedes Gummi dämmt ja.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 22 Jun 2010 10:21 #7

1) ist ein leicht keilförmiges Profil, das kommt INNEN in den Kasten hinter den vordersten Falz der Kiste, und deckt hier die leichten Beulen der unten angepunkteten Stehbolzen ab. Keinesfalls zwischen die Gläser bauen!!! Profil fehlt bei den meisten SM. Hab es mal ähnlich bei Seidel Profile von Merdecess entdeckt vor Jahren, aber nimmer gefunden.

2) weiß ich nicht ohne Bild. Sind das 5 kleine Stücke? Dann Auflage der Frontschürze in der Stoßstange. Je ca 5 cm lang, ist ein Profil vom 11 CV gibts Repro. Stell Bild ein, was Du meinst.

Andreas

Subject 22 Jun 2010 09:04 #8

Ich baue gerade meine Front wieder zusammen und finde im ET-Buch ein paar Teile, die bei mir nicht vorhanden waren. Kann mir jemand sagen, wo die hinkommen und wie die genau aussehen? Es sind:
1.-Die lange Dichtung "Profil vordere Traverse" Seite5-541/1 Teil 13. Kommt dieses Profil unter die Glasscheiben oder zwischen Lampenkasten und Stossstange?
2.- Bei der Stossstange, Seite 6-615 Teile 6 und 12, "Dichtungsgarnitur" und Geräuschdämpfungsring". Sind das Gummiteile und wohin kommen die?
Vielen Dank für einige Hinweise
Ingo
  • ingonannsen
  • Autor

• Seite:
  • 1