Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 14 Dez 2009 10:58 #21

oh schön, das freut mich auch! was ist das denn für eine farbe??

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Dez 2009 09:46 #22

..Glückwunsch!...jetzt hab ich gar nicht das Aufbockwerkzeug ausprobiern können ;)

Viel Erfolg

Achim

Subject 14 Dez 2009 09:31 #23

Herzlichen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Der SM ist angesprungen
und hat sich ohne Probleme verladen lassen. Etwas LHM-Inkontinent aber, überschaubar.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt!!

• Springform
  • Autor

Subject 09 Dez 2009 13:02 #24

...wo ist den Umland? Da könnte ich mal gucken kommen.

Happy Day

Achim

Subject 09 Dez 2009 12:51 #25

Nein. Ich habe meinen, nachdem er acht Jahre gestanden hatte, mit 12 Stunden Vorbereitungszeit zum laufen gebracht. Völlig problemlos. Die Startautomatik ist leider immer noch im Eimer, aber es ist ja Winterzeit=Schrauberzeit. Ich hoffe, ich kann ihn nächstes Jahr zulassen und geniessen.

Den Wagen den wir wiederbeleben und holen wollen steht im Umland von Frankfurt.
74er Einspritzer/Schalter. Aufgebockt! Vielleicht besorge ich noch 4 Möbeltransportrollen...
  • Springform
  • Autor

Subject 08 Dez 2009 20:33 #26

Springform postete
Moin Leute,

Danke erst einmal. Da sind ja Aussichten. Dann wohl einen Anhänger mit hydraulischer Ebene besorgen. Vorher mach ich noch ein paar Trockenübungen an meinem SM...

Matthias

halt uns doch bitte auf dem laufenden. ist das dein sm, und der stand 7 jahre?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 08 Dez 2009 18:47 #27

Vor allem den ersten Druckaufbau ohne Kerzen und ohne Zündung, wegen der Hauptlagerschalen.

Ich kenne das mit "Jeder Menge Öl" von einem Fall: Als unser 78er Passat an einem Kolbenfresser verstarb, weil keiner Öl nachgegossen hatte. Kragenvoll mit Altöl, jeden Tag ein wenig gedreht mit dem Schlüssel, nach einer Woche lief er wieder. Ölverbrauchend, aber er fuhr noch....

Carsten

Subject 08 Dez 2009 18:01 #28

natürlich zündkerzen raus und da das öl reinkippen , ist aber beim einspritzer zeitaufwändiger .....
  • klaus schwaller

Subject 08 Dez 2009 17:47 #29

Ach, das ist ja ein interessanter Trick, den ich noch nicht kannte: noch 10l Öl hinzukippen.

Um die Verunreinigungen zu verdünnen? Oder um höher als die Ölwanne gelegene Lagerstellen schon zu überschwemmen? Wie soll das funktionieren?

Ich denke, der Zustand der Tiefgarage spielt auch eine Rolle: ist es eine verschimmelte, kalte oder eine von der danebenliegenden Zentralheizungsanlage durchgetrocknete?

Ich würde den wohl intuitiv auch erst mal von Hand durchdrehen und nicht als Erstes auseinandernehmen, ich geb´s ja zu. Macht doch sonst gar keinen Spass.

Gruss, Jochen

Subject 08 Dez 2009 17:31 #30

einfach mal noch 10 liter öl rein + zuerst motor von hand durchdrehen,dann mit anlasser , sollte wirklich etwas passieren , dann war die revision des motors sowieso nötig !! nicht soviel respekt ! als ich 1981 vor der motorreparatur angst hatte , sagte man mir , daß ein VW käfer auch so funktioniert - eben ein otto motor !!
  • klaus schwaller

Subject 08 Dez 2009 15:30 #31

Moin Leute,

Danke erst einmal. Da sind ja Aussichten. Dann wohl einen Anhänger mit hydraulischer Ebene besorgen. Vorher mach ich noch ein paar Trockenübungen an meinem SM...

Matthias
  • Springform
  • Autor

Subject 08 Dez 2009 15:01 #32

Rost IN den Laufbuchsen, wenn es dort nicht absolut trocken war. Es sind immer 2 offen, daher rostet es nach einigen Jahren ganz zuverlässig.

Auslassventile oxidieren auch so, sind hohl und brechen nach langer Standzeit ohne Betrieb. ICH würde so einen Motor ohne neue Ventile nicht in Betrieb nehmen. Ich bin aber auch nur ein armer Spinner.

Carsten

Subject 08 Dez 2009 14:25 #33

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Sonja sich abschleppen lässt! Höchstens umgekehrt ;)

Subject 08 Dez 2009 13:13 #34

Also, da gucke ich hier eben das erste Mal seit Tagen ´rein und was sehe ich als Erstes?

Da dachte ich mir: "was stellen se denn jetzt schon wieder an in dem Forum, kaum dass man se mal alleine lässt"?

LGJ

Subject 08 Dez 2009 13:10 #35

Ich habe das bisher aus der Hand nicht hinbekommen mit der Bohrmaschine (Akku oder normal), auch nicht mit kleinem Antriebsrad. Auch wenn ich mich in dem klima-losen Leerkompartiment mit dem Ding verkeile - sobald Lenkung und Bremse versorgt sind und es ans Hochpumpen geht, rutscht bei mir der Keilriemen irgendwann durch.

Fazit: man muss den e-Antrieb wohl fest installieren?!

LG Jochen

Subject 08 Dez 2009 13:04 #36

Carsten postete
Der Kettenspanner ist Dein kleinstes Problem. Der Rost in den Buchsen und die Auslassventile sind viel kritischer...

Carsten

Also, Rost ist nicht das Thema. Was soll denn mit den Auslassventilen sein??
  • Springform
  • Autor

Subject 08 Dez 2009 12:24 #37

Der Kettenspanner ist Dein kleinstes Problem. Der Rost in den Buchsen und die Auslassventile sind viel kritischer...

Carsten

Subject 08 Dez 2009 10:14 #38

• Sonja

Subject 08 Dez 2009 10:11 #39

Nach 8 Jahren Standzeit wollen wir einen SM nun endlich aus der Tiefgarage zerren.
Da der Motor nicht angelassen werden darf (Kettenspanner...), stehen wir vor einem kleinen Problem. Ich möchte das Verbindungselement zwischen Hydraulikpumpe und
Antriebsseite Motor entfernen und die Pumpe per Bohrmaschine antreiben bis die
Dame die Höchstposition erreicht hat. Hat hiermit jemand Erfahrung gesammelt und es schon einmal ausprobiert? Oder gibt es einen anderen Ansatz?
  • Springform
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2