Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 30 Nov 2009 14:38 #21

Da man hier ja anscheinend langsam wieder zur Besinnung kommt:

fährt jemand den GOODYEAR 215/65 R15 96 V OPTI GRIP auf seinem SM? Taugt der was?

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2009 13:35 #22

Nimm moderne preiswerte Reifen. Ich hatte noch nie XWX auf Meinem SM drauf und bin trotzdem ohne Probleme jede Autobahnsteigung und Kurve mit mehr als 200 gefahren. Es geht also auch ohne XWX! Ich hatte die GoodYear Eagle Ventura in 215/65R15V montiert. Aber leider sind die nichht mehr lieferbar.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 30 Nov 2009 12:53 #23

damasta postete
helft mir als greenhorn da bitte nochmal zu verstehen, warum zwingend michelin xwx drauf muß?

originalität?
fahrverhalten?
luxus?

andersherum gefragt: würde sich das fahrverhalten verändern oder gar verschlechtern mit anderen reifen?

vorbeugend: mir ist sehr wohl beußt, daß reifen das fahrhalten eines autos signifikant beeinflussen können - habe ich selbst oft genug bei meinen alltagsautos feststellen können.

in sofern würde ich ein anderes fahrverhalten schon tolerieren, solange es in richtung "weicher/schiffiger" oder "sportlicher" ginge...

ps. ich brauche aktuell zum glück keine neuen reifen. ;-)

um mich selbst zu zitieren: warum nun also XWX? wenn die aktuellen versionen sowieso kaum noch ähnlichkeit mit den damaligen XWX mehr haben (gummi, technik, etc.) - vom profil abgesehen.

d.H. jedwedes fahrgefühl, was die ingenieure mit hilfe von XWX erreichen wollten kriegen wir heute nicht mehr hin und wenn wir uns aufn kopp stellen und heulen. oder habe ich da was falsch verstanden?

um meine zwei cents hier in den ring zu werfen: wenn es spürbar (!) notwendig ist XWX zu fahren, dann würde ich die auch für 300 € das stück kaufen. aber wenn fahrgefühlstechnisch kein unterschied besteht zu modernen, günstigeren schlappen - verzichte ich gerne auf okinoolität zugunsten von ca. 1000 €. ;-)

Subject 27 Nov 2009 20:00 #24

klaus schwaller postete
bei blondeau soll es bei abnahme von 4 résine renforcé inklusive XWX das
weihnachtsschnäppchen zu 9000 euro plus fracht geben -- da sollte man zugreifen...............

Woher kommt das Gerücht schon wieder?

Subject 27 Nov 2009 18:05 #25

Helge[/quote] Kenne einen, der bei Michelin mal reingeschnuppert hat in Clermont-Ferrand und der sacht, daß die Gummimischung und die Armierung des XWX auf neuestem Stand seien und lediglich das Reifenprofil aus Nostalgiegründen das okinoole sei. Kann ich mir auch vorstellen: Immerhin stellen die ja wohl nicht die ganze Produktion auf Uralt um.[/quote] ...
Habe die gleiche Info von einem Entwickler bei Conti !
Die alten Mischungen fasst kein Mensch mehr an.
Einige Inhaltsstoffe von damals sollen sogar verboten sein.
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar

Subject 27 Nov 2009 17:29 #26

bei blondeau soll es bei abnahme von 4 résine renforcé inklusive XWX das
weihnachtsschnäppchen zu 9000 euro plus fracht geben -- da sollte man zugreifen...............
  • klaus schwaller

Subject 27 Nov 2009 14:57 #27

So isses. Wer will schon, wenn er neu investiert mit einer Mischung aus den 70igern unterwegs sein? Macht auch nicht wirklich Sinn.

Aber mann bräuchte keine Winterbereifung, wenn man den im Winter fahren würde. Und für die Chakos ein Mischungszertifikat, damit man denen den Fi...
zeigen kann.
  • Frank Joh S.

Subject 27 Nov 2009 14:47 #28

Helge postete
Reifen, deren Entwicklung 40 Jahre her ist.

Helge

Kenne einen, der bei Michelin mal reingeschnuppert hat in Clermont-Ferrand und der sacht, daß die Gummimischung und die Armierung des XWX auf neuestem Stand seien und lediglich das Reifenprofil aus Nostalgiegründen das okinoole sei. Kann ich mir auch vorstellen: Immerhin stellen die ja wohl nicht die ganze Produktion auf Uralt um.
Grüße!

Subject 27 Nov 2009 14:22 #29

Ach komm - jetzt wo's lustig wird!?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 27 Nov 2009 13:35 #30

Fred Ende

Subject 27 Nov 2009 12:51 #31

Geht das wieder los?! ;)
Auf der einen Seite elektronische Zündungen, 100 Ah Batterien, Lichtmaschinen aus neuen Autos, Kompressoren wünschen und: ein 6-Gang Getriebe! Aber auf der anderen Seite Reifen, deren Entwicklung 40 Jahre her ist. Das versteh ich nicht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Nov 2009 12:10 #32

Weil die Karre besser federt als eine Ente, geiler aussieht als ein Ferrari, aerodynamischer ist qu'une Vorkriegstatra und dabei hilft, dass die ruhigen Winternächte nicht zu ruhig werden. Aber in meinem Fall gaaaaanz sicher nicht, um da die 300-Euro-Pneus dran zu machen. Was müsste mir da für'n Fuß fehlen.

Soll aber jeder nach seiner Fasson und so weiter.
Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 26 Nov 2009 21:41 #33

Ekki postete
Michelin hält SM Fahrer anscheinend für besonders verblödet ;)

Gruß,
Ekki

Ja sind wir das denn nicht auch?

Wieso fahren wir eine Karre, die beschleunigt wie eine Ente, Geld kostet wie ein Ferrari, Platz bietet wie ein Smart, eine Ersatzteilversorgung hat wie eine Vorkriegstatra und rostet, daß man es in ruhigen Winternächten hören kann.
Grüße!

Subject 26 Nov 2009 21:18 #34

P.Biehl postete
Mir tut das Geld auch leid, aber ich diskutiere nicht ob das nun 320 oder 290 Euro kosten soll, ich nehm das günstigere Angebot, aber ich fahre nicht mit Fahrradreifen rum.

Mir geht es ausschließlich darum, dass diese Preise totale Abzocke sind. Und ich lasse mich nunmal nicht gerne abzocken. Michelin hält SM Fahrer anscheinend für besonders verblödet ;)

Gruß,
Ekki

Subject 26 Nov 2009 21:10 #35

Rene postete

Frank Joh S. postete

Rene postete
Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Das bisher günstigste Angebot liegt bei 290 EUR (angefragte Menge = 4 Reifen).
Ich erwarte noch andere Angebote. Grössere Mengen habe ich nicht angefragt. Deshalb frage ich euch, die interessierten.

Der Preis versteht sich wahrscheinlich zugüglich 19% MWSt.

Das wären dann 345,51 inkl. pro Stück?

Grüße

Bitte keinen Unsinn reden! Die Reifen kosten 290 EUR incl. MWSt. Versandkostenfrei ab 4 Reifen. Dies ist nicht der letzte Preis, deshalb suche ich noch Interessenten für den XWX und nicht für irgendein anderes Gummi.

Das war kein Unsinn. Das war eine Frage???
Und Du hast sie jetzt beantwortet. Danke.
  • Frank Joh S.

Subject 26 Nov 2009 21:04 #36

Stefan M postete
Sorry, aber auch wenn die Michis am Ende "nur" 200 Tacken pro Stück kosten, bin ich definitiv raus.

SM

Dann tätest Du besser daran im Entenclub mitzumischen. Entschuldige bitte, aber wir fahren hier SM und wenn Du nicht bereit bist mindestens 260 Euronen für einen XWX auszugeben, dann koop Dir'n Golf.

Mir tut das Geld auch leid, aber ich diskutiere nicht ob das nun 320 oder 290 Euro kosten soll, ich nehm das günstigere Angebot, aber ich fahre nicht mit Fahrradreifen rum.
Grüße!

Subject 26 Nov 2009 20:51 #37

Sorry, aber auch wenn die Michis am Ende "nur" 200 Tacken pro Stück kosten, bin ich definitiv raus.

SM

Subject 26 Nov 2009 20:38 #38

Frank Joh S. postete

Rene postete
Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Das bisher günstigste Angebot liegt bei 290 EUR (angefragte Menge = 4 Reifen).
Ich erwarte noch andere Angebote. Grössere Mengen habe ich nicht angefragt. Deshalb frage ich euch, die interessierten.

Der Preis versteht sich wahrscheinlich zugüglich 19% MWSt.

Das wären dann 345,51 inkl. pro Stück?

Grüße

Bitte keinen Unsinn reden! Die Reifen kosten 290 EUR incl. MWSt. Versandkostenfrei ab 4 Reifen. Dies ist nicht der letzte Preis, deshalb suche ich noch Interessenten für den XWX und nicht für irgendein anderes Gummi.

Subject 26 Nov 2009 18:44 #39

Vielleicht ist Vredestein auch gut?
205/70 VR 15 96 V im Sprint+ Oldtimer-variant könnte vielleicht.
Altmodisches profil mit moderne technik.

www.vredestein.de/Banden_Bandgroepen.asp...177424&BandgroepID=5
  • 2Black

Subject 26 Nov 2009 17:32 #40

Neidisch?

Grüße
  • Frank Joh S.