Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 12 Nov 2009 09:49 #21

Eine geklebte Leiste ist wohl schwer zu entfernen. Ich habe eine gebrochene, ich weiß wovon ich rede.
... und keine Sau kann die schweißen! Meine ist völlig zerbraten, deshalb brauchte ich eine neue Leiste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Nov 2009 08:37 #22

Muss ja jeder für sich entscheiden. Funzt alles.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 23:37 #23

...meine Haubenleiste hat jemand vor meiner Zeit mit Blechschrauben befestigt. Nicht original, nicht schön, aber: Man kann die Leiste theoretisch jederzeit stressfrei abnehmen. Ich habe die Verbindungsstellen mit Wachs geflutet, und bisher gibt es keine sichtbaren Probleme wg. Korrosion. Hoffentlich bleibt das so.

SM

Subject 11 Nov 2009 22:13 #24

:D

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 21:44 #25

Während der Fahrt eh nicht. Aber ist der Bapp auch bremsfest?

Andreas

:-)

Subject 11 Nov 2009 21:13 #26

Ich klebe nicht mit bombenfest sondern mit mittelfesten Kleber und auch nur in den Abständen wie die Klammern saßen. Geht immer ab.

PS.: Nur nicht während der Fahrt.
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 21:09 #27

Natoll, dann geht sie nämlich nicht mehr ohne Beschädigung ab. Woher dann neue nehmen?

Bitte nicht kleben, Junx! Die Klammern sind nicht der Hit, da sie Lackkratzer machen und dann Alurost. Aber, wenn man die Leiste aufsteckt unter ständiger Flutung mit klarem Korrosionsschutzwachs, hält das. Bei mir nun schon 20 Jahre ohne Rostspuren.

Bitte macht keine wertvollen Teile kaputt! Euch fehlt der Ersatz, mir nicht.

Andreas

Subject 11 Nov 2009 20:11 #28

Ich finde die Klammertechnik nicht besonders gelungen. Beim Anbringen der Leiste mit Klammern geht meistens das Lackmaterial kaputt. Ich bin eher für mittelfesten Kleber. Dann hat man wenigstens ruhe.

LG

Ps.: Bei mir ist sie geklebt.
  • Frank Joh S.

Subject 11 Nov 2009 19:19 #29

Ist Peterle ne Niete? Nicht wirklich, oder?

Die Klammern rosten halt weg. Drum ist ein kleiner Vorrat von Vorteil.ich hab für meine Autos damals auch welche aus Altteilen neu galvanisiert, das Säckchen kam leider erst später.

Andreas

Subject 11 Nov 2009 17:31 #30

Habe ich natürlich gehört, aber da breite ich jetzt mal das Säckchen des Schweigens drüber. Sonst poppen hier wieder die Nieten.
  • Tobias

Subject 11 Nov 2009 17:25 #31

Rene postete
Wieviel hat denn die Leiste davon?
Wer hat Restbestände?

6.
Ich - in entspr. Leisten.

Gruß, Volker A.

Subject 11 Nov 2009 17:19 #32

Andy postete
...ein Säckchen neue davon liegt noch im Lager. Gekauft, als ich sie nicht brauchte.

...

Wenn das der Tobias hört, dann wird er vermutlich sagen "Gekauft, als ich sie nicht brauchte - und auch bis jetzt immer noch nicht gebraucht".

Ich dagegen habe keine, brauche auch keine und wenn ich welche brauche, dann habe ich auch keine...

Subject 11 Nov 2009 15:12 #33

Löcher geschweisst.

Aber ne neue Haube habe ich auch- warum??

:-)

Andreas

Subject 11 Nov 2009 14:22 #34

Huch...
hast Du die Haube und die Leiste ersetzt, oder sind da etwa noch die Löcher drin?

Subject 11 Nov 2009 13:10 #35

Nein, das wollte ich natürlich nicht sagen. An meinen Autos sind okinoole Klammern drin und ein Säckchen neue davon liegt noch im Lager. Gekauft, als ich sie nicht brauchte.
Aber vor Restaurierung war an meinem Automatic das so mit Popnieten, und das war recht ordentlich. Das Auto kam aus CH.

Du kannst Deine Welt wieder norden.

Andreas

Subject 11 Nov 2009 13:07 #36

Andy postete
Die Klammern sind sehr speziell- Solo SM- und faktisch nicht zu bekommen.
Man kann die Leiste auch unten vorsichtig 5x anbohren 3,2mm und dann nach oben an die Haubenkante mit 3mm Alo- Popnieten befestigen. Aber viiiiel Klarwachs mit reinpumpen.

Andreas

Andy, willst Du damit sagen an einem Deiner Autos sind unoriginale POPNIETEN, vielleicht noch aus dem Baumarkt????

...für mich bricht eine Welt zusammen :(

Fassungslos

Achim

Subject 11 Nov 2009 13:06 #37

Wenn eine Nachfertigung zu teuer ist: wie ist es auf all den Friedhöfen, von denen Gunther so schön schaurige Bilder gepostet hat?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Nov 2009 12:53 #38

Volker A. postete
Oder wie ein "Q" oder "G" oder ... .

Ja, so ein Biest habe ich gefunden. Wieviel hat denn die Leiste davon?

Wer hat Restbestände? Flehhhhhhhh

Subject 11 Nov 2009 12:18 #39

Das Problem mit den Klammern scheinen mehrere zu haben. Aber da die Dinger nicht auf Bäumen gewachsen sind, wurden sie in den 1970ern irgendwie hergestellt. Mit heutiger Fertigungstechnik und -Materialien sollten die Klammern reproduzierbar sein. Und wenn sich herausstellt, dass nachgefertigte Klammern nicht so aussehen wie originale - Schwamm drüber. Ich habe Vergaser-SMs gesehen, die hatten nur eine Zündspule! Das ist auch nicht original.
Also: ist eine Nachfertigung realistisch?

Viele Grüße

Helge

PS: Nein, ich brauche keine.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Nov 2009 11:58 #40

Die Klammern sind sehr speziell- Solo SM- und faktisch nicht zu bekommen.
Man kann die Leiste auch unten vorsichtig 5x anbohren 3,2mm und dann nach oben an die Haubenkante mit 3mm Alo- Popnieten befestigen. Aber viiiiel Klarwachs mit reinpumpen.

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3