Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 25 Nov 2009 18:11 #1

Frank Joh S. postete
Bist Du sicher, eigentlich rührt man den Schokoguss nicht mit in den Teich. Das Plätzchen wird nachher mit Schokoguss überzogen.

Is aber auch völlig logisch, weil Schokomasse beim Backen keine feste Verbindung mit dem Teig eingeht und erst beim abkühlen fest wird.

Beim Backen ist es pampich und lose. Beim Kuchen ist das ok. Da hast Du auch mehr Masse. Is ja bloß ein Plätzchen. Und dann noch mit Schoko drin, kann nur brüchig werden. Versuchs mal ohne und zieh nachher Schoko drüber. Hält besser.

LG

So war das Rezept. Sie sind auch heute noch schön weich und werden nicht mehr härter. Die Kuvertüre ist eine harmonische Verbindung mit Mandelmehl, Zimt, Honig, Eiweiss, Marzipan und Puderzucker eingegangen. Nur war der Teig arg klebrig.
Aber wie gesagt, morgen abend weiss ich neues.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2009 17:17 #2

Ja, ja, dass war auch mein Problem. Die war ewig weggegessen. Jetzt hat sie halt einen hohen Kakaoanteil und keiner der Mädels mag sie mehr. :D Sie ist von Moser Roth aus Berlin.
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2009 17:09 #3

Frank Joh S. postete
Ich esse immer Schokolade mit 99% Kakaoanteil. Es sind 100g und ich komme fast 2 Wochen damit aus. Sonst gab es immer Streit mit meinen Mädels.

Ich esse vorzugsweise Lindor mit weniger Kakao-Anteil. Es gibt IMMER Streit mit meinen Mädels drum, und sie hält selten länger als zwei Stunden...

M. ;-))

Subject 25 Nov 2009 15:48 #4

Nee, aber auf einen guten Zahnarzt. Wer ist hier im Club dafür zuständig?
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2009 12:25 #5

Aber wenn man dem Schoko etwas Zementpulver zugeben würde, könnte man die hydraulische Schokohärtung aktivieren, udn wäre nicht auf die Temperatur angewiesen.

Andreas

Subject 25 Nov 2009 11:33 #6

Bist Du sicher, eigentlich rührt man den Schokoguss nicht mit in den Teich. Das Plätzchen wird nachher mit Schokoguss überzogen.

Is aber auch völlig logisch, weil Schokomasse beim Backen keine feste Verbindung mit dem Teig eingeht und erst beim abkühlen fest wird.

Beim Backen ist es pampich und lose. Beim Kuchen ist das ok. Da hast Du auch mehr Masse. Is ja bloß ein Plätzchen. Und dann noch mit Schoko drin, kann nur brüchig werden. Versuchs mal ohne und zieh nachher Schoko drüber. Hält besser.

LG
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2009 10:40 #7

Das blöde ist, dass der Schokoguss in den Teig gerührt werden sollte! Das Rezept nennt sich Schoko-Zimtsterne. Der Teig war so schwer und zäh, dass ich fast aufgegeben hätte. Aber es sind doch noch 12 SMs geworden.
Morgen werde ich noch welche backen. die nennen sich dann Zimtsterne. Mal sehen, was daraus kommt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 25 Nov 2009 09:49 #8

Genau, aber bitte die Trockenzeiten einhalten sonst fällt der Lack in sich zusammen oder kräuselt sich. Dann muss man wieder von vorne beginnen. Er kann uns ja die Plätzchen zuschicken und sie einer unbabhängigen Prüfung unterziehen lassen. ( nach HIN und SIN ) Wir prüfen auf Geschmack, Härtegrad und und Oberflächenbeschaffenheit. Er bekommt sie dann angeknabbert und Schoko abgekratzt wieder zurück. Das kostet aber mindestens eine Tüte Plätzchen. Dafür hat er aber die Garantie, dass die Plätzchen bei den Club-Mitgliedern ankommen. Geschmacklich meine ich . und optisch natürlich. :D
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2009 08:53 #9

Du meinst, vor dem Schokoguss sollte man eine Grundierung aufbringen?

Aus Zuckerguss zum Beispiel?

Andreas

Subject 25 Nov 2009 08:08 #10

Du kannst ja mit dem Catter die überflüssigen Kanten wegschneiden und mit dem Guß nacharbeiten. Beim Lackierer sind auch 5-8 Schritte nötig. Viel Erfolg.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2009 07:40 #11

Haben die Förmchen vielleicht nachgegeben ?? :)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 24 Nov 2009 21:19 #12

Der Teig war aber zu flüssig! Mach Butterkekse, die sind formkonsistenter.

Andreas

Subject 24 Nov 2009 15:56 #13

Na siehste, und immer schön sauber bleiben. (harharhar)
  • Tobias

Subject 24 Nov 2009 15:45 #14

Danke, Tobias. In mehreren empirischen Versuchen (;)) hab ich jetzt folgendes heraus gefunden: Bildmass: 800 x 600 Pixel bei 72 ppi.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 24 Nov 2009 15:07 #15

Helge, das ist doch ganz einfach: Pixelmaß eingeben, dann passt's. Oh, hoppla.

• Tobias

Subject 24 Nov 2009 14:51 #16

Hier:
Das wichtigste Arbeitsgerät:

Die Zutaten:

Die Droge:

Die Kekse:

Es sind tatsächlich noch ein paar mehr geworden. Aber noch nicht genug zum Verschicken. Ich werde eine 2. Auflage machen. Mit anderem Teig. Dieser war besser zum Häuserbauen.

Viele Grüße

Helge

PS: Mir gelingt es einfach nicht, hier im Forum vernünftig kleine Fotos ein zu stellen. Ich gebe ein: größte Breite 12cm. Und dann macht der Automat sowas!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2009 14:38 #17

Helge postete
Nein, nein, Schokolade macht dick. Das geht gar nicht. Aber danke für den Hinweis. :D

Viele Grüße

Helge

Ich esse immer Schokolade mit 99% Kakaoanteil. Müsste eigentlich Kakaolade heissen. Man hat lange was davon. Es sind 100g und ich komme fast 2 Wochen damit aus. Lecker Kaffee und ein kleines Stückchen Lakaolade dabei im Munde zerschmelzen lassen. Bow herlich. Geht auch nur so, weil sie sonst zu bitter ist. Seitdem ich die esse/schmelze habe ich die Lade immer für mich allein:D Sonst gab es immer Streit mit meinen Mädels.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 23 Nov 2009 14:31 #18

mit den 6 eigelb machst du unter zu hilfe nahme von weiteren kompletten eiern entweder lecker rührei oder ein schönes omelette!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 23 Nov 2009 14:30 #19

Für uns alle mitbacken:D
  • Frank Joh S.

Subject 23 Nov 2009 14:26 #20

Natürlich. Ich war heute auch schon die Zutaten einkaufen.
Aber warum kann man die Zutaten nicht Gramm weise erwerben?
Im Rezept steht: 80g aufgelöste Kuvertüre.
Kaufen muss ich aber125g! Was macht mann mit 45 g Kuvertüre?!
Zucker, Mandeln, Marzipan: von allem bleiben Reste!
Ich warte noch auf das Rezept, in dem 1/2 Eiweiss verlangt wird.
Ach ja, ich brauch 6 Eiweiss. Was mach ich mit dem Gelb? Ich glaub damit ersetz ich bei ein paar SMs den Zuckerguss.

Also, backen ist schon kompliziert für einen Mann.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3