Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 04 Nov 2009 10:35 #41

Und was kann die dann?
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Nov 2009 09:55 #42

Also ich werde demnäxt mittig im Armaturenbrett eine OBD-II-Diagnosebuchse nachrüsten. Das macht was her!
Grüße!

Subject 04 Nov 2009 09:13 #43

Stephan K. postete
Das wichtigste Utensil wurde hier noch gar nicht genannt:

Mobiltelefon

Grüße
Stephan

Was isen das? Wenn ich los fahre, dann will ich die 70iger Jahre spüren. Da ist ein Mobilknochen fehl am Platz.
  • Frank Joh S.

Subject 04 Nov 2009 08:51 #44

Das wichtigste Utensil wurde hier noch gar nicht genannt:

Mobiltelefon

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 04 Nov 2009 08:41 #45

Wer sicher gehen will und keinen bock auf Reifenwechsel hat oder wegen Kofferraum zieht Ranflat´s auf.

Boow!! Jetzt hör ich aber ein Raunen und die Arme fliegen hoch.
Die Atmung und der Puls werden unkontrullierbar. Nochmal schnell schnaufen und die Tastatur bearbeitet. Ich geh schon mal in Deckung.:D
  • Frank Joh S.

Subject 04 Nov 2009 08:32 #46

John postete
Reifen gehen statistisch betrachtet angeblich weniger alle halbe Mio km kaputt, das Ersatzrad braucht man eigentlich gar nicht; ich bin weit mehr als eine Mio km gefahren und hatte meine letzte Reifenpanne 1974, als ich in einer Baustelle über ein auf der Straße herumliegendes Metallteil gefahren bin. Ersatzräder sind ein Relikt aus der Anfangszeit des Automobil, als man kaum eine größere Strecke ohne Reifenpanne fahren konnte.

Sehe ich genauso. Meine Regel in D ohne im Ausland mit.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 04 Nov 2009 08:29 #47

Tobias postete
Solange der Anlasser noch geht, kannst du den Wagen auch ohne laufenden Motor hochpumpen, um ihn anschließend auf den Hänger zu ziehen. Bei Hydraulikschaden würde ich einfach einen Abschlepper mit Kran kommen lassen, der stellt den Patienten sanft auf die Ladefläche.

Natürlich muss man den Abschlepphelfer immer zuvor fragen, ob er das Werkstatthandbuch gelesen haT.

Je nach dem wann die Panne entsteht und wann der Notdienst / Abschlepper geordert wird. Meine hält sich nach dem Motor abstellen ca. 1 Tag noch ganz gut auch den Beinen. Man kann das Fahrzeug auch rückwärts auf den Anhänger ziehen. Geht immer. Auch bei DS. Kann man halt wegen der Achslastverteilung nicht so schnell fahren. Kommt auch auf das Zugfahrzeug an.

LG
  • Frank Joh S.

Subject 03 Nov 2009 22:59 #48

Zündkerzenschlüssel
Benzinschlauch
Ersatz-Lima-Riemen
6er-Satz Zündkerzen

Subject 03 Nov 2009 14:47 #49

Ein sehr nützlicher Tip:

Das Reserverad gelegentlich mal überprüfen. Luftdruck und Ventilzustand.
Sonst hilft es auch nichts – sage ich aus ID19-Erfahrung...

Subject 03 Nov 2009 14:28 #50

Achim postete
Ersatzrad würde ich gegen modernen Notfallkit tauschen...

Achim Battmann

NIEMALS !!
Bei meinen Reifenpannen konnte ich oft die Pannenspraydose in das entstandene Loch stecken.......
Da hilft kein Spray mehr !!!
Vorgekommen in F und NL.....
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar

Subject 03 Nov 2009 12:54 #51

danke für die info...

lg

sonja
  • Sonja

Subject 03 Nov 2009 12:50 #52

ATF1
Automatic Transmission Fluid
Automatic öl rot schimmernd

Subject 03 Nov 2009 12:47 #53

okay. ich weiss es mal wieder nicht. was ist ATF1?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 03 Nov 2009 12:45 #54

Gang einlegen beim abschleppen erzeugt den notendigen Druck zum bremsen, sofern Motor nicht blockiert ist.
Automatic nie abschleppen, wenn doch notwendig dann unbedingt 1 Liter ATF1 dazufüllen.

Josef H.

Subject 03 Nov 2009 12:43 #55

John postete
Reifen gehen statistisch betrachtet angeblich weniger alle halbe Mio km kaputt, das Ersatzrad braucht man eigentlich gar nicht; ich bin weit mehr als eine Mio km gefahren und hatte meine letzte Reifenpanne 1974, als ich in einer Baustelle über ein auf der Straße herumliegendes Metallteil gefahren bin. Ersatzräder sind ein Relikt aus der Anfangszeit des Automobil, als man kaum eine größere Strecke ohne Reifenpanne fahren konnte.

kann ich leider hier für die insel nicht sagen. habe vorher in D noch nie platte reifen gehabt, aber auf dem van in 2 jahren schon drei neue reifen drauf, die geflickten nicht mit eingerechnet. von daher werde ich den teufel tun und aus der diva den ersatzreifen entfernen... der teufel ist ein eichhörnchen!! immer das was man nicht dabei hat, geht doch kaputt. murphys law und so. ist es überhaupt stvo-konform ohne ersatzreifen unterwegs zu sein??

lg

sonja

ps überbrückungskabel habe ich immer dabei. öl, wasser, lhm und gute laune auch.
  • Sonja

Subject 03 Nov 2009 12:41 #56

@carsten: ok, meine mühle mußte jetzt schonmal das münchner kalkwasser trinken - da der vorratsbehälter (dank dem mir zu dem zeitpunkt noch unbekannten kühlwasserleck) furztrocken war und die blöde tanke kein aqua dest. vorrätig hatte. hab mich auch nicht getraut, mit ohne wasser weiterzufahren - der maserati wird ja eh schon so heiß.

soll ich da mal nen lebensmittel entkalker (zitronensäure) reinkippen? ;-)
ist aber wirklich halb ernst gemeint. eine milde lösung, so ca. 15 minuten laufen lassen und dann spülen.
ich weiß schon: womöglich machen sich da noch mehr dichtungen auf, die vorher gehalten haben einfach wegen dem kalkschmodder dran.

ach ja und spritverbrauch: den letzten tank bin ich mit ca. 12,5 l/100 km gefahren. sehr erfreulich! und wenn ich ganz arm werde tanke ich super 95 statt super plus. gibt scheinbar nen haufen leute weltweit, die das problemlos tun.

Subject 03 Nov 2009 12:33 #57

BAM6868 postete
2 LITER LHM!

eventuell für den Fahrer: 1 Liter Pastis oder Calvados. (nur bei längerer Panne)

Unbedingt darauf achten, für den Pastis nicht destilliertes Wasser mitzuführen.
  • Tobias

Subject 03 Nov 2009 12:29 #58

Solange der Anlasser noch geht, kannst du den Wagen auch ohne laufenden Motor hochpumpen, um ihn anschließend auf den Hänger zu ziehen. Bei Hydraulikschaden würde ich einfach einen Abschlepper mit Kran kommen lassen, der stellt den Patienten sanft auf die Ladefläche.

Natürlich muss man den Abschlepphelfer immer zuvor fragen, ob er das Werkstatthandbuch gelesen haT.
  • Tobias

Subject 03 Nov 2009 11:21 #59

SOEG postete
Abschleppseil und die Öse dafür vorne.

Ohne Hydraulik?

Subject 03 Nov 2009 09:45 #60

Abschleppseil und die Öse dafür vorne.
LG Fred