Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 10 Sep 2009 19:16 #1

Vergesst es einfach!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Sep 2009 21:07 #2

Andy postete
Schwätzer von oben nach vorne!

Hier die Kopie des Originaldokuments.

Leider kann ich kein Photoshop, sonst hiesse es wohl ich habe das geshopt.

Andreas

Und woran erkennt man jetzt die Authentizität? Oder ist das etwa die Handschrift von Alfieri und irgenwo noch seine Unterschrift? :D

Subject 09 Sep 2009 21:00 #3

Der Franco soll sowieso mal die ganze Bilderreihe von dem Frua-SM mit Umbau in akzeptabler Auflösung verfügbar machen.
Kleine Bildchen am Internet anzuglotzen ist nicht witzig und informativ. Wieso kann man die nicht runterladen wie alles andere aus dem Netz auch?
Alle Fotos selbst geschossen? Dann bitte mal auf CD und verkauft, ich würde eine nehmen, vernünftigen Preis vorausgesetzt.
Wobei, Clubmitglieder sollten die auch umme haben dürfen.

M.

Subject 09 Sep 2009 20:36 #4

Schwätzer von oben nach vorne!

Hier die Kopie des Originaldokuments.

Leider kann ich kein Photoshop, sonst hiesse es wohl ich habe das geshopt.

Andreas

Subject 23 Aug 2009 14:49 #5

@Franco

Bitte lies die angegebenen Dateien in Deinen Rechner ein uns stelle sie mal hier rein. Nicht jeder hat diese Unterlagen zum Nachlesen. Interessant wäre das schon, da ich hier auch jede Menge Nockenwellen rumflirren habe, mit den oben gezeigten markierungen und dazu nix im WHB gefunden habe.

Danke
Grüße!

Subject 23 Aug 2009 12:14 #6

Also dem Zettel kann man so keine Herkunft ansehen. Ist der aus einem WHB, oder einem Rundschreiben oder etwa nur aus irgendeinem Katalog oder Buch?

Ob es sich um ein originäres Maserati Dokument handelt, kann man so auch nicht sehen und in Anbetracht der widersprüchlichen techn. Daten ist das ja schon wichtig, gerade wenn man es als "echt" veröffentlichen will.

Wir wollen ja keine Zeitungs-Enten produzieren... ;)

Gruß,
Ekki

Subject 23 Aug 2009 10:02 #7

Das ist nicht mein Zettel! Der kommt aus der MAserati- Szene. Ich hab ihn aber.

Andreas

Subject 23 Aug 2009 08:09 #8

Werstatt-Handbücher:
581-1 100-00 s.6+8
581-1 112-0 s.1
581-1 120-0 s.1 folgend
581-2 123-1 s.1 folgend
581-3 100-3 s.22-24
598-7 000 s.2
Rundschreiben:
NT1S
NT10S
NT23S
NT33S
Werkstatt-Daten:
s.19

....und wenn das nicht stimmt hat Citroen nur Sch..... geschrieben,
und du mit deinem Zettel die Warheit

Franco

Wo sind die Antworten auf meine Fragen?
  • Franco

Subject 22 Aug 2009 21:38 #9

Bitte was soll falsch sein? Was Du da schreibst, ist nicht basierte Polemik! Bitte technische klare Begründung!

Wobei ich keine Veranlassung habe, hier was falsches einzustellen.

Andreas

Subject 22 Aug 2009 10:03 #10

Hallo liebe Gemeinde,
dieser Zettel mit den Angaben ist völliger Quatsch!!!!!
Ich habe Ihn mit allen Angaben von Citroen und Maserati verglichen.
Kaum eine Angabe stimmt mit den Offiziellen Angaben überein.
Woher stammt dieser Zettel? Wer hat solche falschen Angaben gemacht?
" Maserati Automobilia Modena" kann jeder auf einen Zettel drucken!!

in diesem Sinne - ohne Quellenangabe kein Vertrauen
Franco

p.s.
SS Motor Einlass "67000" Auslass "67500". Maserati hat immer fünfstellige
Zahlen auf den Nockenwellen!

p.p.s.
Kennt jemand den Motor C/114 0 130?
  • Franco

Subject 21 Aug 2009 13:17 #11

klaus schwaller postete
das mit der 'motorphase ' = eindringtiefe braucht man nur zur neueinstellung bei unmarkierten neuen nockenwellen . wer alte markierte wellen drin hat , ändert besser nichts daran ---

Ja Klaus!, Aber nur dann, wenn auch die Markierung und der Einbau stimmen. Da ist nämlich manchmal auch rumgemurkst worden.

@ Carsten: Kannst Du dem Helge das mit der Motorphase druckreif schreiben? Ich verstehs nicht völlig.

Andreas

Subject 21 Aug 2009 10:48 #12

das mit der 'motorphase ' = eindringtiefe braucht man nur zur neueinstellung bei unmarkierten neuen nockenwellen . wer alte markierte wellen drin hat , ändert besser nichts daran ---
  • klaus schwaller

Subject 21 Aug 2009 07:58 #13

hat nicht jerry hathaway den originalblock genommen und damit geschwindigkeitsrekorde gebrochen? so schlecht kann das teil nicht sein...

TGIF!

sonja
  • Sonja

Subject 21 Aug 2009 00:55 #14

Hoi Carsten,

da kommt Licht ins Dunkel! Danke. Mit DER Einstellmethode hatte ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich bisher die Finger vom Kettentrieb gelassen habe. Aus blindem Vertrauen in den hoch angesehenen Verkäufer, aus Angst, was mich da erwarten würde und am allermeisten aus Zeitnot.

Einlasswellen verdrehen? Wieviel? 5-10°KW? Kann was bringen, muss aber nicht. Sehr wahrscheinlich hast Du dann nur einen homöopathischen Leistungszuwachs und einen eckigeren Leerlauf. Vorausgesetzt, die Italiener haben nicht komplett falsch ausgelegt. Die mussten ja damals ohne Variable Valve Timing einen Luxusliner mit Leistung bauen. Gar nicht so einfach, ist ja aber auch gründlich misslungen, bei dem sechseckigen Vierzylinder. Oder wars andersrum?

Da hilft nur Ausprobieren, zumal die max. Leistung ja nicht nur von den Steuerzeiten an sich abhängt, sondern auch von Nockenbreite und der saug- und abgasseitigen Peripherie. Zuviel, um eine allgemeingültige Tuning-Anleitung zu verfassen. Frag doch mal die Holländer, die haben doch schon fieberhaft am C114 rumgefrickelt... Ansonsten gern Tel oder PN, wie immer :-)

Stefan

Subject 20 Aug 2009 23:11 #15

...mich würden ja nochmal NW- Profile im Vergleich richtig interessieren. Und, was so passiert, wenn man z. B. den Einlass etwas nach vorn verlegt, so von 2.3 beim 3000er carbu auf 2.5 oder so. Angeblich gäbe das ja mehr Leistung, schrub hier Zlatan mal.

Stefan, DAS müsstest Du doch mal erklären können, was dann passiert :-)

Carsten

Subject 20 Aug 2009 23:08 #16

Uch, jetzt hab ich endlich dran gedacht, euch zu antworten.

Also, das Wort ist etwas komisch. Es meint den Gaswechselpunkt, auch als "Überschneidung" bekannt.

Man stelle den Momo auf OT von Zyl 1. Nun packe man die Einlasswelle hinein, und zwar so, das man die Markierungsfitzelstriche an den Nockenwellenkappen hat. Dann dreht man so, das die Nocke vom Ventil wegzeigt, und jetzt langsam so, das sie die Tasse reindrückt. Ist die Tasse 2.2 mm eingedrückt (iE), so ist DAS der Punkt, auf den die NW eingebaut werden muss. Je nach Verschleiss und Primärkettenanschlagsbegrenzertyp kann das unterschiedlich sein (der gewölbte verstellt ja quasi die Primärkette ein paar Grad z.B.).

Auslass identisches Verfahren.....

Motoren, die man so justiert, laufen sehr ruhig, wenn sie auch gleichzeitig gute Kompression, nicht zu viel Laufspiel und feingewuchtete Kurbelwelle haben. Alles teuer.

Carsten

Subject 19 Aug 2009 14:56 #17

Danke, Andreas.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Aug 2009 14:29 #18

Klärt doch mal das mit der Motorphase, dann schreib ich dem Helge das zusammen, obwohl man da ja nicht viel schreiben müßte.

Andreas

Subject 19 Aug 2009 12:31 #19

Dann hat der SS-Motor andere Auslasswellen.

Subject 19 Aug 2009 12:26 #20

Helge postete

PS: Meine Fähigkeiten liegen anders. Ich weiss nur noch nicht wo.

Als hätte ich es geschrieben!!!:)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Seite:
  • 1
  • 2