Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 26 Jun 2009 12:20 #1

Rene postete
Pulverbeschichtung und Masse ist so'ne Sache. Aber nicht gegen Andy's SM .-)

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus, René.

Viele Grüße

Matthias, dem Pulverbeschichtungen auch schon so manchen elektrischen Streich gespielt haben.
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Jun 2009 11:35 #2

Und was wäre mit einem DC-DC Wandler zum glätten?

Dieser hier zum Beispiel:

de.farnell.com/multicomp/hdd60-12s12t/co...s-60w-12v/dp/1623253

Viele Grüße
Jörg

Subject 26 Jun 2009 10:54 #3

Pulverbeschichtung und Masse ist so'ne Sache. Aber nicht gegen Andy's SM .-)

Subject 26 Jun 2009 10:40 #4

Dass eine Starterbatterie puffert ist ein Irrglaube dem ich leider auch schon aufgesessen bin. Wir mussten das an unseren Vermessungsfahrzeugen auf die harte Tour lernen.
Die Batterie zieht auch nicht die Bordspannung auf 12.6V, sonst ist was faul an der Lichtmaschine / am Regler.

Vereinfacht gesagt tut die Batterie im Reglerbereich (13.5-14.4V) gar nichts (ausser geladen zu werden zu werden natürlich)
Schwankt die Spannung in diesem Bereich (und das tut sie wie Andy richtig bemerkt), schlägt das voll auf die Bordspannung durch. Der Regler regelt zwar sofort nach, aber nicht schnell genug um kleine Spitzen zu eliminieren.

Logisch dass der Computer (was für ein Wort für einen analogen Frequenzgenerator...) Schluckauf kriegt, weil seine Referenzspannungen mit rauf und runter gehen.

Bosch hat das sicher auch erkannt. Entsprechende Siebungen sind verbaut, zum Teil sind ja auch Kondensatoren direkt an den Störquellen angeschlossen. Aber die Dinger sind alt, dementsprechend leidet die Siebung.

Ob eine Zusatzsiebung (die man im Übrigen problemlos so bauen kann dass sie den Computer nicht nachlaufen lässt) den gewünschten Effekt hat, muss die Trial and Error Methode zeigen.
Ich halte es für gut möglich, dass nicht (nur) die Versorgungsspannung das Problem ist, sondern dass Störungen auch über andere Kabel einstreuen. Dies wird durch nicht ganz perfekte Massekontakte zusätzlich begünstigt.

Nicht dass ich behaupte, an deinen SM wär was nicht perfekt, Andy :)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 23 Jun 2009 23:03 #5

Mal wieder zur Technik:
Der Gedanke mit der Kondensator-Pufferung für das Motorsteuergerät ist ja ganz nett, aber der beste Puffer sitzt vorne rechts vor dem Radkasten: Der Akku (landläufig: die Batterie). Wenn dessen Kapazität iO ist und die Bordspannung beim Fahren irgendwo zwischen 11 und 14,5V liegt muss der IE tadellos funktionieren, andernfalls liegt ein anderer Fehler vor (Kabelsatz, Kontaktierungen, Sensorwerte, wasweißichdenn). Mich würde sehr wundern, wenn Bosch nicht schon in den 70ern den Zusammenhang zwischen Versorgungsspannung des Motorsteuergeräts und dessen Sensorspannungen bzw. resultierenden Einspritzzeiten kapiert hätte. Also setze ich voraus, dass das Steuergerät halbwegs spannungskompensiert ist.

@Andi:
Wirklich helfen wird nur Messen relevanter Spannungen am Steuergerät während des Fehlerauftretens, am besten mit einem Datenlogger. Sonst suchst Du Dir einen Wolf.

Stefan

Subject 23 Jun 2009 20:14 #6

amen!!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 23 Jun 2009 20:11 #7

Finde ich immer klasse, dieses liebevolle Necken unter Männern mit diesem vordergründig ruppigen Schreibstil!

Für Club-Insider wie uns scheint doch immer deutlich erkennbar eine gegenseitige Hochachtung vor den Restaurationsleistungen des anderen durch.

Weiter so, kann ja nicht jeder so einen langweiligen Durchschnitts-SM wie ich (naja, gut, die Farbe reisst´s natürlich ´raus!) fahren,
Jochen

Subject 23 Jun 2009 19:28 #8

haha, Klaus, der pure neid spricht aus Deinen Worten. Es handelt sich um gelegetnliche Ruckler, die leider bei fast allen Sm IE typisch sind außer Deinem Klosettrohrbestückten Teil.

Daran hat Kunz insofern nichts gemacht, als eben mehrere Verbraucher zuviel Saft auf einmal ziehen. Einige der üblichen Ruckelstellen wurden von Kunz übrigens bereits standardmäßig beseitigt durch Entstörungen. Welche brauchst Du nicht wissen, weil die in Deiner Schüssel eh nicht mehr vorhanden sind.

Meine Sm sind nicht mangelhaft in dem Sinne, wie Du meinst, sondern ich versuche eben auch das letzte Optimum zu erreichen. Ein Vergleich mit Deinem verfrickelten Ölsumpf liegt mir eh fern, denn zwischen unseren Autos liegen Meilen an qualitativem Unterschied.

Andreas

Subject 23 Jun 2009 17:32 #9

aha ein SM ie mit bonanza effekt , der bei kunz gewartet wird ???? irgendetwas stimmt doch da nicht -- wenn ich die ganzen pannen revue passieren lasse , die im forum mitgeteilt wurden , kann ich nur hoffen , daß es sich dabei nicht um die berühmte spitze des eisbergs handelt !!
  • klaus schwaller

Subject 23 Jun 2009 15:34 #10

Hallo CitroenSM-Freunde,

offensichtlich kann, oder will mir keiner sagen wie hoch das Steuergerät der D-Jetronic abgesichert ist?

Schätze mal min. 20-30A. 3 Elkos 10000µF, 47000µF, 47000µF parallel und 1 Leistungsdiode 40A, eingebaut in ein Zinkspritzgußgehäuse würden genügen.

Kosten ca. 30 EUR. Hätte ich schon einen IE, ich würde es sofort testen, wenn ich Andy's Phänomene hätte.

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH

Subject 19 Jun 2009 16:43 #11

Andy postete
nee, da läuft nix nach. Man muß das Teil in die Haupt- Spannungsversorgung setzen. Das liefert nur Saft, solange die alte Versorgung in der neuen Elektronik mit sagen wir mal 6V gemessen wird. Bei 0V muß der Neustrom auch gleich aufhören.

Die weitere Frage ist natürlich auch, wie die Spannungswerte die messonden der Einspritzanlage beeinflussen, aber da war mir bisher nichts bekannt.

Oder ist der einfchere Ansatz, das Zeug wie Klimakupplung und Ventilatoren abzupuffern und langsam hochzufahren, damit die langsam hochlaufen und nicht KLONG reinziehen?
Vielleicht gibts für sowas schon Schaltungen? Wäre auch Komforterlebnis.

Andreas

Nee, ne Andreas,

der Kondensator wirkt wie eine Batterie mit variabler Spannung. Wenn Deine Lichtmaschine richtig funktioniert liefert sie 14,4V. Deine Batterie zieht die Bordspannung runter, hat max. 12,6V. Daraus ergeben sich etwa die 13,6V die die D-Jetronic braucht.

Wenn du nun die Zündung ausmachst, greift die Sperrdiode, d.h. auf der einen Seite sind 0V auf der anderen noch volle Spannung. Diese versorgt Dein Steuergerät, der Motor läuft nach, bis der Kondensator 'leer' ist.

Ein Klimakompressor wird über eine Magnetkupplung eingeschaltet. Wie ein Relais, das mechanischen Kraftschluß bewirkt. Da ist nichts zu regeln.

Und ein Elektomotor braucht auch einen Menge Anlaufstrom.

Dieter
  • DieterH

Subject 19 Jun 2009 16:35 #12

Wenn ich Andreas Ausführungen richtig verstanden habe, fährt er mit mehreren eingeschalteten Verbrauchern. Nämlich Licht und Lüfter. Vielleicht noch Heckscheibenheizung. In Summe > 200 W.
Wenn jetzt der Klimakompressor zugeschaltet wird, hört es sich so an dass die Bordspannung in die Knie geht.
In der Kupplung liegt ja eine Spule, die kurzzeitg einen kleinen Widerstand darstellt bis das Magnetfeld aufgebaut ist.
So richtig kann ich mir das nicht erklären, warum das zu Störungen führen sollte. Den Strom müßte doch die Batterie liefern können.
Ich würde empfehlen, da mal ein Speicherozilloscope zu benutzen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Kennst du jemanden der soetwa hat? Ansonsten stochert man nur im Nebel rum. Ein Kondensator könnte helfen, aber erst die Ursache klären.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da mein SM noch keine Klimanalge hat.

Subject 19 Jun 2009 16:23 #13

nee, da läuft nix nach. Man muß das Teil in die Haupt- Spannungsversorgung setzen. Das liefert nur Saft, solange die alte Versorgung in der neuen Elektronik mit sagen wir mal 6V gemessen wird. Bei 0V muß der Neustrom auch gleich aufhören.

Die weitere Frage ist natürlich auch, wie die Spannungswerte die messonden der Einspritzanlage beeinflussen, aber da war mir bisher nichts bekannt.

Oder ist der einfchere Ansatz, das Zeug wie Klimakupplung und Ventilatoren abzupuffern und langsam hochzufahren, damit die langsam hochlaufen und nicht KLONG reinziehen?
Vielleicht gibts für sowas schon Schaltungen? Wäre auch Komforterlebnis.

Andreas

Subject 19 Jun 2009 15:49 #14

Interessantes Thema,

wie hoch ist denn das Steuergerät abgesichert? Dann könnte man mal so grob berechnen, welche Kapazität die Kondensatoren haben müssen, bzw. haben dürfen.

Man müßte sich auch überlegen ob das System abtrennbar sein muß. Soll heißen, daß der Motor unter Umständen nachläuft, wenn man ihn ausmachen will. (Die D-Jetronik steuert ja auch die Kraftstoffpumpe)

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH

Subject 19 Jun 2009 15:19 #15

Rene postete

DieterH postete... Wenn ich den Schaltplan der Einspritzanlage hätte.
...

Hast du denn das Problem verstanden?

Hallo René,

hab mir gerade mal die Quellseite angeschaut. Super!

Die Injektoren (Einspritzdüsen brauchen 12,7V). Die D-Jetronik geht von 13,6V aus, regelt über 0,7V Referenzspannung auf 12,9V runter, und brennt über Widerstände in der Treibereinheit der Düsen die restlichen 0,2V weg.

Man müßte also einen Kondensator-Booster vor's Steuergerät schalten, der die Bordspannung auf dem max. erreichten Bordspannungswert hält (nur für Sekundenbruchteile), auch wenn, wie Andreas schreibt, Klima, Ventilatoren, Scheinwerfer und Fensterheber gleichzeitig eingeschaltet werden.

Eine Sperrdiode verhindert, daß im Kondensatorblock die Spannung auch einknickt.

Viele Grüße - Dieter

• DieterH

Subject 19 Jun 2009 14:55 #16

AHA! ich sehe, die Diskussion ist angestoßen und die Fachleute kommen aus ihren Löchern! Super!

Es geht um folgendes:

SM IE fährt sehr schön, aaber:

Landstraße ca 70km/h
Licht an
Ventilatoren laufen

und nun zieht die Klimakupplung den Saft weg und die Kiste bockt einmal
Was sich über die weiche Motorlagerung so ausartet, dass ich denke ich bin Hoss aufm Pferd.

Macht er nicht immer. Aber sowohl neue als auch alte Klimaanlage das gleiche.

Das Radio war nicht an! Denkt nur mal, was passiert, wenn ich gleichzeitig noch ein Fenster runterfahre.

Ich denke mal, dass das Problem nicht die Spannungsspitzen nach oben sind, sondern die nach unten! Das geht nur weg, wenn man die Volt woanders her bekommt, eben stabilisiert.

Das wäre schon mal ne Sache, weil der IE das ja als Serienkrankheit hat. Ein kleines Kästchen mit einem kleinen Modellbauakku 12V und einem Filter in der LIMA- Leitung dazu, irgendwo neben dem Computer im Fußraum montiert und feddich.

Andreas

Subject 19 Jun 2009 13:25 #17

DieterH postete... Wenn ich den Schaltplan der Einspritzanlage hätte.
...

Hast du denn das Problem verstanden?

ECU Schematics

Sheet 1:
Timing Logic (TL), Pressure-Sensing Loop (PL), Over-Run Shutoff (OS), Injection Logic (IL), Switching Logic (SL), and Output Drivers (D1 & D2)

Sheet 2:
Acceleration Enrichment (AE), Fuel Pump Control (FPC), and Cylinder Temperature Compensation (CTC)

Sheet 3:
Engine Speed Sensor (ES), Engine Speed Compensation (SC), Pulse Width Multiplier (PWM), Idle Mixture Adjustment (IM), and Idle-Cold Mixture Compensation (ICM)

Quelle members.rennlist.com/pbanders/ecu.htm

Subject 19 Jun 2009 12:40 #18

Josef postete
Andy baut keine Klorohre und sicherlich auch keine Siebeklo's in seine SM's :D

hast ja recht Josef ;-)
  • DieterH

Subject 19 Jun 2009 12:32 #19

Andy baut keine Klorohre und sicherlich auch keine Siebeklo's in seine SM's :D

Subject 19 Jun 2009 12:25 #20

Andy postete
Sacht mal,

beim IE ist doch das Problem der Spannungsabhängigkeit des Einspritzgerätes. Je weiniger Volt, umso mehr Geruckel. jedes Störimpuls im Netz schlägt durch.

Könnte man nicht eine kleine Pufferbatterie vorschalten an den Anschluss des Gerätes und irgend einen Filter? Wer baut sowas? Ekki? Carsten?
???

Andreas

Hallo Andreas,

ich könnte mir vorstellen, daß man mit ein paar Lade-/Siebelkos und einer Sperrdiode so etwas realisieren kann.

Wenn ich den Schaltplan der Einspritzanlage hätte.

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH

• Seite:
  • 1
  • 2