Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 29 Mär 2009 13:54 #1

Wenn Du Platz hast und einen SM willst, nimm Ihn eh, wenn er denn nicht sanierbar ist, kaufst Du halt noch einen zweiten, als Teilespender ist er allemal gut zu verwerten.

Verrückt bist Du sicher nicht, Sm haben und fahren ist aufgrund der Seltenheit, Komplexität und Ersatzteilsituation auf jeden Fall nur etwas, das mit einer gewissen Grundleidenschaft betrieben werden kann.

Alles wird gut!

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Mär 2009 13:33 #2

Ekki postete

Jochen SM-13 postete
aussetzen?

D.h. Auto kaufen für 8, Teile kaufen für 8, Lackieren für 4-5, 400 Arbeitsstunden und dann ein Auto im Wert von 15 erzeugt, während Carsten eines anbietet, das noch besser ist für 14?????

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, bekommt er den Brandschaden SM für fast umsonst. Also kannst Du in der Rechnung rund 8k mal abziehen. Und Chris sucht die Herausforderung... Kann sich also schon lohnen...

Ansonsten geb ich Dir aber Recht. Schlachtfahrzeug zusätzlich wird garantiert billiger und einfacher, als sich die Teile einzeln alle zusammenzukaufen. Wenn er sich nen Schlacht-SM mit guter Technik kauft und sich dann richtig reinkniet, kann er sogar sehr günstig an einen Top-SM kommen,

siehe oben 010

bei dem er anschließend genau weiß, was Sache ist (weil alles selbst gemacht)

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mär 2009 13:32 #3

Umsonst nicht, aber der Besitzer schätzt eine meiner Fähigkeiten sehr, so dass wir eventuell einen kleinen Kuhhandel machen können. (8k€ ist es aber sicher nicht.

Ich rechne das Finanzielle schon grob nach bevor ich mich da reinwage, aber ob es sich lohnt oder nicht ist nicht primär relevant.

Ihr dürft mich ruhig alle für verrückt erklären wenn ich die Kiste tatsächlich nehme. Meine beste Partnerin hat mich schon dazu erklärt, und zwar nur weil ich mit dem Gedanken spiele das Auto zu übernehmen ;)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

Subject 29 Mär 2009 13:26 #4

Jochen SM-13 postete
aussetzen?

D.h. Auto kaufen für 8, Teile kaufen für 8, Lackieren für 4-5, 400 Arbeitsstunden und dann ein Auto im Wert von 15 erzeugt, während Carsten eines anbietet, das noch besser ist für 14?????

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, bekommt er den Brandschaden SM für fast umsonst. Also kannst Du in der Rechnung rund 8k mal abziehen. Und Chris sucht die Herausforderung... Kann sich also schon lohnen...

Ansonsten geb ich Dir aber Recht. Schlachtfahrzeug zusätzlich wird garantiert billiger und einfacher, als sich die Teile einzeln alle zusammenzukaufen. Wenn er sich nen Schlacht-SM mit guter Technik kauft und sich dann richtig reinkniet, kann er sogar sehr günstig an einen Top-SM kommen, bei dem er anschließend genau weiß, was Sache ist (weil alles selbst gemacht)

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mär 2009 13:10 #5

Hi Chris,
ich habe ja Hochachtung vor Deinem Vorhaben - aber so ganz verstehe ich es doch nicht, um ehrlich zu sein.

Nur, um selbst ein Auto aufgebaut zu haben, willst Du Dich nicht nur den ganzen Arbeitsstunden, sondern auch dieser enormen Diskrepanz zwischen hohen ET-Kosten und dadurch bewirktem geringen Wertzuwachs aussetzen?

Äh, ich fühle mich klein und schlecht, wenn ich das Ganze nur nach schnöden Zahlen betrachte... Vielleicht raffe ich es auch nur nicht.

Viel Erfolg auf jeden Fall - wahrscheinlich zauberst Du etwas ganz Besonderes aus diesem Vorhaben und in 3 Jahren stehe ich mit offenem Mund davor!
Jochen

Subject 29 Mär 2009 11:01 #6

Hi,

Motor: hab ich noch einiges. Wie gesagt, PM me. Ich hab ~5 zerlegte SMs eingelagert.

Du brauchst da auch keinen ganzen Motor. Die Köpfe werden heile sein, die große Frage ist ROST drin. Wichtiger sind die Nockenwellen. Anbauteile wie Luftschieber etc kannste nur zusammensuchen auf ebay + Co, sonst wird es unbezahlbar. Andy weiss das :-)

Carsten

Subject 29 Mär 2009 11:01 #7

Armabrett hab ich. Zwar rissig obendrauf, aber sonst alles da. Auch Luftleitungen etc, Instrumente sowieso.

Sonnenblenden kann ich Dich mit totwerfen, 6 Paar.

Lenkrad ist bei mir vorbei, Konsolen hab ich noch 3

Frontscheibe nein

Haube ja

Kotflügel vorn nein.

Stoßstange vorn ja

Kleinteile en masse.

Lima ja

Hydraupumpe vielleicht

PM mich mal an, mach ne Liste. Mich würde auch das Wrack interessieren, als alter SM- Geier....

Carsten

Subject 29 Mär 2009 10:55 #8

Ich schwanke noch. Für 10kCHF kann ich einen kriegen der fährt...

Aber was soll ich mit so einem? Irgendiwe fehlt dann die Herausforderung ;)

Deshalb mal eine Voranfrage:
Wenn einer von Euch Teile liegen hat, die zum Aufbau des Brandschadens dienlich sein könnten, bitte per PN melden.
Ich denke da vorallem an folgendes:
-Armaturenbrett mit Instrumenten
-Sonnenblenden
-Lenkrad mit Konsole
-Windschutzscheibe
-Motorhaube

Das ist für die Kosmetik. Am meisten Bauchschmerzen macht mir aber der Motor. Ich glaube nicht, dass jemand einen geplatzen i.e Motor mit allen Anbauteilen stehen hat, den er abgeben will. Wenn doch, hier ist ein potenzieller Abnehmer :) Ich nehme auch die Anbauteile ohne Motor...

Falls ich den SM kaufe, trete ich auf jeden Fall dem Club bei... (hab ich eh vor)

Gruss Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

Subject 28 Mär 2009 15:14 #9

Naja, aber die Scheinwerferhydrauliken sind bei dem Brand sicher im Einer (IE).

Andreas

Subject 28 Mär 2009 14:03 #10

Selbst wenn der 2,5-3k kostet, hast du die Investi. mit der Schloßbrücke/Scheinwerferfront inkl. Gläser und der Stossfänger, Lima ect.
doch locker wieder eingefahren. Es sind viele USA-Versionen die zurück kommen und Händeringend nach Europaversionen suchen.

FJS
  • Frank Joh S.

Subject 27 Mär 2009 22:40 #11

volker postete
Stopp EKKi,

nicht immer so schnell aus der Hüfte, noch dazu ganz allgemein mit Begriffen "wie die Geier" auf andere schießen.
Von einem Schlachtwagen habe ich nicht gesprochen im Gegenteil
ich habe den Wiederaufbau mit entsprechendem 2.SM
angezeigt.

Grüsse
Volker

Also Volker, DER Unterschied ist mir zu klein oder zu hoch!
Du empfiehlst den kauf um mit 2. Sm aufzubauen.

Wenn Du am Ende 2 Sm hast, wurde keiner geschlachtet.

Wenn Du am Ende 1 Sm hast, wurde einer geschlachtet.

Oderwieoderwas?

Andreas

Subject 27 Mär 2009 21:46 #12

volker postete
also Chris,
warum zögerst Du noch, rette den SM
oder
"kauf" ihn zumindest erstmal.....

ja chris/volker macht das, es tut weh, die arme so zu sehen und das mit dem löschwasser stimmt, die corrosion ist das schlimmste.. wenn ihr das könnt und wollt, warum nicht?! ein aufbau, der machbar ist, ist doch besser als ein schlachten...

lg

sonja
  • Sonja

Subject 27 Mär 2009 21:39 #13

Subject 27 Mär 2009 21:35 #14

Volker, das war scherzhaft gemeint, deshalb auch das Smiley... war eigentlich auch zustimmend zu Deinem Satz "jetzt wollen ihn alle" gemeint. Und es gab ja auch schon eine Anfrage über Deinem Posting.

Also bitte auch erst einmal 2 Min vor dem posten inne halten und nicht immer alles direkt persönlich auf sich beziehen und als Angriff auffassen...

Und richtig, ich hatte mir ein Schlachtfahrzeug zugelegt und das hat mir mit meinem "ach so toll restauriertem SM" auch schon mehrfach geholfen. Ohne den hätte ich oft Teile überall suchen müssen und mein SM hätte Wochenlang stillgestanden.
Daher auch mein Tipp an Chris ihn zu nehmen und ggfls. ein Teilelager mit aufzubauen... zumal man Schlachtfahrzeuge heute nur noch mit viel Aufwand bekommt. Aber wenn er ihn aufbauen will, noch besser, ein SM mehr gerettet. Aber dafür braucht er ja wohl dann auch wieder nen Schlachtwagen...

Gruß,
Ekki

Subject 27 Mär 2009 21:02 #15

also Chris,
warum zögerst Du noch, rette den SM
oder
"kauf" ihn zumindest erstmal.....

Subject 27 Mär 2009 21:01 #16

noch ein Hinweis,
den größten Schaden richtet meißt das Löschen an,
vor allem dann, wenn nicht unmittelbar Nachsorge am Fzg. getroffen wird.
Schade, daß es immmer noch zu solch vermeidbaren Schäden kommt.

Subject 27 Mär 2009 20:50 #17

Stopp EKKi,

nicht immer so schnell aus der Hüfte, noch dazu ganz allgemein mit Begriffen "wie die Geier" auf andere schießen.
Von einem Schlachtwagen habe ich nicht gesprochen im Gegenteil
ich habe den Wiederaufbau mit entsprechendem 2.SM
angezeigt.
Du hast Dir doch auch schon einen Schlachtwagen zugelegt.
Also ab und zu erstmal 2min innehalten, dann evtl. posten.

Grüsse
Volker

Mein Tipp oder auch meine Hoffnung,
zum Aufbau eines E-teile Lagers sollten andere Leichen herhalten, die gibt es auch noch.

Manch einer schießt sich hier offensichtlich gerne mal ins Knie mit seinen Beiträgen

Subject 27 Mär 2009 20:30 #18

Genau, wie die Geier:

"Schlachtwagen, kann man garantiert nicht aufbauen... gibst Du ihn mir?"....

:D

Gruß,
Ekki

Mein Tipp: Wenn Du ihn so günstig bekommst, zerleg ihn und verkauf die Teile einzeln... und nebenbei kannste Dir ein Ersatzteillager aufbauen...

Subject 27 Mär 2009 20:24 #19

....
Guten Abend
ist das Seitenteil hinten rechts auch schon eingedrückt worden,
weil andere auch meinten, der sei (jetzt) eh schrott und weils im Weg war?
eigentlich ein schöner Wagen
auch die Kombination grün mit braunem Leder ist interessant,
aber der steht wahrscheinlich in CH, ist dann wieder etwas aufwendig mit
der Überführung nach D....
letztlich würde ich den auch nehmen, u.a. weil der entsprechende ErgänzungsSM schon vorhanden ist.
so und jetzt wollen ihn wohl alle haben....

Volker

Subject 27 Mär 2009 19:44 #20

Volker, du wolle Auto kaufen? Kaufe lieber Rose:D
  • name

• Seite:
  • 1
  • 2