Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

SM Marktlage 14 Apr 2024 20:37 #1

Na, mit der Vita bist du ja ausreichend abgehärtet und der ideale SM Fahrer. Ein SM ist nie fertig und ein SM, der nicht tropft, ist leer.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Marktlage 14 Apr 2024 14:53 #2

Den Marktspiegel halte ich nicht für realistisch betreffend Zustand 2 und schließe mich Matthias_H2 an. Ich habe neulich auch ca. 6 Monate gesucht und festgestellt, daß man eher 65-75 TEUR anlegen muß, weil das Angebot an guten/ sehr guten Fahrzeugen doch sehr begrenz ist. Bin schließlich fündig geworden und habe bei 70 zugeschlagen. Trotzdem sind noch einige technische Defekte vorhanden - die aber lösbar sind. Einen perfekten SM gibts wohl selbst dafür nicht, aber man muß ja auch was zu tun haben. Bin auch Ü60 und habe mich seit Studententagen über mehrere CX, XM, C6, eine DS (und einige Abstecher, wie Ami 6, 8, Dyane) schließlich zum SM hochgearbeitet. Das solls dann auch gewesen sein mit dem Autofimmel. Was soll nach dem SM noch kommen? Für mich jedenfalls nichts mehr, die Spitze ist erreicht ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H_SM7203H. Grund: Rechtschreibung

SM Marktlage 27 Mär 2024 12:02 #3

Laut aktuellem Classic Data Markspiegel werden SM in Zustand 2 zwischen 50.000€ (Vergaser) und 53.000€ (i.e.) gehandelt. SMs mit Automatik liegen mit 46.000€ deutlich drunter. Ich meine, das war schon mal mehr. Hatte meinen frisch restaurierten i.e. auf 70.000€ geschätzt, das werd eich wohl etwas nach unten korrigieren müssen.

Der Trend geht m.E. ganz klar in Richtung 90er-Jahre. Ich bin kürzlich durch glückliche Fügung in den Besitz eines BMW 740i E32 Baujahr 1992 in gutem Zustand gekommen und war erstaunt, dass dieses Auto gut 18.000€ wert sein soll. Hatte den auf maximal 8 bis 10.000€ geschätzt.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Marktlage 17 Mär 2024 15:21 #4

Das Angebot verändert sich seit geraumer Zeit kaum noch. Viele SM sehe ich bei mobile schon länger drinstehen. 
Bei Preisen um 50.000 € und mehr wird die Luft bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und mit einem Krieg in Europa wahrscheinlich dünn. Manche Oldtimerpreise gehen zurück, während zB japanische in letzten Jahren deutlich an Wert zugelegt haben, zB die ZX-Reihe durch alle Baujahre. Diese sind zumindest teilweise auch jünger, so wie wahrscheinlich die Besitzer. 
Ich selbst zögere auch, ob ich nochmal 50.000€ in die Hand nehmen soll oder doch lieber zB eine DS 21 Bj. 68, die bei rund 30.000€ liegt. Den Rest dann vielleicht doch in die Altersvorsorge…
Vielleicht geht der Trend langsam Richtung Oldtimer aus den 80er und 90er Jahre, weil der Nachwuchs diese Autos noch auf der Kindheit kennt und sie sich diese jetzt leisten wollen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Marktlage 14 Mär 2024 19:59 #5

Ich habe erstens 2 SM und zweitens keine Verkaufsabsicht.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Marktlage 14 Mär 2024 14:23 #6

Wir sind die Boomer und wir sind jetzt um die 60. 
Nach uns kommt nur noch e und shared services und ein paar Design-Spinner, die wissen, was gut ist. 
Ich kauf´ Dir Deinen als ET-Träger für meinen ab! (Scherz)

Übrigens ist gestern Marcello Gandini gestorben - schnell noch einen BX Sport kaufen!!

Apropos gestorben: in der aktuellen AutoBild Klassik ist ein 8-Seiter zu Opron mit ganz vielen Bildern  (danke an Frank Jesse für den Hinweis)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Marktlage 14 Mär 2024 10:52 #7

Wenn man die angebotenen SM auf mobile.de verfolgt, scheint ja derzeit kein großer Markt zu bestehen. Oder sind die Preise zu hoch? Haben imme rnoch alle Schiss vor dem SM?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1